Passen diese Karten zusammen?

Member
Hallo allerseits,

ich könnte günstig folgende Occassion-Karte erwerben:


Meine Jetzige ist:


Nun frag ich mich, ob ich mit diesen beiden Karten SLI betreiben kann.
Passt das, oder müssen es immer identische Karte sein?

grüsse
Pibe
 
Es muss nur der identische Chip sein ;).
Deswegen kann man ja theoretisch sogar AMDs 7870 + 7850 im Crossfire laufen lassen :).

Also bei dir sollte alles reibungslos laufen. Am besten die ASUS auf den Takt der Gainward bringen, damit auch beide gleich gut laufen. Ansonsten wäre da nichts einzuwenden.
 
Hmm, das bedeutet ich mach OC bei der ASUS?

Da ich mich mit OC absolut nicht auskenne:
Ist das eine einmalige, nicht riskante einstellung, die asus auf die gainward hoch zu takten?
Und sind die SLI-Problem, von denen früher oft berichtet wurde, heute bohoben?
Da sollen ja synchronisationsproblem gewesen sein ...
 
Also zum OC:
Das ist nichts, wovor du Angst haben musst ;). Du musst nur den Coretakt um 8 MHz, den Speicher um 25 MHz und den Shadertakt um 16 MHz erhöhen. Das geht z.B. mit MSI Afterburner. Mit dem bisschen OC machst du noch lange nichts kaputt und die Grafikkarte wird gefühlt vielleicht um 0,5°C wärmer. Ist halt nur dafür, dass beide genau synchron laufen.

Zu den SLI-Problemen:
Kann ich leider kaum was zu sagen, praktische Erfahrung habe ich mit SLI nicht, aber ich habe des öfteren gelesen, dass sich die Mikroruckler mittlerweile in Grenzen halten sollen.
 
ok, DANKE dir, ist mal ein anfang va.auch in sachen OC, denn davor hab ich schon respekt!
UNd das mit der Karte überleg ich mir auch noch etwas.

Obwohl ich von AsRock ein OC-Tool (AsRock Extreme Utility) mit an die Hand bekommen hab, hab ich da noch nie was gemacht damit ... ^^

Naja, dann Check ich mal den Platzbedarf und melde mich wieder bei Bedarf :)


EDIT:
Ich hab dieses Board:

Und da müssten dann die beiden Karten drauf:


plus Soundkarte und Gaming-Wireless-Karte:


Darunter noch dieses NT:


Wie ich das sehe, hab ich da gar keinen Platz für alles.
Oder habt ihr da vllt.eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du MUSST übrigens garnichts. ;)
Wenn du die beiden Karten vebaust, passt sich die "stärkere" mit mehr Takt automatisch der schwächeren an. ;)

Wenn du also nicht übertakten möchtest, geht das auch problemlos so.
 
ImageUploadedByPCMasters.de1363987478.105757.jpg
 
Wie gross wäre denn der Performance-Schub von single-gtx570 zu sli-gtx570?
Kann man so genau nicht sagen und kommt letzten endes auf die Games an die du spielst.
Ich denk so 80-90%
Wäre schon das absolute Optimum, je nach Game auch wesentlich weniger. Es gibt sogar Games die überhaubt nicht Multi-GPU tauglich sind, weshalb dort auch keinerlei Leistungszuwachs zu erwarten sind. Zum Teil kann sich da SLI/CF sogar als kontaproduktiv heraus stellen.
Neben den üblichen Problemchen von SLI oder CF Systemen und dem doch recht hohen Stromverbrauch und Wärmeendwicklung, ist der zu erwartende Leistungszuwachs, bzw. deren Unterschiede bei den Games, gerade das Argument was auch gegen solch ein SLI/CF-System spricht.
Grundsätzlich würde jeden er dazu raten auf eine starke Grafikkarte zu setzen als auf zwei älteren Karten im SLI/CF-Verbund.
Auch und weil solche neuen Karten nicht teuer sind. Man denke an eine 7950 oder die 7850XT, welche im Ramen von 190-250€ zu bekommen sind. Aber auch Nvidia bietet mit einer GTX660ti durchaus eine potente Karte in diesem Preisbereich.
Alle diese Karten kommen doch schon dicht an ein GTX570 Gespann ran ohne die SLI typischen Probleme und Nachteile aufzuweisen.
Wer sogar noch ein Paar Euronen mehr ausgeben kann, erhält mit einer 7970 oder GTX670/80 so oder so Karten die Leistungstechnisch über ein GTX570er SLI Gespann stehen.
 
Naja, ich kann die gtx570 ev für 80€ (gebraucht) bekommen, und wenn ich dann leistungstechnisch gleich auf bin mit einer single-Karte für 200€ (die dann hoffentlich auch lange hält) lohnt es sich vielleicht.
Wobei mir der wärme-und stromverbrauch-Zuwachs schon nicht wirklich gefällt.

Derzeit spiel ich va. BF3 & COD-Serie (Mw3 bis BO2), vielleicht auch bald crysis3 .... Thats it
Und mit der single-gtx570 bin ich bei BF3 noch vielerorts mit ultra unterwegs, hab da nur schatten und so unnötiges zeugs bisschen runter geschraubt
 
Mit 2x 570er spielst du definitiv alles auf Anschlag, Problemlos..
Für 80€ (extrem guter Preis) ist der Kauf praktisch Pflicht.

2x 570er sind stärker als eine 680!
Theoretisch...

Das manche Spiele besser oder schlechter mit SLI skalieren ist klar.
 
Natürlich sind 80€ schon fast geschenkt. Da aber die 570er in der Regel für 100-120€ gebraucht den Besitzer wechseln, kannst du auch deine jetzige 570er verkaufen. Plus den 80€ die du für die zweite 570er bezahlt hättest, kannst du dann auch bei einer neuen Karte zuschlagen und würdest wenn nur wenig drauf schlagen.
Da ich wahrlich kein Freund von Multi-GPU-Lösungen bin, wäre zumindest für mich das die bessere Lösung. Gerade weil auch der Stromverbrauch zweier 570er nicht gerade unter den Tepich zu keren ist.
2x 570er sind stärker als eine 680!
Theoretisch...
Leider nur rechnerich, bzw. eben teroretisch. In der Praxis sieht das eben oft doch anderst aus.
 
Ja hab ich mir auch schon gedacht, die für 80€ kaufen, und dann beide weggeben für 200-220 :)

Ok, DANKE euch nochmal für eure meinungen

LG
Pibe
 
@ Urkman

Wie schon in meinen Post steht - Theoretisch ;)
Wenn SLI gut skaliert sind sie ein gutes Stück stärker.
Wird kein SLI oder nur unzureichend unterstützt, ist eine 680 logischerweise besser.
 
Noch kurz eine frage:

Ersetzt man eigentlich bei der GraKa auch die WLP von zeit zu zeit?

Hab das vor kurzem bei der cpu gemacht,
aber bei der 2jährigen gpu noch nie.
 
Man kann natürlich auch bei einer Grafikkarte mal die WLP wechseln, gerade wenn sie schon älteren Semesters ist kann sich das vorteilhaft auf ihre Temperatur auswirken. Bei einer Grafikkarte die noch in der Garantiezeit liegt, würde ich diese Maßname aber tunlichst vermeiden um die selbiege nicht zu riskieren.
 
Naja, meine 2jährige freest schon fast regelmässi alle 5-6std. Mal kurz für 0.5sec, deswegen der gedanke.
Und wo beginne ich da?
Einfach mal fie lüfter demontieren ?
 
Naja, meine 2jährige freest schon fast regelmässi alle 5-6std. Mal kurz für 0.5sec, deswegen der gedanke.
Da stellt sich mir überhaubt erst einmal die Frage, ob das ein Temperaturproblem ist, oder nicht eine ganz andere Ursache hat und sollte erst einmal via Tool ausgelesen werden.
Für gewöhnlich kommen auch ,die noch auf den Fermi basierenden GTX5xx , recht gut mit hohen Temperaturen aus. Bis 90 Grad unter Last sollte daher auch bei einer GTX570 nicht für Unbill sorgen.
Soweit ich das überblicken kann, ist es er der VRAM der bei älteren Nvidias zu Problemen fürt, als eine "veralterte" WLP, zumindest sollange sich die Temperaturen noch im grünen Bereich halten.
Grundsätzlich würde ich aber die Sache mit dem SLI auch aus diesem, nicht unerheblichen Grund, überdenken. Wäre ziemlich blöd, wenn du die zweite 570er kaufst (auch wenn sie noch so günstig zu bekommen ist) und deine jetzige dann nach kurzer Zeit völlig aussteigt, denn dann wärst du genauso weit wie jetzt auch, mit einer GTX570.
 
Hmm, die temperaturen sind dann wohl nicht das problem, zumal ich beim zocken von bf3 kaum an die 80grad komme.
Mit welchem tool testet man vram?
Taug dazu zb. Cuda-Memtest?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT:
Ich hab nun mal
"Video Memory Stress Test"
Drüber laufen lassen (siehe bild).
Hat aber keine Errors gefunden.
Dennoch gefriert der pc (Bei Filme&Games) von zeit zu zeit immer mal wieder kurz ein (max0.5sek).

Ich test dann mal die ram&cpu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 1.760
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun auch mal die RAMs getestet mit MemTest.
Sieht soweit gut aus.

Die cpu testet man ja am besten mit prime95.
Wie lange lass ich das laufen?
Bis es von alleine endet & eine auswertung ausgibt?
Sry kenn mich da nicht aus ..
 
Hab über ostern das auktionsende verpasst :(

Hab nun aber diese karte im visier:
ASUS HD 7870 DirectCU II Pitcairn


Der verkäufer schreibt dass sie mit der gtx580 auf augenhöhe liegt !??
Müsste die nicht deutlich stärker sein?!
Wenn nein, dann wär sie auch kaum viel stärker als meine gtx570 und würde mit somit kaum viel bringen, oder wie seht ihr das?

Das Ziel ist übrigens zB Crysis3 auf Full zu spielen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?