"Gaming" PC so günstig wie möglich

New member
Hallo, mein Kumpel möchte sich einen neuen PC zulegen bzw seinen alten aufrüsten.
Bevor ich ihm jetzt was bestelle wollte ich noch mal nachfragen...
Also er hat noch HDD's, Laufwerke und ein Case (yATX und mit HDD passen keine Gehäuselüfter).
Er braucht also folglich ein Netzteil, ein Mainboard, eine CPU, Ram eine Grafikkarte und halt evtl. ein Case.

Laufen sollte Starcraft 2 flüssig unter hohen Einstellungen und vielleicht auch Battlefield und CoD etc auf mittel - hoch.
AA und AF Brauch er nicht.

Bildschirm ist da und FullHD, es wird nur der PC benötigt keine Software oder so.

Ich dachte an einen Phenom II X4 BE,
Eine 7770 GHz oder 7850, (oder doch mehr?), 8GB 1600er, ein einfaches AM3 Board ( z.B ASRock 970 Extreme 3)

Wie gesagt es sollte laufen und so günstig wie möglich sein, ein Limit habe ich zwar nicht bekommen aber halt günstig und das P/L sollte stimmen (ich denke gebrauchte teile die gut sind aus dem Forum wurde er auch nehmen)

Greetings
 
Da ich in etwa gleiche Ansprüche habe und mit meinem System sehr zufrieden bin, mache ich mal folgenden Vorschlag:

CPU intel i3:
-> sollte alle beschriebenen Aufgaben ohne Probleme schaffen und ist nochmal gute 30€ günstiger als der Phenom II X4 BE
Board ASRock B75:
-> passendes Board, genug Lüftersteuerungen etc...
GPU HD7770:
-> sollte reichen, ich bin sehr zufrieden mit der Karte! Schön leise, da der Lüfter bei mit eingentlich nie über 20% dreht.
NT Cougar A450:
-> mehr als genug Leistung, schön leise!
RAM 8GB G.Skill 1333:
-> wie gewollt 8GB, 1333er reicht. Sehr günstig dadurch.

Dann bliebe noch ein Tower. Ich bin mit dem sehr zufrieden. Für weniger als 30€ nen klasse Case. Ansonsten evtl das für ca. 40€.

Falls er doch noch ein wenig mehr Geld ausgeben möchte, könnte man aus der 7770 eine 7850 machen (ca 50€), aus dem i3 nen i5 (ca 50€) oder fürs OS (und spiele) noch ne SSD einbauen. Ich persönlich würde NIE WIEDER auf eine SSD verzichten wollen. Weder im Desktop PC noch im Notebook. Die wäre hier wohl keine schlechte Wahl. Gibts auch schon für ca. 80€.

edit:
mit dem ließen sich beim NT nochmal gute 10€ sparen, die man dann noch in 1-2 Gehäuselüfter investieren könnte. Allerdings wirds mit dem Hamburg wohl ein bischen lauter werden.

edit2:
nen CPU Kühler sollte er sich noch gönnen ... zB:


 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Sys!

Wenn's denn wirklich so günstig wie möglich sein soll: Ich hab vor zwei Wochen etwa Folgendes für einen Bekannten zusammengebaut...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x

Summe: 411,24€ bei Mindfactory

Günstig, aber nicht billig...
Option auf einen i3(~50€), 8GB RAM(~20€) oder Board mit mehr Ausstattung(~15€ - gleiche Leistung) sind natürlich gegeben, da du ja noch einiges rausrechnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Deine Config liegt bei etwa 340€

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Meine läge bei 312€, wobei der i3 wohl Energieeffizienter ist und wahrscheinlich sogar mehr leistet?

Ja SSD habe ich ja in meinem System auch,
habe ja selbst eine Gaming Rig, wollte aber mal hören was man so einsparen kann :)
Wobei 340€ schon wenig ist... evtl upgrade auf ne 7850 dann ist man bei knappen 400€

Mal sehen wer hier noch was zu sagen hat :)

// Edit:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

sind 381€ bzw. 350€ mit nem Phenom BE
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider auf die schnelle keine Benchmarks mit dem i3-3220 und X4 955 finden können, aber hier liegt der i3 im Bereich Gaming ca 8% vor dem X4 965 mit 3,4Ghz Takt
 
Ich sehe den i3 auch vor dem "angestaubten" PII...

Ich würde dir das, auch von koxx empfohlene, Karmides ans Herz legen.
Keine zusätzlichen Gehäuselüfter nötig und die verbauten sind sehr gut/leise.
Dazu ordentliche Verarbeitung und - wer's mag - Optik.

Der TrueSpirit passt auch nicht ins Asgard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TrueSpirit passt auch nicht ins Asgard.

hab ich nicht drauf geachtet muss ich zugeben, aber zwischen dem Katana4 und meiner Gehäusewand sind bestimmt 2cm Platz. Der TrueSpirit soll aber nur 1,7cm höher sein, müsste imo passen. Aber lieber auf Nummer Sicher gehen und das Karmides nehmen, wenn du den TrueSpirit einbauen willst.

P.S. Zusätzliche Lüfter in der Gehäusewand des Asgard wären mit dem TrueSpirit auf keinen Fall, mit dem Katana4 nur SEHR BEDINGT möglich. Aber natürlich auch nicht notwendig und auf Grund der Lautstärke sowieso nicht zu empfehlen. Denke die dünne Seitenwand würde recht stark vibrieren.
 
Oh Okay, ja das mit dem Gehäuse leuchtet ein...
Aber wenn der i3 nur 8% davor liegt, man den PII OC'en kann und dieser zusätzlich rund 30% weniger kostet (100€/70€) macht da der PII nicht mehr Sinn?
Oder wird dieser eine 7770 bzw 7850 ausbremsen?
 
Nein, aber er würde auch durch OC nicht unbedingt am i3 vorbeiziehen.
Zudem hat er dann einen NOCH deutlich höheren Stromverbrauch als der i3 und das natürlich auch auf Kosten der Abwärme bzw. Lautstärke.
Er ist eben einfach eine betagte CPU...

Vor allem habe ich grad erst gesehen, daß du eine "Tray"-CPU zum Übertakten kaufen willst - ABSOLUT keine gute Idee.
Tray haben idR weniger Garantie und sind oftmals Rückläufer. Gerade bei OC-CPUs sind dies häufig einfach schlecht laufende und deshalb zurückgesendete...
 
Wie würde sich das denn Verhalten wenn man dazu noch eine zweite 7770 ins Spiel bringt?
Wäre man ja mit ca 130€ dabei (eine neue) und von der Leistung bei einer 7870 oder?

Kennt jemand ein Low- Budget CF NT und Board?

Edit://
Sehe gerade die Brauch ja eh nur 80w (Lol) und daher ja bestimmt nur 1x 6Pin
Da kommt man ja mit dem Hamburg hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so guenstig wie moeglich. Eher koennte auch gesagt werden: Wie tief mache ich Abstriche. Und Guenstig ist Ansichtssache. Lieber etwas vernueftiges oder gar nichts - dann wird eben noch ein Monat gespart.

Beim koennte hier noch 10,- gespart werden. Wenn es so guenstig wie moeglich sein sollte.

Beim Brett auf jedenfall ein Chip. Das wurde hier ja schon einmal erwaehnt. Ja die waere hier wohl das mindeste.

Beim Netzteil waere der , das alte oder das alte L7 empfehlenswert.



Cappuccino, das Hamburger hat 2x6 Pins Anschluesse. Rein vom Aufruestungskapital, waere das HH am besten geeignet.
 
Ja, so guenstig wie moeglich. Eher koennte auch gesagt werden: Wie tief mache ich Abstriche. Und Guenstig ist Ansichtssache. Lieber etwas vernueftiges oder gar nichts - dann wird eben noch ein Monat gespart.

Beim koennte hier noch 10,- gespart werden. Wenn es so guenstig wie moeglich sein sollte.

Beim Brett auf jedenfall ein Chip. Das wurde hier ja schon einmal erwaehnt. Ja die waere hier wohl das mindeste.

Beim Netzteil waere der , das alte oder das alte L7 empfehlenswert.



Cappuccino, das Hamburger hat 2x6 Pins Anschluesse. Rein vom Aufruestungskapital, waere das HH am besten geeignet.

Ehm, der Hamburger 530Watt Netzteil hat 2x 6+2 Pin Stecker...
Naja, Kopf hoch....

:thumbup::eek:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hast du gerade langeweile unterwegs mit deinem Smartphone? Das ist schon klar das er auch 2 x 2 Pins hat. Wir reden gerade vom Anschluss fuer die Grafikkarte.
 
Sweety home boy.
Bin net unterwegs.....
Naja, mach hier bitte nicht eine auf ober schlau. Jeder kann sich mal verlesen....

Kopf hoch.

:thumbup::eek:
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?