Prozessor und Ram aufrüsten

New member
Liebes PC-Masters Forum,


Ich möchte meinen PC aufrüsten, den Prozessor und Ram um genau zu sein. Das Aufrüsten soll natürlich der Spiele-Leistung zugute kommen.
Ich zocke nicht sonderlich viel und muss nicht immer in der höchsten Auflösung spielen und kann auch die Details und AA ein wenig runterschrauben.
Mein jetziges System (siehe untern) kommt bei Spielen wie BF3 im Multiplayer, Skyrim mit Grafikmods oder GTA4 auch auf mittleren oder niedrigen Details nicht mehr ganz mit.

Zurzeit habe ich folgendes System:


Grafikkarte:
1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS+ OC DVI PCIe

Mainboard:
ASUS M4A78 Pro 780G AM2+ ATX

CPU:
AMD Phenom II X2 550 3,10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX

RAM:
2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5

Netzteil:
ATX Sharkoon SilentStorm 450W AT
7819329

Festplatte:
1000GB Samsung HD103SI EcoGreen F2 32MB SATA


Zu meinen Fragen:

1. Habe aber heute nochmal hier:...

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_...4A78_PRO/#CPUS

...geguckt welche CPU noch in mein Mainboard geht.
Zu welcher CPU könnt ihr mir raten? bzw. welche ist die beste die aufgelistet ist. Ich kenne mich leider nicht so aus.
Mir sprangen da der Phenom IIX6 mit 3,2Ghz und der Phenom IIX4 965 ins Auge, aber was meint ihr?

2. Ich wollte mir zu meinen 2x 2GB RAM noch mal ein mal 4GB RAM kaufen. muss ich dabei auf irgendwas achten? bzw. wär es schlauer mir 2x 4GB RAM zu kaufen und wenn ja welches RAM?

3. Wenn ich Prozessor und Ram aufrüste macht das mein Netzteil noch mit?

Wäre sehr dankbar um Ratschlage,

Gruß,
Lucius
 
Servus!

Bei diesem Sys würde ich definitiv keine Neuteile mehr nachrüsten, sondern schauen, daß hier oder anderswo gebrauchte Teile eingekauft werden.

Bei der CPU würde sich eben ein PII X4(BE) anbieten, gibt es auch oft gebraucht.
Der RAM müsste eigentlich nicht aufgestockt werden, 4GB sind immer noch genug. Falls du an ein günstiges Kit kommst ist es aber eine Option. Dabei ist es ziemlich egal welchen DDR2 du nimmst, nur langsamer als dein vorhandener sollte er nicht sein und eben zwei Module - nicht nur eins.

3. Dein Netzteil reicht.


BTW: Hast du mal versucht bei deinem 550 Kerne freizuschalten?
DAS würde dir das Ganze eventuell ersparen...
 
So eben fix angemeldet ;-)

Danke für die ausführliche Antwort! :) Habe schon geguckt und den Phenom II X4 bekommt wirklich sehr günstig. danke für den Tipp!

Insgesamt würde dann mein Aufrüstvorhaben sehr günstig ausfallen.

Habe an meinem 550 nie die Kerne freigeschaltet. Ich dachte immer nur dass das kaum was bringen würde, aber ich habe von sowas nicht viel Ahnung und traue mir das glaub ich nicht zu..

Gruß,

lxnaw


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kleine frage noch nebenbei:

wie viel Geld sollte man noch für einen gebrauchten Phenom II X4 965 ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?