Radeon HD2900 PRO 512MB GDDR3

New member
Da die 2900pro ja die Nächsten Tage auf den Markt kommt , mach ich hier mal einen Thread auf.

Das diese Karte der absolute P/L Held wird ist ja schon mal sehr gut:)



Da man die Karte nun doch mit 512 Bit interface bekommen wird , später vllt auch mit 256, kann man stark hoffen , durch ein wenig Glück die Taktraten der XT zu erreichen nd somit 100€ zu sparren.



Falls sich dieser Benchmark Test bewahrheitet ist die Karte sofort gekauft:D


Getestet wurde dort die Karte von HIS , die laut hartware 230€ kosten soll.

Was meint ihr zu der Karte?

greetz
 
Interessant wird die Karte sicherlich, nur sind da in jedem Fall mehrere Tests von Nöten bevor ich zuschlagen würde.
Ingesamt gesehen liegt sie ja zumindest laut dem genannten Test eher hinter einer 8800 GTS mit 320MB, zumindest lese ich das mit Blindheit geschlagener User so :coolblue:.
Übertakten kann man die 8800er ja auch.

Hier mal der Link zum ganzen Test:
 
Hmm ob das der Preis/Leistungs-Hit wird wage ich zu bezweifeln, da mann eine 8800 GTS ja schon für einen recht guten Preis kriegt. Meistens sind es ja nicht nur die Taktraten die bei den kleineren Versionen schwächer sind, auch die Shader-Einheiten. Und diese sind ja vor allem bei DX10-Spielen dann wichtiger.
 
Anhand der Club 3D Karten sieht man das sich die pro nur im Takt unterscheidet



Die pro mit 512bit Speicherinterface wird nur in einer Limited edition angeboten (geringe Stückzahl) , vion daher sollte man schnell zuschlagen;)

Wenn man die Karte dan wirklich auf XT (oder sogar mehr) Takt bekommt, müssen sich die 320-640mb GTS warm anziehen. Man bedenke auch man bekommt für 400€ ein Croosfire gespann was die Ultra stehen lassen sollte:D

greetz
 
Vielleicht ja, ich weiss nur nicht wieviel die ATI 2900Pro Verbraucht im Bezug auf Strom. Und gut die XT kann man ganz einfach übertakten, wenn man mal ein programm gefunden hat das funktioniert. Aber vielleicht wird die 2900Pro ja wirkliche ine gute Karte für die Mittelklasse.
 
Man bedenke auch man bekommt für 400€ ein Croosfire gespann was die Ultra stehen lassen sollte
Ich glaube das nicht. Eine Ultra ist schon sehr schnell und besonders gut.
Mal sehen was die ersten Tests mit Spielen (NICHT Benchmarks) bringen.
Aber ich sage 2 Pros im Crossfire hängen eine 8800Ultra nicht ab. Wer stimmt mir zu? :D
 
Ist auf jeden eine sehr interessante Karte und bisher konnte man so ziemlich jede pro (19x0 usw) auf XT Niveau takten;)

Wenn man nun denHersteller angaben glauben schenken darf und die Pros nur runtergetaktete XT sind, hätte man , wenn sie den Takt mitmachen (abwarten und Tee trinken) für ~420€ ein 2900XT Crossfire sys:D

Für diesen Preis schon sehr verlockend wie ich finde. Für 500€ könnte man sogar welche mit 1024mb nehmen , wieviel Ultras bekommt man für 500€?

Aber alles nur spekultion, dauert ja nicht mehr lange...

greetz
 
Vorallem weil es nur limitiert Karten mit 512 MB Speicherinterface geben wird, Standard mässig sinds für diese Karte a nur 265 und da nutzen auch auch so hoche und gleich gute wie XT-Takte nix.
 
Ich hab mir gestern ne 8800 GTS 640 bestellt und heute kommen die guten Benchmarkergebnisse der 2900 Pro raus. Muss ich mich jetzt ärgern ?

Bisher gibts leider noch keinen direkten Vergleich zwischen 8800 640 und 2900 Pro. Bei AA und AF soll die 2900er ja nich so gut abschneiden (wurde bei tweaktown nur am rande erwähnt, aber nich getestet --> spricht imo schonma gegen einen objektiven test).

Wird die 640er besser werden, wenn der VRAM-Bug behoben wird oder wirkt sich der Bug nur auf die 320er Version aus ?

Ich möchte in der Auflösung 1680 * 1050 zocken und auf keinen Fall die Grafikkarte übertakten. Was ratet ihr mir ? Die 8800 GTS 640 zurückschicken und ne 2900 Pro 512 bestellen oder die 8800 GTS 640 behalten ?​
 
behalt die 8800GTS mit 640MB. An die kommt die 2900Pro nicht ran. Und bei der Auflösung die du spielen willst ist das eine sehr gute Wahl was du da getroffen hast! Da ist der RAM-Bug auch nicht so ausgeprägt bzw gar nicht vorhanden. Also brauchste dir da auch keine großen Sorgen machen.
 
Ich versteh gar nicht die Euphorie, was genau sagt uns denn der bisher einzig vorliegende Test?
Logo muss das nicht unbedingt seriös sein und kann auch von kommenden Tests abweichen, aber übertakten kann man fast jede Karte und oftmals auch unterschiedlich weit.
Speicherinterface bitte in Bit ;) und ob da andere Hersteller nicht nachziehen werden kann aktuell niemand sagen.
Wenn der max. Stromverbrauch von 150W wirklich stimmt wird das für einige eher ein Kontra sein.

Ok, der Test sagt uns folgendes:

3DMark06 1280x1024 : die 2900 Pro liegt klar vor den beiden 8800 GTS, ist bei neuen Karten nicht ungewöhnlich und sagt nicht viel aus.

FEAR 1280x1024 AA 4x/AF 8x: die 2900 Pro liegt klar hinter beiden 8800 GTS.

Prey 1280x1024 AA 4x/AF 8x: die 2900 Pro liegt noch klarer hinter beiden 8800 GTS.

Stalker1600x1200 AF 16x: die 2900 Pro liegt zwischen den beiden 8800 GTS, mit größerem Abstand zur 640 MB Variante.

Oblivion 1280x1024: die 2900 Pro liegt in etwa gleichauf.
 
3DMark06 1280x1024 : die 2900 Pro liegt klar vor den beiden 8800 GTS, ist bei neuen Karten nicht ungewöhnlich und sagt nicht viel aus.

Naja, manche bilden sich darauf aber ein dass die dann besser ist bloß weil sie in dem Benchmark besser abschneidet, wobei es offensichtlich ist dass ATI +NVIDIA ihre Treiber immer für die Benchmarks auslegt, wobei ATI das anscheinend besser schafft, dafür klappt das bei Spielen bei NVIDIA besser, und das ist ja das wichtige, denn keiner setzt sich 5 Stunden vor dem PC und schaut sich nur den Benchmark an oder?
 


also sind die 2900 Pro quasi aussortierte 2900 XTs, die den XT Takt nich schaffen. damit will AMD quasi seine Ausschussprodukte noch annen mann bringen. ;)

OCen mir der Pro kann man wohl vergessen​
 
Hab ich auch schon gelesen(war schon lange vorher bekannt), ist mir aber egal da das ganze nur toleranz werte sind.

Ne XT schafft ja takte bis zu 900mhz gpu , klar das das ne pro nicht schaffen wird aber die XT Stock werte werden wohl möglich sein , zumal mit der neuen Version von ATitool (wenn sie mal kommt) es ermöglicht an den Spannungen zu drehen.;)

Man sieht ja auch in dem Test den ich weiter oben gepostet habe das die pro @ Stock schon sehr gut performt, ich würd sie der 320er gts vor ziehen(Speicherbug sucks)
 
Mal schauen, wie sich das wohl entwickelt, jedoch wird die Pro nur übertaktet an die nicht übertaktete XT rannreichen können und auch dann kann erst mal beginnen meine zu übertakten. Also wird die XT immer besser sein und die hat jetzt schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Im November kommt dann wahrscheinlich eh die DX10.1 GraKa von ATI raus und dann gibts wieder preissenkungen.
 
HE?

Also eine Pro die mit XT Takt läuft ist auch genauso schnell wie ne XT;)

Da die XT nen GPU Takt von 750@stock hat ist das Ergebniss der pro (gpu 850mhz) überhaupt nicht schlecht, es gibt XTs die keine 850 mitmachen.

Dazu ist noch zusagen das die Pro von dem screen mit 1.15V unter last Läuft

Ich hab mir auf jeden eine bestellt , eine von Sapphire mit 1GB Speicher und noch einen HR-03/R600 :D

so long..

 
Also die 1GB Version bringts ab irgendeiner 30 Zoll auflösung irgendwas, das haben die Tests durch die Band bewiesen. Ich will nur damit sagen du kannst deine Pro schon auf XT Takt bringen, aber die XT kann ich dann noch weiterchoch takten und die pro nicht.
 
Nope die 1GB bringens schon bei niedrigeren Auflösungen (jetzt noch nicht wirklich, bei der Beta von Crysis aber schon), zumal von 1280x1024 zu 2500x1600 gerade mal 30mb unterschied sind. Was ich damit sagen will ist das die Auflösung einen geringen Ram anteil verbraucht , was wirklich Ram frisst sind die Einstellungen (alles auf High= viel Ram / alles auf Low= wenig Ram);)

Das man die Pro nicht Höher als ne XT bekommt wieder legt ja der obige screen, aber ich sag lieber nichts mehr.

Wenn ich meine Karte mal bekomme könnten wir ja hier nen Vergleichstest machen, wenn du willst:bigok:

mfg​
 
Ja, ich sag nicht das du es nicht höher als den Standart-Takt kriegst, aber nicht höher als eine übertaktete XT... Wieviel mal muss ich das noch sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?