Booten verzögert - warum?

New member
Hey Liebe PCMasters,

da ich sonst nichts zu meckern habe, widme ich heute mal einem eigentlich eher kleinen Problem.
Und zwar vergeht vom drücken des Power-Tasters bis zum eigentlichen Boot-Vorgange mit blinkenden LEDS an der Tastatur und reagieren dem Monitor etc. eine ziemlich lange Zeit.
Kurze Übersicht:
Asus P8P67 Rev3
Intel I5-2500k
Gtx570
Crucial M4 128GB
Samsung 1TB HDD
Win 8

Dank SSD und Win8 läuft der eigentliche Bootvorgang innerhalb von etwa 5sec ab. Bis das aber losgeht, vergehen gute 10-15sec.
Hat da und eine Erklärung oder am Besten eine Lösung für?

Vielen Dank!
LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ne Lösung kann ich dir leider auch nicht bieten, aber eine Bestätigung.
Habe, was die wesentlichen Komponenten angeht, dasselbe verbaut. Und eben dasselbe (kleine) Problem. Als Bestriebssystem nutze ich allerdings noch Windows 7.

Die von vielen berichteten Traumbootzeiten von - je nach Quelle - 20-30 s konnte ich mit dem System noch nie nachvollziehen.

Hatte auch den Eindruck, dass es nach Einbau der Speicherfestplatte (hatte erst nur die SSD drin) noch länger gedauert hat.
Was einfach am längsten Zeit beansprucht ist auch bei mir, bis das UEFI-Startbild weg ist und der eigentliche Windows-Bootvorgang beginnt.

Wäre über eine Lösung auch sehr erfreut. Das System ist durchaus noch sehr schnell, aber es macht schon neidisch von o.g. Traumbootzeiten zu lesen, wenn man selbst dreimal so lange benötigt und nicht weiss, woran es liegt.
 
Ich habe das das gleiche Brett, nur als EVO Version. Das double booting soll angeblich vom B3 Stepping kommen. Als Intel alle Bretter damals zurueck gerufen hat, habe ich es auch tauschen muessen und dort tritt der Fehler ebenfalls auf aber ohne B3 war es nicht. Die Satacontroller sollen den Fehler verursachen obwohl er korrigiert wurde. Beim booten hat trotzdem etwas nicht gestimmt.

Ich habe damals viel probiert und konnte es so loesen:

Biosupdate:
3602 Version 3602
Sataupdate:
10.5.0.1026 Version

Bioseinstellung, BOOT/
Vollbildlogo deaktiviert
Wait For "F1" If Error deaktiviert
Post Report 1 Sec
Option ROM Nachrichten Bios erzwingen

Boot Option Priorität
Boot-Option #1 SSD Name
Boot Option #2 Windows Boot

Der doppelte oder sogar manchmal dreifache Bootvorgang war verschwunden und das booten dauerte wie bekannt nur 2 - 3 Sekunden.

Sicherlich habe ich noch ein paar Feineinstellung im Bios gemacht aber da kann ich ja nochmal nachschauen wenn ihr den Fehler noch habt. Denn das Asus UEFI hat auch sehr viel Schnick Schnack drin, was nicht gebraucht wird.
 
Hey,

das klingt so, als ob ein BIOS- und ein SATA-Treiber Update das Problem lösen (können). Danke! Werde mich mal ransetzen und dann berichten.

LG
RMG
 
Hi,

ich habe jetzt mein BIOS geflasht (von Version 150x auf 3506) und siehe da, es läuft um einiges runder!
Werde in nächster Zeit auchd en SATA-Treiber noch updaten, dann melde ich mich hier nochmal, wie viel das im einzelnen nochmal bringt. Das BIOS-Update hat aber auf jeden Fall eine deutliche Besserung mitgebracht!

LG
RMG
 
Das Problem kenne ich auch. Das mit dem BIOS hätte ich dir auch vorgeschlagen.
Ist ne lästige Sache, wenn es ewig dauert bis Windoof endlich anfängt.
 
Super,

mir hat das BIOS-Update enorm geholfen.
Dach Drücken des Power-Knopfes ist der Desktop jetzt nach 30 s da, davor waren es etwa 70s.
Die Reduktion kommt allein davon, dass jetzt das UEFI-Startbild nur noch ein paar wenige Sekunden zu sehen ist, davor waren es über 30 s.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?