Aus alt mach neu - Kaufberatung

New member
Hallo Leute, war schon ewig nicht mehr hier weil ich mich nicht mehr wirklich mit dem Thema PC's auseinandersetze und brauche deswegen ein paar Ratschläge von paar Leuten die sich zur Zeit mehr damit auskennen... :)

Ich möchte meinen in die Tage gekommenen PC wieder aufrüsten weil mittlerweile schon viele Spiele nur mit sehr bescheidener Grafik bzw. gar nicht spielbar sind. HD Filme laufen zwar noch, aber auch schon grenzwertig...

Zu meinem alten System:

Gehäuse: irgend ein NZXT, bleibt jedenfalls...
Netzteil: Enermax Liberty 500W - sollte auch noch für alles reichen denk ich
MB: DFI Lanparty S. 939
CPU: AMD Opteron 170
Grafikkarte: X1900XT 256MB
RAM: 2GB DDR1
Soundkarte: Asus Xonar DX


Soviel dazu ersteinmal...
Also Gehäuse und Netzteil sollen bleiben, ein neues Laufwerk (Blu-Ray Player + DVD Brenner) wäre schön wenns ins Budget passt, muss aber nicht...

Anwendungsgebiete: Hauptsächlich Filme und Spiele und Musik (Soundkarte hab ich ja), der Rest ist Nebensache.

Also meiner Meinung nach ein neues Mainboard + CPU (bevorzugt AMD) + neue Grafikkarte + neuen RAM. Gut wäre wenn alles recht leise bis geräuschlos ist, damit es bei Filmen nicht stört, da der PC direkt neben der Couch steht.

Kann ich meinen alten CPU Kühler verwenden oder geht das nicht wegen dem anderen Sockel? Habe einen von Scythe der quasi lautlos ist...


Achso... Budget liegt bei 300-350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Deinen alten CPU-Kühler kannst du evtl. wiederverwenden - falls du mal schreibst welcher genau das ist.
Das gleiche gilt fürs Gehäuse, bitte genauen Typ nennen.

Ansonsten würde ich dir trotz allem einen Intel empfehlen, AMD ist für Spieler im Moment nicht gut aufgestellt.

1 x
1 x
1 x
2 x

Summe: 342,09€ bei Mindfactory

Bei Scythe bekommst du für ein paar € ein für 1155 passendes Retention-Kit für deinen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch Amd, dann x4 750k und ein günstiges fm2 Board...

Andererseits: Wenn du im Moment diese Grafikkarte hast, spielst du jetzt warscheinlich keine High-End Spiele..
Denn dann würde auch eine APU (a8 bzw. a10) langen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hier mein Vorschlag da intel besser zum zocken ist kein AMD Vorschlag von mir.
CPU:
Board:mit oder ist zwar egal aber da aie sonst gleich sind^^
RAM: ddr3 1333 cl9
GPU:
Cooler:
Macht zusammen 344€ bei Mindfaktory und Mix-Computer
//Edit ich glaub ich beim tippen geschlafen^^
 
Mich stört halt etwas an den Intel Cpu's das ich für den Preis auch Nen AMD mit 4 Kernen bekomme...
Sind die vorgeschlagenen Grafikkarten schön leise?

*Edit*: Scythe Mine heißt mein aktueller Cpu Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört halt etwas an den Intel Cpu's das ich für den Preis auch Nen AMD mit 4 Kernen bekomme...
Und?

Trotz allem ist der i3 einfach die bessere Spiele-CPU...
Du kaufst doch auch kein Auto nur weil es sechs Reifen hat, aber langsamer fährt als eines mit vier, oder?

Wenn du den Mine hast solltest du Board nehmen - mehr Abstand zur Grafikkarte.
Ja, die sind leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Goude ist sehr gut mit dem i3 - besser geht es nicht fuer das Geld. Kann ich ebenfalls absegnen wenn dir eine Bestaetigung nicht reicht.
 
Gut ok dann wirds wohl der werden. Danke erstmal dafür!
Und meinen Scythe Kühler kann ich weiternehmen? Ich hab aber glaub ich die anderen Halterung für die versch. Sockel nicht mehr... Dann wird er wohl nicht passen... Muss ich mir noch nen neuen holen...
 
Wieso wurden nur µATX Boards empfohlen? Mein Gehäuse ist für ATX geeignet...da muss ich doch nicht so ein kleines nehmen...da staut sich die Wärme doch nur noch mehr oder? Außerdem weniger Anschlüsse/ Steckplätze...
 
weil dein Budget etwas niedrig ist, ein ATX Board wäre z.b das

die Wärme staut sich bei einem microATX Board nicht anders als bei nem ATX Board, dafür hat man im Gehäuse im normalfall von unten ein Lüfter der rein bläst und hinten oben einen Lüfter der raus bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt.

Ein ATX-Board kann nix besser als ein µATX - außer den Slots.
Und wenn die nicht gebraucht werden spricht nix gegen ein µATX, gerade bei knappem Budget.

Aber wenn du ein ATX willst, kein Problem. bisy hat dir schon den P/L-König vorgeschlagen, billiger gehts ...
 
Ok gut... dann noch ein paar Fragen :)

1. 4 oder 8GB RAM? Wurde ja beides empfohlen hier...
2. Habe gelesen das sich die Mainboards mit P67 oder Z68 zum Übertakten eignen... sollte ich da nicht lieber so eins nehmen um für die Zukunft noch etwas besser gerüstet zu sein oder ist aus dem i3 3220 eh nicht viel rauszuholen? Das hier zum Beispiel:
 
P67/Z68 sind alte Chipsätze und sowieso nicht mehr empfehlenswert.

Z77 wären die neuen OC-Chips - was aber auch nur mit einer entsprechenden CPU(3570K 180€) funktioniert.
Für Gamer ist OC sowieso eher uninteressant, die Grafikkarte ist wichtiger als die CPU.

Wenn du beim Händler deiner Wahl günstig an 8GB kommst spricht nichts dagegen.
 
Also wie ich mir das vorstelle muss man von OC ziemlich ahnung haben um damit die leistung enorm! zu steigern.
Wenn das wissen aber fehlt, wird man kaum viel machen können bez. Zukunft.
Oder?
 
Für ivybridge CPUs brauch man zum übertakten ein Board mit Z77 Chipsatz und eine CPU mit K am ende, sonst wird das mit dem übertakten nichts.

Du hast schon mal keine passende CPU dafür und übertakten lohnt sich im Gamig Bereich nicht wirklich.


4gb sind im Normalfall ausreichend, 8gb sind halt auch nicht viel teurer und die reichen auf jeden Fall für alles aus.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann haben die Zeiten sich etwas geändert, bei meinem S939 Opteron brachte die Übertaktung von 2,0 GHz auf 2,9GHz schon einen deutlichen Leistungsschub...

Dann werd ich das so hier bestellen:









Macht zusammen 357,60€. Habe die boxed Variante des i3 genommen da diese günstiger ist als die Version ohne Kühler. Kann mir ja ersteinmal anhören wie laut er ist und dann immernoch was neues kaufen... Bzw. meinen Scythe Mine draufbasteln...

Sollte so passen oder?

*Edit* Hat das Board gar kein IDE Anschluss? Ist der inzwischen ganz ausgestorben? Mein DVD Laufwerk hat noch IDE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich das von dir vorgeschlagene nehmen, bin ich wohl durcheinander gekommen, meinte das hier...

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ok, da muss ich aufpassen wegen dem RAM, gut zu wissen. Wollte aber schon einen namenhaften Hersteller nehmen...
 
SATA DVD Brenner kosten heute so gut wie nichts mehr, die liegen zwischen 15 und 20 €

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?