Unerklärbare Bluescreens

New member
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bekam ein guter Freund von mir zwei verschiedene Bluescreens. Einer davon deutete auf den Arbeitsspeicher hin, der andere auf den Grafiktreiber.

Darauf hin habe ich die Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft (einfach mal einen der zwei rausgenommen usw.). Habe nun herausgefunden, dass einer der Riegel defekt war.

Habe darauf hin auch Windows neu installiert. Danach kamen noch alle Mainboard-Treiber drauf. Habe nun wieder Windows neugestartet und wollte den Grafiktreiber installieren. Direkt während der Installation kam ein Bluescreen ohne irgendwelcher genauen Info. Nach neuem Installationversuch der Nvidia Treiber sagte Windows, die Datei sei beschädigt. Wollten dann versuchen wenigstens einen Virenschutz (Avast) zu installieren. Auch diese, frisch heruntergeladene Datei war beschädigt.

Nach Neustart hat Windows dann chdsk durchlaufen lassen und hat einige Fehler gefunden (so schnell konnte ich nicht lesen). Darauf hin probierte ich nochmal die Installation von Avast. Diese funktionierte fast bis zum Ende, danach wieder dieser Bluescreen.

Was zur Hölle kann das denn sein? Beim Treiber dachte ich erst an die Grafikkarte, doch nach der ganzen Checkdisk-geschichte und dem Bluescreen bei Avast vermute ich plötzlich sogar das Mainboard.

Wie seht ihr das? Was kann ich noch prüfen ohne z.B. das Mainboard austauschen zu müssen?

Falls genauere Angaben erforderlich sind, bitte fragen!
Einen Screenshot des Bluescreens lade ich morgen auch gerne noch.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Gruß
 
hört sich an als wäre deine HDD langsam am ende. Um das genau feststellen zu können würde ich dir empfehlen einen Festplattencheck durch zu führen.
Hiren's Boot cd (seagate Tool) wäre dafür perfekt.
 
Danke für deine Antwort!
Okay, ich werde bei ihm erstmal HD Tune laufen lassen und evtl. auch mal dieses Seagate Tool. Bin mal gespannt!

Ich frag mich nur wie es zusammenhängen kann, dass gleichzeitig mit einer HDD auch der Arbeitsspeicher kaputt gehen kann.

Ich werde das Ergebnis berichten!

Gruß


EDIT:


Also wir ham die Festplatte überprüft.
Es wurde kein einziger Fehler gemeldet.

Seitdem gab es aber auch kein Bluescreen mehr.
Haben auch alles installieren können. Ob sich der PC jetzt selbst repariert hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, selbst nach Wechsel des Arbeitsspeichers wieder Bluescreens.
Ich berüfchte einen Defekt des Mainboards.
Ich hoffe nur, dass wir nicht umsonst das Mainboard wechseln.

Gibt es fürs Mainboard eine Fehleranalyse?
Bei der Windows Installation gab es keine Fehler.
Die Treten nur auf, wenn Windows mal ne Zeit an ist oder der Rechner mal in den Stand-by fährt.

Defekt war der RAM auf jeden fall...
 
Mit dem Programm BlueScreenView kannst du dir die BS in aller ruhe ansehen.
Kannst du dir von wo einen RAM borgen?
Wenn ja, dann mal austauschen.
Dann im abgesicherten modus starten, BSV installieren & BS auslesen bzw hier posten.
Würd ich tun bevor du das MB wechselst
 
Also die Bluescreens werden merkwürdigerweise nicht gespeichert...
Kann sie daraufhin nicht auslesen lassen.

Was soll ich tun? :p
 
Du wolltest doch nen Screenshot vom BS hochladen.
Kannst du die abstürze provozieren?
Dann mach die fotokamera bereit, provozier den BS + post hier das foto ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?