Dann will ich auch mal - Gamer PC ca. 1.200 EUR...

New member
Moin,

da ich schon seit längerer Zeit auf einer Laptop Krücke arbeite, und ich wieder Lust hab, nen ordentlichen Gamer PC zu besitzen, dachte ich mir, stell ich mir mal was feines zusammen.

Mein Budget für den PC mitsamt Betriebssystem liegt bei ziemlich genau 1.200 EUR. Monitor, Tastatur+Maus etc. haben ein anderes Budget, darum gehts jetzt aber nicht :)

Hab mich mal bisschen schlau gemacht, bin schon seit längerem nicht mehr wirklich up-to-date was die Technik betrifft:

Prozessor: Intel Core i5-3570 , 4x3,4 GHz
Mainboard: Da gehts schon los... welches würdet ihr empfehlen? Will nicht übertakten, also langt wohl eins mit H77 Chipsatz? Aber welches?
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9, 2x4 GB
Grafikkarte: Hätte gerne eine GeForce GTX680 (Erfahrungsberichte im Netz + Kollegen..) ....welche?
Netzteil: bin ich überfragt...
Festplatte: Samsung SSD 840 120GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Prozessorlüfter: ...würde mir den PC gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, dort kann man aber zu große nicht auswählen, weil die sonst nicht eingebaut werden.... welchen soll ich nehmen?
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: Weiß nicht, sollte was schickes, evtl. mit Beleuchtung sein :rulez:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit (Ich will KEIN Win8)



.... passt das Grundgerüst so? Bin ich damit (ja ich weiß, bei PCs ist das so ne Sache...) einigermaßen Zukunftssicher?

Gehäuselüfter dazu? Oder sind in nem Gehäuse schon welche dabei??
Brauch ich eine Soundkarte?

Hab ich irgendwas vergessen?

Danke schonmal im vorraus für Antworten! Tobt Euch aus! :D
 
Bin ich damit (ja ich weiß, bei PCs ist das so ne Sache...) einigermaßen Zukunftssicher?

Brauch ich eine Soundkarte?

Kommt immer drauf an welche Anforderungen du an den PC stellst.

Die Frage ob du eine Soundkarte brauchst kannst nur du beantworten. Falls die Frage so gemeint ist, ob du eine Soundkarte brauchst, um generell etwas hören zu können: Nein, dein Mainboard wird eine OnBoard Karte haben, welche jedoch manchen nicht genügt. Musst du selbst einschätzen.

Mit dem Rest der Hardware kann ich leider nicht helfen, bin auch nur ein Scrub ;)
 
Na dann wollen wir mal ;)
Prozessor: Intel Core i5-3570 , 4x3,4 GHz Ich würde eher zu einem der niedrigeren Modelle greifen da sie in Spielen unwesentlich weniger Leistung wesentlich weniger kosten.
Mainboard: Da gehts schon los... welches würdet ihr empfehlen? Will nicht übertakten, also langt wohl eins mit H77 Chipsatz? Aber welches? Ganz einfach: Hat alles was man braucht und nicht mehr für einen annehmbaren Preis.
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9, 2x4 GB
Grafikkarte: Hätte gerne eine GeForce GTX680 (Erfahrungsberichte im Netz + Kollegen..) ....welche?
Muss es unbedingt eine GTX680 sein? Muss es unbedingt eine Geforce sein? Hier würde ich einfach mal die Frage nach der Bildschirmauflösung in den Raum werfen: Alles was nicht größer als Full-HD ist benötigt eigentlich keine High-end Grafikkarte, derzeitig lohnt sich da eine (meine Empfehlung) oder eine 7950/70 mehr.
Netzteil:
Festplatte: Samsung SSD 840 120GB Festplatten sind gut
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Prozessorlüfter: ...würde mir den PC gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, dort kann man aber zu große nicht auswählen, weil die sonst nicht eingebaut werden.... welchen soll ich nehmen? Ich würde zum greifen, kann zwar mit nem "Großen" nicht mithalten ist aber ok.
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: Weiß nicht, sollte was schickes, evtl. mit Beleuchtung sein :rulez:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit (Ich will KEIN Win8) Mach selber Vorschläge, schau einfach mal bei Caseking nach (einfach googlen).

Das meiste kannst du auch einfach im Kaufberatungsthread von Phenom und Greenstream nachlesen: http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, ich hätte schon gern den i5-3570 und die GTX680... man gönnt sich ja sonst nix :D Und an den falschen Ecken will ich vorallem bei der CPU und der GPU nicht sparen...

Ansonsten, hier mal ne komplette Auflistung:

Prozessor: Intel Core i5-3570 , 4x3,4 GHz
Mainboard: ASRock ZH77-Pro 3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9, 2x4 GB
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX680-DC2T-2GD5
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-630W
Festplatte: Samsung SSD 840 120GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Prozessorlüfter: Scythe Katana 4
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

...

Jetzt mal davon abgesehen, ob CPU & GPU "zu viel des Guten" sind... würdet ihr das so absegnen? Mit dem Airflow hab ich keine Probleme bei dem Gehäuse?

EDIT: Ich will dann auf nem 24" Monitor spielen, in 1920 x 1200 .... Hauptsächlich zum Zocken, aber auch einfachere Videobearbeitung, natürlich Office usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei der GraKa würd ich mittlerweile eher zur GTX670 als zur 680 greifen...
Fakt ist einige 670er rennen schneller als eine 680 und sind gleichzeitig günstiger...

P/L Tipp ganz klar AMD's 7870xt aber ich persönlich Bau auch lieber auf NVidia allein schon wegen Dingen wie PhysX...

CPU lass ich mal so dahingestellt sie tun es beide 3570/3450 tut sich bei beiden nicht viel in der Performance.


Ich würd es fast so absegnen...
Nimm lieber die Low Profile RAMs von den Vengeance
Meiner Erfahrung nach ist das immer so ne Sache mit den Vengeance und CPU Luft Kühlern... Hab selber 4 Stück verbaut und aufgrund extremer kompabillitätsprobleme letzten Endes eine fertig wakü verbaut weil ich kein gut passenden Luft kühler gefunden hab...
Mittlerweile hab ich eine vollwertiger wakü...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld ich mich heute Abend zu bin jetzt auf der Firma spätschicht

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also gerade bei der Grafikkarte würd ich mittlerweile eher zur GTX670 als zur 680 greifen...
Fakt ist einige 670er rennen schneller als eine 680 und sind gleichzeitig günstiger...

Das liegt wohl daran, das es mit 1080p getestet wurde. Wenn mehrere Bildschirme am Werk sind, dann machen sich die mehr Shadereinheiten bei der 680 bemerkbar und dann zieht die 680 vor der 670 weg. Es gibt schliesslich mehr FPS zum rechnen. Also ist deine Aussage falsch, eine 670 kann nicht staerker sein als eine 680.

P/L Tipp ganz klar AMD's 7870xt aber ich persönlich Bau auch lieber auf NVidia allein schon wegen Dingen wie PhysX...
Bei 1200,- Budget waere hier die 7870XT die falsche Wahl. Hier kaeme wohl eine 7970er oder eine 680 in Frage.

Schliesslich soll ja Antialisierung in vollen Zuegen mehr als geniessbar werden und das kann keine Karte unter 300,-. Auch nicht eine beschnittene 7950er.
 
Leute...

Erstens: Man braucht keine 1200€ für einen "Gamer-PC" der mit aktuellen Spielen locker fertig wird.

Zweitens: Man muss ein Budget nicht bis auf den letzten Cent ausreizen.
 
Dann bitte nochmal den Posting #8 lesen. Da hab ich es deutlich begruendet. Und wenn sowieso mit 1200p gespielt wird - wieso erwaehnst du dann ueberhaupt die 670?
 
Dann bitte nochmal den Posting #8 lesen. Da hab ich es deutlich begruendet. Und wenn sowieso mit 1200p gespielt wird - wieso erwaehnst du dann ueberhaupt die 670?

Weil diese ein besseres p/l hat als die vom TE erwähnte gtx680 bei nicht minder schlechterer Leistung im hier angepeilten Auflösungs Bereich

Wenn wir von Multi Monitor Setup ausgehen ist es klar das die 680 irgendwann davon zieht, allerdings ist dann eine einzelne zumindest bei gaming auf 3 Monitoren @ 1080p / 1200p auch zu schwach

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
OK, ich merk schon, uneinigkeit besteht wohl wirklich nurnoch bei der GraKa :D 670 oder 680, das ist hier die Frage, hahaha...

Rest nehme ich mal an ist ok und kann man so nehmen? :)

Nochmal zu dem 24" Monitor, den ich mir dann auch anschaffe... ehm ich glaube ich meinte garnicht 1920x1200 sondern 1920x1080.... bin jetzt grad selber verwirrt :D Besteht da ein großer Unterschied?
 
Hallo Zusammen,

Weshalb gönnt ihm niemand die GTX680? Hat doch Berechtigung, würde man einige Benchmark-Vergleiche ansehen.





aber aus Preis-/Leistungs-Gründen würde ich für mich auch HD7970-3GB (keine "GE") mit mehr Speicher nehmen. 100€ günstiger.

Zum Mainboard wollte ich anmerken, dass ich mit ASRock nicht anfreunden kann, insbesondere nicht im Highend-Rechner. Soweit ich weiss nur 1 Jahr Garantie, und alles etwas billig gehalten. Einzig schnell ooten kann es, weil das UEFI nicht so umfangreich ist.
Also ganz klar Gigabyte GA-H77-D3H (ohne MVP) oder ASUS P8H77-V (inkl. MVP-Software)

Den Katana4 würde ich dem Xigmatek Gaia mit 120mm-Lüfter weichen lassen, vorausgesetzt das Gehäuse hat über 160mm Platz.
Mit 120mm-Lüfter ist es in der Regel leiser, zudem kannst auch Super-Silent-Lüfter montieren, die es in 92mm-Ausführung quasi nicht gibt.

Und letztlich: Benutze nicht den Konfigurator, sondern suche die Komponenten wie Ersatzteile aus dem Shop und leg sie in den Warenkorb. Damit steht das gesamte Sortiment zur Verfügung. Der Konfigurator ist limitierte User (blutige Anfänger).
Damit der PC montiert ankommt, legst aus dem SERVICE-Bereich den " " noch in den Wako.
Das meiste wäre günstiger, wenn man aus Preisvergleichsportal " " in den Shop verlinkt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard wollte ich anmerken, dass ich mit ASRock nicht anfreunden kann, insbesondere nicht im Highend-Rechner. Soweit ich weiss nur 1 Jahr Garantie, und alles etwas billig gehalten. Einzig schnell ooten kann es, weil das UEFI nicht so umfangreich ist.

Ich versteh dich einfach nicht...

Hast DU PERSÖNLICH schon MEHRMALS schlechte Erfahrungen mit AsRock gemacht???
Oder ist das alles nur Hörensagen?

Ich verbaue seit JAHREN fast ausschließlich AsRock und bin bis jetzt nie enttäuscht worden.
Dagegen hatte ich schon 2-3 fabrikdefekte ASUS-Boards - nur nebenbei und ohne ASUS schlechtzureden.
 
Hatte damals mal Probleme mit ASRock, das ist aber aus Zeiten um den Pentium 4 und die ersten dual core Prozessoren rum...

Mittlerweile hab ich wieder ein high-end ASRock Board verbaut und muss sagen sie haben alles richtig gemacht... Kein Vergleich mehr zu dem Mist von damals ;)
Greif beruhigt zum ASRock die brauchen sich mittlerweile vor anderen “premium Herstellern“ nicht verstecken robuste Bretter die auch von Profi übertaktern gerne genutzt werden

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nein, selbst hatte ich noch keine Probleme und möchte es auch nicht darauf abkommen lassen. Ich hatte nur eben vor kürzerer Zeit ein ASRock für 2 Monate in Gebrauch. Ist mir aber schnell verleidet und bin schnellstens wieder zu meinen Gigabyte und Asus zurück gekehrt.

Aber aufgrund meiner jahrelangen Beratertätigkeit ist mir schon aufgefallen, dass ASRock häufiger als andere Marken als Problemfall gemeldet wird.
Was auch nie ausser acht gelassen werden darf, ist das Preisniveau, welches durchaus Aufschluss über Güte gibt. Allein schon die Software-Tools sind bei hochwertigeren Boards exklusiver-schöner-luxuriöser. Dies zieht sich über die ganze Bandbreite des Produkts weiter...
 
Mittlerweile hab ich wieder ein high-end ASRock Board verbaut und muss sagen sie haben alles richtig gemacht... Kein Vergleich mehr zu dem Mist von damals ;)
Greif beruhigt zum ASRock die brauchen sich mittlerweile vor anderen “premium Herstellern“ nicht verstecken robuste Bretter die auch von Profi übertaktern gerne genutzt werden
n

Naja wir zwei hatten ja auch schon unseren Spaß mit den ASRock Treibern. Virtu MVP....

Ansonsten wenn man nicht jeden Mist installiert den ASRock standardmäßig als Download bereit hält, baut ASRock absolut keine schlechten Boards.


Zum Eigentlichen System:

Passt manches nicht so ganz:

Das Netzteil Ersetzt du durch ein BeQuiet E9 480W. Das reicht dicke für eine GTX 670/680.

Bei der HDD würde ich ein langsam drehendes Modell aus der Green Reihe vorziehen. Das meiste kommt sowieso auf die SSD und die HDD wird nur als Datenspeicher genutzt werden?!


Rest passt soweit. Die Frage die man sich noch stellen muss, ist ob man eine GTX 680 oder GTX 670 nimmt. Ich würde auf jedenfall eine Nvidia GraKa nehmen (ich mag AMD schlicht nicht...), aber AMD steht ja sowieso nicht zur Diskussion. Also ich persönlich würde eine GTX 670 OC von Gigabyte verbauen. Mit der liegst du nahezu auf der Leistung einer Referenz 680. Bei 1200€ würde ich sogar über zwei GTX 670 + 680W Netzteil nachdenken, wenn man denn so richtig Leistung will. ;)
 
Bei der HDD würde ich ein langsam drehendes Modell aus der Green Reihe vorziehen. Das meiste kommt sowieso auf die SSD und die HDD wird nur als Datenspeicher genutzt werden?!
Dem würde ich widersprechen: Für ein Gamer-PC sollte es immer eine schnelle 7200rpm sein, weil man Spiele vorzugsweise von HDD spielt, insbesondere wenn man eine 120/128GB-SSD hat. Auf der SSD kann man vllt. sein bevorzugtes Game spielen, aber aufgrund der erhöhten Belastung der Speicherzellen, die sich beim Schreibvorgang jeweils ein wenig abnutzen und damit die Lebensdauer verkürzt, ist es ratsamer, die HDD zu benutzen.
Je voller die SSD, desto weniger Kapazität für Zellenauffrischung.

Die HDD kann bei Nichtgebrauch über die Energieoptionen in einen automatischen Standby versetzt werden (habe 7 Min. eingestellt), sollte man nur Office oder Web surfen.
 
Naja wir zwei hatten ja auch schon unseren Spaß mit den ASRock Treibern. Virtu MVP....


Lucid Virtu wird auch von anderen Herstellern verwendet ;)

Da hätt es vermutlich ähnliche Probleme gegeben... imho also kein Problem Seitens ASRock
Spoiler:
Gab seitens MVP übrigens einen Patch dazu, mittlerweile funzt es mit eingeschaltetem Lucid Virtu ;)
Stand auch in den patch notes drin das es Fehlerbehebungen gab die zu abstürzen in div. games einschließlich BF3 geführt haben...



Ich würd nach wie vor auf eine GTX670 setzen, die idee mit dem SLI würd ich da z.B. nochmal weiter verfolgen, da leistungsfähiger als jede einzelne 680 ;)

lohnt sich aber dann auch nur bei extremen AA oder halt downsampling...

guck dir z.B. mal das genauer an ;)
 
Ok danke leute.. langsam kristallisiert sich die zusammenstellung raus... schwanke eigtl. Wirklich nurnoch zwischen der gtx670/680... das entscheide ich wohl ausm bauch heraus :D

Zeige euch nachher mal die akt. Version meiner zusammenstellung bin grad mitm s3 on.... noch ne frage zum gehäuse: lohnt sich da evtl. Noch ein zusätzlicher gehäuselüfter oder langen die völlig aus?

Edit: was haltet ihr von folgender Grafikkarte? "Asus gtx680-dc2t-2GD5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost...
Wollte mir mal bei hardwareversand die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 angucken, scheint ja ne sehr anständige Karte zu sein...

... nur leider gibt es die dort nicht?!

Finde eine "Asus GTX670-DC2OG-2GD5" bzw. eine "Asus GTX670-DC2-2GD5" .... wo ist da der Unterschied zu der o.g. ?
 
Die unterscheiden sich nur in den - was man aber auch problemlos selbst mit 2-3 Klicks hinbekommt. Die DC2T ist eben das am stärksten übertaktete Modell, kostet aber auch gleich mal unrentable 50€+ mehr.
Nimm die günstigste, die dein Anbieter eben hat...
 
Meist liegt der Unterschied nur in der GPU-Taktung. Bei der teureren übertakteten "OG" liegt auf jeden Fall noch das Asus-Tuning-Tool bei. die 980Mhz werden bei Bedarf auch auf 1058Mhz geboostet.
HWV €375.20..

Die Asus gtx680-dc2t-2GD5 scheint ein Auslaufmodell zu sein. Sobald die Karten nicht mehr produziert werden, werden sie oft mit Spekulationspreis angeboten, für SLI-Aufrüster. Zu diesem Preis, wie die Karte angeboten wird, könntest gleich eine GTX680 nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
233

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?