Pc bootet nur nach Biosreset?

New member
Ein komplexes/interessantes Problem mit dem Arbeitsspeicher - echte experten sind gefragt

Liebe Community,
ich bin selbst Informatik und e.Technik Student und mit diesem Problem überfragt und am Ende meines Wissens. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da das Phänomen ziemlich komplex ist und ich bereits einiges versucht habe um den Fehler zu entdecken, wird es ein etwas längerer Bericht.

Das Problem kurz gefasst:
Ich muss vor jedem Neustart einen Bios reset durchführen, da sonst mein Arbeisspeicher nicht erkannt wird und der Bildschirm beim booten schwarz bleibt.

Das Problem ausführlich ink. meiner Versuche:
Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft (4x Kingston - DDR3 Cl9 1333MHz je 2048Mb 1,6V).
Vorher hatte ich (2x Corsair - DDR3 Cl9 1333MHz je 1024Mb 1,7V) eingebaut.
Ich habe also den alten Arbeitsspeicher ausgebaut und den neuen eingebaut. Beim Hochfahren blieb der Monitor schwarz. Kein piepen vom Bios.
Also habe ich einen Bios reset gemacht, so wie er im Handbuch des Mainboards (Asus P5 E3 -ws-pro) steht. Batterie raus, Jumper umstecken, 4-5sek warten, Batterie wieder rein und Jumper zurück stecken.

Nun fuhr der Computer hoch. Beim Hochfahren erscheint eine Auswahl, ob ich mit F1 ins BIOS möchte oder mit F2 weiter booten möchte.
Wenn ich F2 drücke fährt der Computer auch hoch. Wenn ich nun unter Windows 7(64bit) den Leistungsindex betrachte, zeigt dieser weiterhin den alten Arbeitsspeicher, also die 2Gb an. Wenn ich den Leistungsindex aktualliesieren lasse, stürzt der vorgang ab.
Wenn ich Programme wie z.B. 'CPU Z' benutze, wird der neue Arbeitsspeicher von dem Programm erkannt.
Nun zu dem Phänomen. Sobald ich den Pc nun vollständig runter fahre und anschließend den Powerknopf drücke um ihn wieder hoch zu fahren, bleibt der Bildschirm schwarz. Kein piepen vom Bios. Wenn ich nun wieder einen Bios reset mache, beginnt das ganze von vorne - also ich kann den Pc nutzen, bis ich ihn runter fahre.
Wenn ich F1 drücke, gelange ich ins Bios. Dort kann ich die Uhrzeit umstellen, so wie es das Handbuch verlangt. Wenn ich das tue und anschließend das Bios mit 'Speichern und Beenden' verlasse, startet der Pc scheinbar neu - der Monitor wird sofort schwarz und bleibt es auch, bis ich wieder einen Bios reset mache.

Ich hoffe an dieser Stelle ist das Problem das ich habe verstanden. Nun zu den dingen die ich bereits gemacht habe, um dem Problem Herr zu werden:

1.
Die Arbeitsspeicher sind mit dem Mainboard kompatiebel - das denke ich weil, 1333MHz , CL9 sowie DDR3 zum alten Arbeitsspeicher identisch sind. Nicht identisch sind ledigtlich die Größe, da es nun ja 4 Riegel je 2Gb anstatt 2 Riegel je 1 Gb sind.Außerdem sind es nun 1,6V statt 1,7V.
Im Handbuch steht klar drin, dass es nicht möglich ist, mehr als 8Gb Ram ein zubauen und das jeder Riegel max. 2Gb groß sein darf.
Diese Bedingungen sind erfüllt durch meinen neuen Arbeitsspeicher erfüllt.

2.
Der Gedanke - was ist wenn ich nur einen oder zwei Riegel verbaue, anstatt gleich alle 4 auf einmal? Das Problem bleibt das Gleiche. Es ändert sich nichts an dem oben beschrieben Phänomen. Ich habe einmal auch 2 Riegel verbaut, da ich die vermutung hatte das es Probleme durch den Dualchanel Modus geben könnte. Das habe ich damit ausgeschlossen, denn auch wenn 2 Riegel als Dualchanel verbaut sind, bleibt das Problem das Gleiche.

3.
Möglicherweise handelt es sich um eine Einstellung im Bios, auf grund derer der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird. Ich bin kein Experte, was den Umgang mit Bios Einstellungen angeht, aber alle Einstellungen bezüglich des Ram stehen auf der Funktion 'Auto' , weshalb ich hier einen Fehler ausschließe.

4.
Instalation der Mainboard treiber. Oh- das war witzig -.-" es gibt für mein Mainboard(Asus p5E3-ws-pro) keine Windows7 treiber. Also habe ich dien Vista 64Bit treiber genommen. Wenn ich diese ausführe, kommt eine Fehlermeldung, dass die Treiber die ich installieren möchte zu meinem Betriebssystem nicht kompatiebel sind. LOL

5.
Interessant zu sehen ist, dass wenn ich den neuen Arbeitsspeicher raus nehme, und den alten wieder ein baue, KEIN Bios reset nötig ist. Es scheint mir, als würde das Bios den alten 1,7V Arbeitsspeicher nicht vergessen obwohl man doch eigentlich immer wenn man Arbeitsspeicher mit anderen Voltzahlen verbaut einen Reset machen muss.

6.
Wenn ich die vollen 8Gb einbaue, und im BIOS nachschaue, wie viel Arbeitsspeicher verbaut wurde, zeigt dieses mir die 8Gb an.
Mir scheint, das Problem liegt beim Betriebssystem.


Tja und soweit bin ich nun. Was soll ich machen?
Mir gehen wirklich langsam die Ideen aus.
Meine letzte Idee ist es, Windows7 neu zu inst. Denn ich glaube, dass dann eine Hardware überprüfung durchgeführt wird, die den Arbeitsspeicher erkennen müsste.

BITTE HELFT MIR!!!
Lg
Chris
 
Mir würden da spontan einpaar Sachen einfallen:
1. Es wäre doch gut mal zu erfahren, welche Hardware du noch verbaut hast, CPU und Netzteil

2. Bist du sicher, dass die Voltzahlen richtig sind?? Mein 1600er Speicher läuft mit 1.65 Volt, für 1333er braucht man in der Regel 1.5 Volt dachte ich:confused:

3. Es gibt Boards (und ich glaube auch CPUs) die mit 4 vollbestückten Ram Slots nicht so ganz klar kommen, aber da du auch die Rams einzeln getestet hast, scheidet der Punkt mal aus.

4. Welche BIOS-Firmware Version hast du drauf? Laut ASUS ist die aktuellste Version 0803, vllt. flasht du die mal (auf eigene Gefahr :/ - wenn was schief geht, will ich schließlich nicht haftbar gemacht werden ;) )

5. Wie wäre es mit einem Mainboardwechsel? Denn wenn du ja jedes Mal einen BIOS reset durchführen musst, liegt das nicht an Windows und eine Neuinstallation bringt hier nicht wirklich was...
 
Mit Windows hat das wohl nichts zu tun. Ohne jedes Laufwerk sollte der POST ohne Probleme durchlaufen (mit der Anzeige von RAM und ohne Auflistung der Platten) bis zur Fehlermeldung des Betriebssystems "insert a boot..."
Da dein alter RAM funktioniert, würde ich das Problem beim Zusammenspiel des Boardes mit dem neuen RAM suchen.
Vesuche mal, das Board mit einem neuen Riegel ohne Probleme zum Laufen zu bringen. Wenn´s klappt, einen zweiten dazu. Wenn der Rechnerstart mit Vollbestückung funktioniert, kann das DVD-Laufwerk dazu kommen für Memtest (oder ein USB-Stick).
Wenn das Board mit RAM läuft, Windows 7 installieren, die Netzwerkkarte zum laufen bringen und dann für die einzelnen Geräte die noch erforderlichen Treiber mit automatischer Suche bzw. notfalls per Hand installieren.


Das P5E scheint mir etwas eigentümlich. Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich eins gebraucht bekommen. Ein Start war auch nach einem BIOS-Reset nicht möglich. Nach einem Start ohne RAM war ein einmaliger Start mit RAM möglich und das Board lief fehlerfrei bis zum nächsten Ausschalten. Der Händler kam mit mehreren Prozessoren und verschiedenen RAM-Riegeln zu dem gleichen Ergebnis (und ich zu meinem Geld).
 
In der Memory steht Kingston DDR3-1333 mit A*-Einschränkung drin. Muss nichts bedeuten, könnte aber dennoch ein Hinweis sein.

4 Dimm:
• A*: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?