Rechner bootet nicht mehr.

New member
Hi,

mein Rechner hat die letzten Tage sämtliche Einstellungen im BIOS und auch die Systemzeit "vergessen".
Booten war nur möglich, wenn man die BIOS Einstellungen jeweils bei Start neu gesetzt hat.

Also hab ich mal die CMOS Batterie gewechselt, - Neustart - nochmal BIOS eingestellt, - lief bestens.
Rechner runtergefahren und sofort nochmal ganz neu gestartet - kein Problem.

Aber einen Tag später bootet der Rechner gar nicht mehr.

Mainboard ist ein ASUS P6T Deluxe V2. Der Power Button und der Reset Button AUF DEM MAINBOARD blinken langsam.

Wenn ich den Power Button ein paar Sekunden halte/ drücke - fährt der Rechner sauber hoch. Die Einstellungen im BIOS sind noch da.

Was läuft da schief? Ich weiß gar nicht, was der Power und der Reset Button auf dem Board genau machen.


LG uli
 
Die beiden Schalter auf dem Board machen das Gleiche wie die entsprechenden Schalter an der Gehäusefront. Da PC-Schrauber und Overclocker das Board mehrfach neben dem Gehäuse betreiben, hat man diese Schalter bei einigen Boards nochmal auf der Platine vorgesehen. Damit muß nicht mehr an den Anschlußstiften für die Schalter mit dem Schraubenzieher rumgefuchtelt werden, wenn die Kabel nicht mehr zum Board reichen.
Bei meinem Asrock blinken diese Schalter während dem PowerOnSelfTest, und daneben zeigt eine Ziffernanzeige den aktuellen Stand der POST-Abarbeitung. Wenn da etwas hängt, bleiben die Ziffern als Fehlercode stehen (bei billigeren Boards ist man auf den Piepser angewiesen). Wenn der Rechner dann bootet, ist das ganze Geblinke aus.

Hast du beim Batteriewechsel an irgendwelchen Kabeln unglücklich "gerüttelt" oder gar welche abgezogen? Wenn die Frontschalter am Gehäuse nicht mehr gehen, stecken die Kabel dafür noch am Board?
Fährt der Rechner richtig herunter, oder nur in einen Schlafmodus? Startet er normal nach einem Ausschalten des Netzteils?
Bei Suspend-to-Disk wird der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und beim Einschalten wieder zurück in den RAM, das eigentliche Booten entfällt. Wenn dabei z.B ein wichtiger Treiber nicht aktiv wird, bleibt der Rechner hängen. Längeres Drücken des Einschalters schaltet das Netzteil ab und danach wird normal gestartet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?