Neues Mainboard Sockel 775

New member
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich will meinen PC aufrüsten. Besitze momentan einen Athlon XP200.
Will aber nun auf einen Intel Prozessor umsteigen. Da ich momentan knapp bei Kasse bin soll es zunächst ein Intel Celeron 356D werden und in ca. einem halben Jahr will ich mir dann einen Intel Core Duo kaufen..

So nun zu meiner Frage. Ich brauche ein gutes, stabiles Mainboard, auf den diese Prozessoren drauf gehen.
Was soll das Mainboard sonst noch können??
Das wichtigste ist Stabilität, was auch noch ganz wichtig ist, ist, dass ich Grafik onboard brauche, da ich erst später eine bessere Grafikkarte kaufen will.
Brauche auch noch einen seriellen Port.
Ich habe schon selber mal versucht nach einem Mainboard zu schauen, bin aber in diesem Wirrwarr an Mainboards hängen geblieben.

Es wäre echt toll, wenn ich ein paar gute Tips hier bekommen könnte!!

Danke schon mal im Voraus ;))
 
je günstiger umso besser für mich ;))
aber ich denke zwischen 60 und 100€..kann man da was brauchbares finden??
 
Klar, kannste das. Ich empfehel dir doch da gleichmal das GigaByte GA-P35-DS3 oder vergleichbares. Hab das Teil auch und bin mehr als nur zufrieden damit!
 
und dieses gigabyte board hat vga onboard?? na das wäre ja super, denn ich habe moentan auch ein gigabyte board und bin sehr zufrieden damit.
Wie ist denn die onboard grafik?? taugt die was?? was kann man alles mit dieser onboard grafik machen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich war gerade auf der gigaabyte homepage..da steht nix von vga onboard


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was haltet ihr denn von diesem?
GIGABYTE G33-DS3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du richtig recherchiert.
Das GA-P35-DS3 hat keine Onboardgrafik.
Das GigaByte G33-DS3R bringt aber eine vermittels X3100-Chip realisierte Onboardgrafik mit.
So der absolute Bringer ist die allerdings nicht.
Da der X3100 nicht über eigenen Grafikspeicher verfügt, genehmigt er sich 256 MB vom Arbeitsspeicher. Solche Shared-Memory Lösungen haben alle den Pferdefuß, dass die Speicheranbindung nicht sehr schnell ist. Der Chip ist auch eher zu den Langsamgehern zuzurechnen.
Für OpenOffice, zum Surfen und Fernsehen reicht diese Lösung allzeit aus, wäre sogar als gut zu bezeichnen.
Wer aber erwarten würde, man könnte damit vernünftig zocken, wird derb entäuscht werden.
Diese Grafiklösung genügt für anspruchslose oder ältere Spiele wie Trackmania oder Q3A – mehr ist aber nicht drin.
Die Leistung/Performance ist mit Einsteigerkarten wie etwa einer GeForce 7300 (in etwa) zu vergleichen.
Bei auflösungen von 1600*xxxx und darüber ist die Signalqualität am VGA-Ausgang nicht berauschend oder eher schlecht.
Den Screen putzen zu wollen bringt nichts! Das Bild wird weiterhin verwaschen und unscharf bleiben.
In Auflösungen darunter sind die Ergebnisse sehenswert.
Einen DVI-Ausgang gibt es bei diesem Board nicht, so dass Monitore, die via DVI-D angeschlossen werden müssen, nicht befeuert werden können.
 
ich will ja auch gar nicht zocken damit..habe de pc über ein vga an meinen lcd bildschirm angeschlossen und finde ich habe ein super bild. die auflösung liegt bei 1380x720 oder so ähnlich..also wirklich einwandfrei.
schaue also gerne dvd´s und geniesse gerne Dolby Digital, was dieses Board auch noch könnte. Bis jetzt habe ich eine Soundkarte drin, die das erledigt.

Gibt es noch ein vergleichbar gutes Mainboard??​

 
Was ich vorhin völlig übersehen habe, ist der Umstand, dass das GigaByte G33-DS3R keinen seriellen Port mehr hat.
(Wozu brauchst Du den? Hast Du noch ein veraltetes analog-/ISDN-Modem am Laufen?)

Daraufhin habe ich gleich mal nach anderen 775'er Boards mit Onboardgrafik geschaut, ob ich da irgendwo diese Schnittstelle finden kann.
Kann sein, ich hab' da was übersehen.
Gefunden hab' ich zumindest nichts.
Wenn Du eventuell bereit bist, den etwas kleineren µATX-Formfaktor zu akzeptieren, gäbe es imho in etwa vergleichbare Boards, die dann auch etwas preisgünstiger zu haben wären.
Gleicher Chipsatz - gleiche Features:
schau mal
oder


Ausdrücklich(!)
Ich kann mangels Erfahrung die gefundenen Boards, es gibt da übrigens noch einige mehr, nicht beurteilen.
 
ich habe einen digitalen receiver, den ich mit dem comport an den pc anhänge um software drauf zu spielen. gibt es denn andere möglichkeiten ein serielles kabel evtl per usb oder so zu verbinden??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?