Mainboard reagiert teilweise !!!!!!

New member
Hallo ich bin neu hier und wusste nicht wo ich das thema jetzt unterorden sollte weil es entweder ein prozessor oder mainboard fehler ist,
mein problem ich habe vor kurzem mein defektes mainboard durch ein neues (ASRock N68C-GS FX) un habe dann auch mein altern prozessor weiternutzen wollen (AMD phenom x4 9950 (145 watt)). problem das mainboard unterstützt nur bis zu 95 watt, dann habe ich durch ewiges verstellen der cpu einstellungen un windows neuinstallation es geschafft die kiste zum laufen zu bringen was mir aber nicht so gepasst hat war die geringe leistung des computer, jetzt hab ich mir heute einen AMD FX-6100 zugelegt (95 watt)
mainbord unterstütz laut verpackung AM3+ sockel und auch FX unlocked
aber wenn ich jetzt mein PC starte ziehn die lüfter alle aber es kommt kein bild, kein piep-ton, generell keine reaktion obwohl der prozessor besser zu dem mainboard passen sollte als der alte !
was zun ? :(
 
Nun, auch wenn es sich bei deinem Mainboard um ein AM3+ Board handelt, ist dadurch nicht sicher gestellt, dass auch alle AM3+ CPUs drauf laufen.
Wie du selber schon festgestellt hast, liegt schon alleine durch die max. TDP eine Grenze an, aber die Revision deiner CPU spielt auch eine Rolle, denn nach der ASRock CPU-Souportliste zu deinem Board, fällt auf, dass kaum CPUs mit Rev. C0 auf dem Board laufen und bei denen ist mindestens die Biosversion P1.30 oder gar P1.40 nötig. Vornemlich sind es die in B0 Revisions CPUs die auf den Board mit allen Biosversionen laufen.
Es ist daher durchaus möglich, dass dein Board mit deinem FX-6100er nicht umzugehen vermag.
u.U. ist ein biosupdate des Mainboardbios hilfreich, manchmal hilft aber nicht einmal das.
Ich würde daher einfach mal das Bios auf die neuste Version updaten.
Dazu solltest du aber erst einmal eine lauffähige CPU auf den Board arbeiten lassen.
Wenn dein FX dann immer noch nicht erkannt wird, läuft er schlicht und ergreifent nicht mit dem Board.
 
Nicht erwähnt wurde der RAM. Hast du da umgerüstet?
Das Board unterstützt ja DDR2 und DDR3. Dein alter 9950 -AM2+ Prozessor arbeitet nur mit DDR2 zusammen, der FX hat aber nur noch einen DDR3-Controller. Die gesamte AM3-Palette (ohne +) war mit DDR2- und DDR3- Controller bestückt und konnte beides nutzen.

EDIT
Weil ich gerade sehe, daß du hier neu bist
DDR2- und DDR3-Speicher läßt sich nicht gemeinsam verwenden. Also entweder DDR2 - oder DDR3.

Und herzlich willkommen bei den PC-Masters!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?