PC Lüfter-Adapterkabel 12v->4V-Startspannung Lüfter

New member
Kann man einen PC-Lüfter-Adapterkabel 3pol./4pol. mit 12V auf einen Lüfter mit 4V-Startspannung anschliessen?
Bedeutet beim Lüfter die 4V-Startspannung das er nur mit 4V Anläuft und danach ruhig mit 12v vom PC-Lüfter-Adapterkabel 3pol./4pol.
versorgt werden kann?
Der Lüfter dient dazu die Luft hinten aus dem Gehäuse raus zu blasen.
 
Wenn Du dem Lüfter zwölf Volt anbietest, ist es vollkommen egal ab welcher Spannung er anlaufen würde.
Durch diesen Adapter von vier auf drei Pole wird die vom Netzteil kommende Spannung, die immer(!) zwölf Volt hat, ja nicht verringert.

Wenn Du es langsamer und somit leiser haben willst, brauchst Du einen Adapter, der die Spannung verringert.
Das ist dann aber immer aus der Bezeichnung, die dieser Adapter zu tragen pflegt, zu erkennen.
Auch hier ist aber in jedem Fall gewährleistet, daß Du allerwenigstens fünf Volt, meistens aber sieben Volt zur Verfügung hast, was den Lüfter auch anlaufen läßt.
Sonst übliche Sonderkonstruktionen mit Reihenwiderstand liefern (je nach Lüfter) allgemein um dier neun Volt an den Lüfter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?