Hardwareproblem nicht Identifizierbar

New member
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe einen einwandfrei funktionierenden Rechner.
Solange, bis ich ein Spiel oder einen 3D Mark (FutureMark / Furmark) starte.
Dann gibt es 2 mögliche Reaktionen,

entweder 1:
Der Rechner startet sich einfach neu. So als würde man den Strom kurz abschalten.

oder 2 (und das passiert am häufigsten):
Der Rechner friert komplett ein. Der Sound knackt weg, das Bild steht still... kompletter freeze. Nichtmal die tastatur leuchtet noch.

Erweiterte Fehlerdiagnose:
Vor etwa 4 Monaten fielen bei meinem PC ab und an mal die USB Geräte für den Bruchteil einer Sekunde aus,
das war kaum zu merken sondern nur wegen des Plug-in/out Sound von Windows bemerkt worden.
Eine Woche nachdem das sporadisch mal nach stunden, mal sofort beim start passierte, ging es damit los, dass der PC
sich neustartete und wir zu oben genannter Fehler Diagnose kommen.
Damals hatte ich mir dann einfach eine neue Grafikkarte zugelegt, und der Fehler war behoben. ..
Bis letzter Woche, da ging es exakt wieder so los:
-> USB Probleme
-> Sporadische Abstürze
-> Vollkommener Systemfreeze ab und zu bei spielen.
-> Vollkommener Systemfreeze schon beim starten des Spiels, sobald 3D Bildaufbau gefragt wird.

So.. also das ist das Problem.
Da ich selber nicht ganz unerfahren bin, hab ich natürlich schon versucht herauszubekommen woran es liegen kann. Erster verdacht: Spannung.
Fehlanzeige, die Spannung des Mainboards ist korrekt.
Dann Temperatur: Ebenfalls Fehlanzeige, die Temperatur der Grafikkarte steigt niemals über 75° (da der lüfte ab dort beginnt dem entgegen zu wirken).
Und die CPU bleibt selbst unter vollast (Prime95) bei geschmeidigen 79°
Ein MemTest und ein Hardware-Speicher Check erleuterte auch das dieser Fehlerfrei ist.
Zuguterletzt habe ich unter Linux ebenfalls einige Benchmarks(native) gefahren, um ein Softwareproblem vollkommen ausschließen zu können.

Also ausgeschlossen:
Softwarefehler
Speicher
Temperatur
Stromspannung (also mein Netzteil sollte genug leisten um den mindestanforderungen zu genügen)
Prozessor

Dachte also, das es vielleicht ein defekt der Grafikkarte sei, da FurMark nicht einmal 15 Sekunden schafft ohne das dass system einfriert. Aber der Rechner ohne Grafische leistung locker 24Stunden durcharbeitet (mit Prime95 getestet).

Also auch die Grafikkarte ausgetauscht, keine besserung.
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich sogar eine 2te versuchskarte zur hand genommen.
Das Problem besteht weiterhin.

Interessant sind hierbei natürlich 2 Dinge:
1. Wenn es nicht die Grafikkarte ist, wieso funktionierte dann System nach dem Wechsel wieder für 3 Monate unter vollast?? (Natürlich kann ich auch
ein extremer Pechvogel sein, und ich kaufe mir andauernd kaputte Grafikkarten die alle EXAKT den selben Defekt haben ^^)

2. Der Fehler ist definitiv bei der Grafik einzugrenzen, denn mit dem OnBoard Grafikchip, passieren keine Fehler.


Jetzt bin ich vollkommen ratlos.


System:

OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Festplatten: 2x SATA 500GB, 1x SCSI 60 GB
Laufwerke: 1x SCSI DVD Laufwerk, 1x Multi Card Reader, Frontside USB
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6660 @2,44 GhZ
Mainboard: ASUS P5QPL-AM
Speicher: 2x2GB DDR2
Grafikkarte getestet:
- Sapphire ATI Radeon 4780 x2
- HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo
- Club 3D ATI Radeon HD 4890
Netzteil: RASURBO GaminX & Power GAP565 V2 - 550 Watt


Hat jemand einen Rat, was ich nun noch testen könnte um genau zu wissen, was defekt ist?
(Selbstredent sind alle Treiber sowie Windows aktuell und ebenfalls sauber installiert.)
 
Ich tippe mal aufs Netzteil - das ist nämlich unterste Schublade.
Und da der Fehler immer unter Last auftritt könnte es das wirklich sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?