PC leiser machen - Welche Komponenten?

New member
Hallo Leute,

Hab mir ja dank eurer TOP Beratung (an der Stelle nochmals danke dafür) einen PC zusammengebaut.
Komponenten sind:

Gigabyte HD 7870 OC (Lüfter auf minimal... 25%)
Thermalright Macho 120 (auf niedrigster Stufe... 960 RMP)
Cougar A450
Billiger MIDI Tower
Samsung HD322HJ 320 GB

Am Anfang sollte man wahrscheinlich herausfinden, welches die lärmenden Komponenten sind, richtig? Daher wollte ich fragen, ob ich im Betrieb einfach die Lüfter kurz blockieren darf, oder ob es da zu Schäden am Lüfter oder gar an der restlichen Hardware kommen kann (plötzlicher Spannungsanstieg etc.)?
Des weiteren sind es keine typischen "Lüftergeräusche" wie rauschen oder so, sondern eher ein monotones, nach einer Zeit sehr aufdringliches Brummen.
Kann es sein, dass das Brummen von meiner nicht entkoppelten HDD in Kombination mit dem schlecht verarbeiteten Tower stammt?
Um das rauszufinden, würde ich den PC gerne einmal ohne Festplatte betreiben. Starte ich den PC aber ohne Festplatte, greift die Lüftersteuerung von der Graka nicht -> sie ist laut, kann nicht sagen ob die Festplatte die Lärmquelle ist. Im laufenden Betrieb kann ich die Festplatte wahrscheinlich nicht einfach rausziehen, oder? :/

Was meint ihr, woher kommt die Geräuschkulisse, eher von den Lüftern oder von der Platte? Wie laut der Netzteillüfter ist, weiß ich leider nicht.

Habe mir überlegt einfach mal die Festplatte zu entkoppeln (im Internet haben sich da Leute etwas aus Hosengummis gebastelt). Muss ich dafür den Festplattenkäfig entfernen?
Denn wenn es an der Platte liegt, wäre ich auch bereit auf eine SSD umzusteigen, sofern das Entkoppeln nicht fruchtet.

Achja, und was haltet ihr von Dämmen? Sollte doch bei einem brummanfälligen Gehäuse auch helfen, richtig?
Danke euch ;)
 
Eigentlich ist es ungefährlich die Lüfter mal kurz anzuhalten.
Ein leichter Fingerdruck auf die Nabe erledigt das so, daß ihnen und deren Schaufeln nichts passiert.
Ihre Stromaufnahme steigt dabei zwar etwas an, was aber eher unerheblich ist.

Fürs Netzteil geht das leider nicht.
Man kommt da ja nicht ran.
Den kann man nur vorm Einschalten mittels eines dünnen, stabilen, nichtmetallischen Gegenstandes blockieren.

Zum Feststellen ob die Festplatte das Brummen verursacht, diese angeschlossen lassen und einfach mal aus ihrem Schacht nehmen.
Solange Du sie probeweise in der Hand hältst, kann das Case keinen Körperschall von der Platte übertragen und abgeben.
Sie zu entkoppeln dürfte was bringen.
Weil ich den [ ] für sehr geeignet halte, weil er auch einigermaßen bezahlbar ist, empfehle ich das Teil immer wieder gerne.
Wunder darfst Du von dem Teil allerdings nicht erwarten.
Sowas wie ne blaue oder gar eine schwarze Caviar bekommt man damit natürlich nicht vollkommen schalltot.
Besser ists eine ziemlich leise Platte oder ne SSD im System zu haben.
(Ziemlich leise sind 1TB grüne Caviar oder WD red gleicher Kapazität.)
Die Spinpoint F1 war jedenfalls niemals von der leiseren Sorte.

Das Gehäuse bedämpfen hilft weniger als man erwartet.
Klar machts was aus. Unterschiede werden schon hörbar werden.
Komponenten, die von Anfang an leise sind, bringen aber wesentlich mehr.

Der Macho 120 wird beispielsweise entschieden leiser, wenn er einen 800 rpm Slip Stream 120 mm angeklipst bekommt.
Dann auf unterster Stufe eingestellt, werden die Temperaturen der CPU zwar ziemlich klettern, aber nach meiner Erfahrung die thermische Spezifikation der CPU trotzdem nicht überschreiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?