Möchte extrem sparsamen pc

New member
Hallo

Ich würde gerne einen extrem sparsamen pc zusammenstellen. Je weniger er verbraucht desto besser und effizient sollte er auch sein (relativ gesehen) Budget ist bis 300€ wenn es billiger geht ist es natürlich besser :) ausgeführt werden nur Textverarbeitung und Tabellen Programme.. Und minimal datenbanken also so wie Microsoft access(hieß das so?)
Ab und an ein paar hd filme schauen.
Die große des pc's ist egal soweit.
Was würdet ihr denn so empfehlen dabei?
Wenn möglich mit Win XP, da alles andere also Monitor, Tastatur, Maus und so vorhanden ist.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XP würde ich GAR nicht mehr verwenden - außer du hast bestimmte Software für die es keine Alternativen gibt.

Für die Aufgaben, ohne sich in Unkosten zu stürzen und gleichzeitig sparsam würde sich Folgendes anbieten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 188,58€ bei Mindfactory

Klein, leise, sparsam und ausreichend...
Wenn kein DVD-Brenner gebraucht wird - 22€ weniger.
Win7 64 gäbe es auf eBay für ~35€, WLAN-Stick für ~7€.
 
Wieviel Watt würde denn der pc denn ungefähr verbrauchen (ohne Monitor etc)
Windows XP bräuchte ich halt da ich Programme verwende die nicht woanders laufen darf dazu aber keine weitere Info geben

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenns noch ein bisschen stärker als ein E-350 sein soll:
Hier, ist meine Systemvorstellung, das Ding braucht ca. 17,5W und läuft super. Was ähnliches geht sicher auch mit einem normalem Netzteil und einem B75-Asrock-Board(sollen laut Hörensagen besonders sparsam sein ;) ).

Hier mal ein Link zu einem Typen der das ganze auf die Spitze treibt: , 5,9W ist schon krass und vielleicht hilft's weiter.

Falls Links zu anderen Foren erlaubt sind (sonst einfach entfernen, danke!):
, die haben sich auf sparsame PCs spezialisiert, als Anregung auch ganz interessant
Im Luxx gibt' auch einen Thread zu "10W-Systemen":

Ich bin einfach so frei und ergänze das System von Hardcore-Gouda einfach /tausche Teile aus:

Anstatt des E-350-Mainboards:
1 x
1 x
1 x
insgesamt dann 263,65€ bei Mindfactory

Kostet aber gleich mal 75€ mehr...
 
Würde Gaudas Zusammenstellung nehmen, aber
A. mit Asus c-60 Board
und
B. mit kleiner 60GB Ssd.

Ein derartiges System verbraucht im Office Betrieb dann etwa 12W, unter Volllast 45W...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo,

danke für die ganzen Vorschläge =) ich war auch ziemlich beeintruckt von dem 5,9 W Pc :D habe mir nun mal die Vorschläge von euch so angeguckt und hab mir mal dadurch folgendes Zusammengestellt:


Passt das so soweit? hab die 500GB HDD gegen eine 64 GB SSD ausgetauscht.
 
Du solltest definitiv zwei RAM-Riegel verbauen, egal ob 2x2GB oder 2x4GB - sonsts gibt's keinen DualChannel.

Ob der Kozuti ins Gehäuse passt und ob er die CPU darin dann vollkommen passiv gekühlt bekommt kann ich dir nicht sagen.
 
Bringt das denn etwas wenn man wirklich so geringe Anforderungen hat? In wiefern wird denn dann das Arbeiten dabei beschleunigt?

Okay hier nun mit 2 Ram-Riegeln:

ist sogar wenn ich das Service Level Gold mit nehme um paar Cent billiger :fuchtel::fuchtel:
 
Wenn du so geringe Anforderungen hast würde auch die AMD APU vollkommen reichen.
Wenn du dir schon den Celeron holst, dann auch mit DualChannel.

Den höheren Anschaffungspreis musst du in den nächsten Jahrzehnten eben durch den Stromverbrauch wieder reinholen ;)
 
Wenn du so geringe Anforderungen hast würde auch die AMD APU vollkommen reichen.
Wenn du dir schon den Celeron holst, dann auch mit DualChannel.

Den höheren Anschaffungspreis musst du in den nächsten Jahrzehnten eben durch den Stromverbrauch wieder reinholen ;)

Stimmt schon blos mit AMD hatte ich damals bei meinem altem Phenom II immer solche Probs das es ab und an kleine Freezes gab( auch wenn das System immer mal wieder neuaufgesetzt war).. also kurzzeitig ging nix mehr und aufeinmal lief es wieder.. daher bin ich später auf Intel umgestiegen und das Problem hatte ich danach nicht mehr. Ich weiß nicht ob das nun noch immer so ist aber deswegen nehme ich bevorzugt Intel CPU´s hab nix gegen AMD aber mag keine kurzen Freezes mehr haben.
NA meine anforderungen stehen ja auch oben im ersten post :)
 
Das sind doch ganz andere Systeme und nebenbei glaube ich ehrlichgesagt nicht, daß es an AMD oder Intel lag.

Egal, ist sowieso deine Entscheidung und der Celeron ist ja nicht schlecht.
 
Ja ist ja auch schnee von gestern =) hab mich jedenfalls für das System mit dem Celeron entschieden...falls jemand Verbesserungsvorschläge dazu hat bitte noch schreiben :)
vielleicht hat jemand erfahrung mit dem CPU-Kühler und dem Gehäuse?
 
Laut amazon-Rezension passt er (keine Garantie!). meint auch jemand er passt gerade so rein.

Passiv oder nicht ist beim Kozuti egal, der Lüfter sitz ja unter dem Kühlkörper und passt somit immer ;)
Ich würde aber auch zum System von Hardcore-Gouda raten, wenn die Mehrleistung nicht gebraucht wird. Welches System jetzt sparsamer ist kann ich auch nicht sagen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?