E4300 übertakten

New member
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf, eines neuen Rechners, also eigentlich wollte ich mir einen E6750 kaufen. Aber ein Kumpel hat gesagt, ich soll mir einfach einene E4300 holen, un den so auf 3,0Ghz takten.

Meine Frage: Ist das Sinnvoll? Weil immerhin spare ich ja 80€ und könnte die z.b. bei der Grafikkarte oder Mainboard investieren.

Und denkt ihr man kommt auf 3,0Ghz? Weil ich denk mal 2x3,0Ghz ist schon viel. Keine Ahnung ob ich soviel brauche.

Danke für eure Hilfe.
 
Also ich bin ohne probleme auf 3.0 GHz gekommen, FSB auf 300 Multiplikator auf 10x und gut is ( Wie man genau OC betreibt steht im dazugehörigen How2, fals du es nicht sowieso schon weißt ;). VCore brauchst du eigtl. nicht erhöhen, zumindest ist das bei mir so, kann aber von CPU zu CPU variieren :)

Grüße Patrick

PS: Hab als Mainboard das Gigabyte G965-DS3
 
super glückwunsch ;)

kannste mal posten was fürn fsb ? und vcore normal ?meiner kommt nämlich die tage und ich will auch ma bisschen testen was der so kann ;)
(aber e4300 egal e 4400 interessiert mich auch)
und die temps büdde mal
 
Also FSB is bei mir auf 320, Multi auf dem maximalen, also 10x, VCore ist im Bios auf ~1.35V eingestellt, im CPU-Z und Everest wird jedoch 1.31V angezeigt. ( Bei 1.325V im Bios wurden 1.28V angezeigt, kA was da der Fehler ist oder wo er liegt )

Temps liegen bei mir ( Boxed Kühler ) Idle bei 33°C und Vollast unter Orthos bei 54°C, Lüfter dreht dabei auf unhörbaren ~1700 U/min

Wie man sieht, scheint da wohl noch ein wenig zu gehen, vll komm ich noch auf 3.33 Ghz oder so, mit einem FSB von 333, mal sehen.

Grüße Patrick
 
Naja, ist ja eigtl. auch egal, ein wenig verwunderlich ist es schon, das in den Programmen mal so 0.4V weniger angezeigt werden aber die Temps. sagen alles. Wenn ich das richtig verstanden hab dann gehen doch bei zu hoher Spannung die Temps. auch nach oben oder?
 
Bei mir hat das board nen großen Vdrop, im bios 1,55Vcore real nur 1,47 [im idle!!! unter last sieht das ganze nochmal schlimmer aus] unter last sind es dann nur 1,43V, deswegen überlege ich einen vdroop mod zumachen, um somit weiter beim OC'en zu kommen. Passt hier zwar nicht richtig rein. aber ich wollts einfach mal loswerden:fresse:
 
die gefahren sind mir bewusst... deswegen hab ich ihn ja auch noch nicht gemacht:fuchtel:, bin die ganze zeit am überlegen, werd warsacheinlich dazu noch nen thread erstellen um mir n paar tipps von leuten zu holen die etwas mehr ahnung davon haben als ich:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?