PC für Informatikstudium zusammenstellen

New member
Hallo liebes PCMasters-Team,

da ich nun schon im zweiten Semseter Informatik studiere bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner.
(nur mit Laptop ist auf dauer nervtötend).
Allerdings bin ich mit den KomplettPCs, die zurzeit Angeboten werden nicht zufrieden und würde mir gerne
selbst einen PC zusammenstellen.(z.b. alternate, hardwareversand)


Dafür wird der Rechner später genutzt:

-Programmierung (mit zwei Monitoren!)
-Surfen
-Filme ansehen (Spiele sind für mich unwichtig)

Der Pc sollte sehr leise sein!
Kostenwunsch: MAX: 400€

Da ich von Hardware wenig Ahnung habe würde ich mich über Vorschläge von euch freuen!
Dankeschön im Vorraus!
 
Wenn Games so nicht gefordert werden sollte auf jedenfall einen Onboard Grafikkarte ausreichend sein. Selbst zwei Monitore im Windows Betrieb sind da kein Problem mehr. Das hier ist meine Zusammenstellung. Ich habe vorallem auf eine recht leistungsstarke CPU wert gelegt. Ich habe versucht eine CPU mit HD 4000er Grafik reinzubekommen, aber selbst der günstigste Prozessor (3570k) würde dann das Budget sprengen (ca. 26€ mehr). Eine Windowslizenz habe ich auch nicht eingerechnet (da du das ja als Student eh kostenlos bekommen solltest). Das Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, ich habe da einfach mal eins herausgesucht. Da ich selbst viel entwickel merke ich, dass ich immer recht viel arbeitspeicher benötige (besonders wenn ich mit VMs arbeite), deswegen sind es 8GB ram geworden

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

396,06 Euro

Ich würde aber definitiv noch auf weitere Vorschläge abwarten.

LG pdelvo
 
Schau dir doch mal folgendes an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 378 ,- Bestpreis laut Geizhals, 395,- Bei MF

Leise da Semi-Passiv, der Lüfter des Samurai wird nicht verbaut, und in einem netten mITX Case untergebracht.


EDIT:
Alternativ zum Intel mit:
, und
bei HWV für 388,- Euro.http://www.pixhost.org/show/4599/16368440_222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Erwägung gezogen einfach ein "Dock" für den Laptop einzurichten? Also Monitore, Tastatur und Maus anklemmen und ab gehts?

Das ist deutlich preisgünstiger zu realisieren als ein neuer PC. Dazu kommt der Vorteil dass du immer alle Daten auf einem Rechner hast. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es ziemlich nervig sein kann die Daten aus der Uni (man programmiert ja doch auch mal zwischendurch an den Hausaufgaben oder den Praktika) mit denen auf dem Heimrechner von Hand abzugleichen.

Voraussetzung ist natürlich dass dir die Leistung des Notebooks dafür reicht.
 
Dumme Frage von mir: Sind Maus und Tastatur / Monitore schon da? Oder müssen die auch noch gekauft werden?

Du kannst ja das Setup wie ich es beschrieben habe erst testen und den PC später anschaffen...so theoretisch gesehen.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Danke an alle für die super-schnellen Antworten!!

Maus, Tastatur und Monitore sind bereits vorhanden. Ein Betriebssystem hab ich auch bereits.(Wird für Studenten kostenlos angeboten)

@incredible-olf
Ein Dock wäre eine Alternative, aber mein Laptop (Lenovo Thinkpad T61) hat mir zu wenig Power.

Inwiefern ist ein Quadcore Prozessor von Vorteil?
Kann man diesen wirklich ausnutzen?
Wenn man den Lüfter des Samurai weg lässt, reicht die Kühlleistung trotzdem?!
 
Ja natürlich reicht der Boxed Kühler auch, aber das würde mit deinem Wunsch, dass das System Leise sein soll nicht harminieren.

Ein Quadcoreprozessor hat den Vorteil, dass du viele Sachen parallel machen kannst. Je nachdem welche Programmiersprache zum Einsatz kommt läuft das Kompilieren auch parallel über die vorhandenen Kerne. Oder wenn du Virtuelle Maschienen benutzt macht ein Quadcoreprozessor Sinn. Ob du diesen wirkluch komplett Ausnutzt kann man aus der Ferne natürlich nicht wirklich gut beurteilen, aber wenn du, wie ich, immer sehr viele Programme nebeneinander ausführst dürfte sich die Mehrleisung doch bemerkbar machen.

LG pdelvo
 
Wenn man den Lüfter des Samurai weg lässt, reicht die Kühlleistung trotzdem?!
Ja!
Genauer gesagt, der Lüfter des Samurai lässt sich in dieser Konfi gar nicht Montieren, weil er andernfalls mit dem Netzteil kollidieren würde. Darum schrieb ich auch „Semi-Passiv“, der Lüfter des NT übernimmt hierbei den Abtransport.
 
Wer behauptet eig. das der i3 mit der TDP von 55 Watt passiv gekuehlt werden kann? Diese Zahl von TDP ist nicht geeignet(oder besser gesagt nicht empfehlenswert) fuer semi passiv. Sicherlich funktioniert das aber dann duerfte der CPU auch im Schnitt seine 70 Grad haben unter last und jeder weiss, das solche Temperaturen im normalen Takt nicht erwuenscht sind. Natuerlich ist es noch weit unter der Spezifikation aber wenn andere Faktoren dazu kommen, wie ein Heisser Sommer oder die Zimmertemperatur etwas hoeher liegt als 20 - 23 Grad, dann wird er eben doch waermer oder besser gesagt heisser als sonst.

Also ich empfehle hier entweder aktiv Kuehlung mit einem Blow Kuehler oder den kleineren nehmen, der eine TDP von 35 Watt hat und dafuer genau ausgelegt ist um diesen semi passiv zu kuehlen. Zum sehr geringen Verbrauch und noch eine niedrige TDP, darf auch ein Blick reingeworfen werden aber ich frage mich allerdings wer so etwas zaehlt. Die Oeko's Fanatiker? Man weiss es nicht.
 
Das Problem ist nur, dass die Xeon keine Grafikeinheit haben, und dementsprechend dann eine dedizierte Grafikkarte von Nöten wäre.

LG pdelvo
 
Natuerlich haben viele , Sandy Bridge hat es zum ersten mal umgesetzt - gefolgt von Ivy. Natuerlich faellt das aus meinem Beispiel raus aber das Thema war bei mir nur TDP vs. semi passiv. Das war auch nur ein Beispiel mit den Xeons TDP. - alles gut.
 
Wer behauptet eigentlich dass das nicht geht oder sinnvoll ist?

Richtig, das kann nur jemand sein der aus langerweile nicht weiß was er sonst machen könnte.
Habe schließlich diese Konfi , nur mit dem der eine TPD von 65 Watt hat, selber in Betrieb genommen. Die Temperaturen sind mit 40-50°C zwar ein Stück weit von „Sinnlos“ tief entfernt aber ebenso weit von zu hoch! Du zweifelst? Frag doch einfach, in dem dir bekannten THREAD, mal nach den Temperaturen des users b3nno_.
 
Guten Morgen

BigAI, das ist meine Empfehlung und ein Rat. Ich schwaetze hier keinen etwas auf. Ich schrieb oben auch, dass es auch geht aber nicht empfehlenswert ist.

Eine CPU zu vergleichen der hauptsaehlich auf IGP produziert wurde ist ein schlechter Vergleich. Weil der Trinity, in dem Fall dein (HD 7480D), ist und bleibt eine CPU die hauptsaechlich die Staerke in der Grafikeinheit setzt. Dafuer wurde sie ja schliesslich entwickelt. Die CPU Power ist mit einem G Modell vergleichbar.

Du koenntest ja Furmark Bench mit der IGP testen, vorausgesetzt du kuehlst ihn passiv(!), trotz 1600er Ramtakt, aber dann wird die IGP, in dem Falle die CPU, wohl eher kochen statt warm werden oder? Allerdings kann die HD 7480D auch nicht 100 % ausgelastet werden, wegen fehlenden 1886er Ram Takt.

Ein paar Screens waeren jedoch sehr hilfreich um ein paar Wahrheiten ans Licht zubringen,denn meine Behauptung ist nur eine Theorie und ich habe keine Beweise aber es konnte auch noch nicht das Gegenteil bewiesen werden. Nur eins weiss ich, aus eigener Erfahrung, das der i3 eine Menge Rechenpower hat und selbst bei den Topspielen mithalten kann. Ein Grund mehr ihn aktiv kuehlen zulassen. Auch wenn nicht gespielt wird in dieser Zusammenstellung, auslasten kann man den in programmieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 2300 ist auch semipassiv gekühlt und hat ne noch höhere tdp.
Allerdings kühlt da ein macho.
Aber es gibt halt soviele mögliche kombos,dass vergleiche sehr schwer werden

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Da du dich auf die TDP bezogen hast, welche ein Anhaltspunkt für die vermutliche Wärmeentwicklung der CPU ist, hat die IGP und schon gar nicht die Rechenleistung hier Relevanz. Hättest du dich auf die 100W TDP des AMD A8 bezogen wäre dein Einwand nachvollziehbarer gewesen, hast du aber nicht, von daher ist der A4 eben doch mit dem I3 vergleichbar.

Ein Screen würde ich gerne verlinken, da sich das System aber nicht in meinem Haushalt befindet, wirst du auf meine Erfahrungen, was ja schon mal deutlich mehr ist als deine These, vertrauen müssen, oder eben auch nicht.
 
Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich gehe auf die Struktur von den APU's ein. Die APU besitzt ein sehr grossen Teil des Chip's. Wenn du den CPU auslastest, wird nicht der ganze Chip ausgelastet, weil die APU nicht unter Last angesprochen wird. Ich denke schon du weisst was ich meine aber ich glaube auch, dass du das hier total vergessen hast.

Mit einen Stresstest mit prime95(maximum FPU stress)von einer APU Cpu kannst du nicht vergleichen mit einem Intel CPU der eine viel schwaechere Grafikeinheit hat. Von der Rechenleistung ist der A4 sogar mehr als weit hinten als alle Pentium Modelle. Andersrum sieht es bei der Grafik aus.

Man muesste im Prinzip Funmark Bench + prime95 testen - dann koennte es verglichen werden bei einer APU-CPU.

100 TDP ist nicht gleich 100 TDP, das ist Struktur abhaengig und der Aufbau vom Chip traegt dazu auch bei. Die Verlustleistung der Abwaerme ist verschieden und darf nicht mit dem CPU und APU verglichen werden. Also der Vergleich A4 vs. i3 ist wirklich sehr schlecht.

Was heisst vertrauen - es ist ja nicht mein Geld. Ich gebe hier nur eine Beratung ab und warne den Kaeufer vor hohen Temperaturen durch semi-passiv in Verbindung zum . Alternativ Vorschlaege habe ich ja oben bereits erwaehnt.
 
So nach längerer Überlegung habe ich mich nun auf folgende Hardwarekomponenten festgelegt:




-ein Quadcore Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher
-das Gehäuse sollte schlicht und praktisch sein
-aktive CPU Kühlung

Und ich habe mein Preislimit auf 450 € hochgesetzt.

Könnt ihr mir zu diesen Vorgaben nochmal einige Vorschläge machen?!

MFG Cray_
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?