PC stürzt ab...

New member
Hallo,

ich habe seit einer Weile das Problem das mein PC, wenn ich spiele oder mehrere Sachen gleichzeitig mache, einfach abstürzt. Ich habe mir dann mal Speedfan runtergeladen und die Temperatur während des Spielens gemessen, auf dem Screenshot zeigt Speedfan komischerweise 4 Lüfter an, wobei ich nur einen in meinem PC habe.
Ich könnte mir vorstellen das die Temperatur dafür verantwortlich ist, das der PC freezt bzw. abstürzt.. Dann kann ich nur das Netzteil ausmachen und eben den PC wieder hochfahren mehr kann ich nicht machen. Sollte ich einen neuen CPU Lüfter kaufen? Im Moment habe ich den 64 Silencer Ultra... ich glaube das ist der Standard Lüfter in der Boxed Version kann das sein?
So und hier der Screenshot:

Die Temperatur stieg immer weiter an bis ca. 64°C beim CPU...
 
Ich würds so machen wie z0ink es beschrieben hat, das bringt bei mir auch sehr viel ;)
Und lass diese auch mit voller Geschwinddigkeit laufen, optimal wären diese Lüfter:
- 8cm: ca. 2000 RPM
- 12cm: ca. 1200 RPM
Die sind dann leise und machen viel wind ;)

@ McBomber: Das das nichts bringt, sehen wir oben. Deine Aussage stimmt nicht, Gehäuselüfter, (min. 1er) sollte drin sein!
 
Wlp

Also auf jeden Fall ist die Temperatur zu hoch.:eek:Versuch unbedingt ein paar Gehäuselüfter einzubauen. Und wenn das nix hilft nimm mal den Lüfter ab und trag neue Wärmeleitpaste auf.;)
Der Lüfter an sich ist kein Boxed-Lüfter, sondern ein kräftiges und leises Modell.Daran kann es eigentlich nicht liegen.Sonst hätte ich da keine Ideen mehr.
 
Von welchem System sprechen wir hier?

Eine Kerntemperatur je nach Prozzi von 64°C unter last ist doch nicht ungewöhnlich, nimm mal Everest oder Coretemp zum auslesen.

Einzig z0Ink`s Post kann man hier gebrauchen.

@McBomer
Von was soll sie denn angesaugt werden und raus gelangt die heiße Luft nach Absprache auf dem selben Weg, oder wie, oder was?

@PC-Freak91
Da hast du aber auch mal wieder einen Senf gepostet :D!
Hör auf den Leuten hier so einen Scheiß zu erzählen, sorry aber mehr als 2-3 Lüfter hast du noch nicht verbaut.

@Hamfrey
Einen Lüfter macht man natürlich nicht an seiner Umdrehungszahl fest, sondern man achtet auf einen guten Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke.
Es ist die Beschaffenheit des ganzen Lüfters die ihn ausmachen.

Dein CPU Kühler ist ok, aber nichts besonderes, wenn ich mich recht entsinne ist dieser temperaturgeregelt und lässt ohnehin höher Temps zu.

Also nenn mal deine Systemdaten, hast du übertaktet, zieht das netzteil Luft mit raus u.s.w. ?
 
Also, mal gucken:
1 CPU (erneuert), 1 NT (erneuert), 1 Graka (zusätzlich), 2 Gehäuse => Das sind 5 :D
Das mit der RPM hab ich geschrieben, da man zumindestens bei uns in Computerläden mit Lüftern mit 1a Durchsatz verkauft werden. Nur leider hat dan solch ein 12 cm Lüfter 2500RPM, und das ist etwas zu laut. Meine Erfahrung ist, dass die Revoltec LED-Lüfter mehr Krach machen, als die super Air-Gard-Serie.
@Hummer13: Warum musst du auch immer alles besser wissen :( :D
 
Da Speedfan, boardabhängig arbeitend, schon mal den absoluten Blödsinn auf den Screen zaubert, ist es immer gut, sich noch 'ne zweite Meinung einzuholen.
Hummer13's Empfehlungen sind da tatsächlich die vermeintlich zuverlässigsten Alternativen.
Weiterhin schlägt sich PC Wizard 2007 zumeist recht gut. ( )
Wenn Du nun irgendwo bei den verschiedenen Tools Übereinstimmungen findest, kannst Du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass diese übereinstimmenden Werte real sind.

Das Freezen hat wahrscheinlich andere Ursachen, sofern Deine Core-Temperaturen real unter der 70°-Marke liegen.
Zumeist, aber dummerweise nicht immer, wird sowas durch den Ram verursacht.
Um diesen als Verursacher ausschließen zu können, solltest Du mal Memtest auf Deinen Hauptspeicher loslassen, und schauen, was da so diagnostiziert wird. ( )
Eventuell kann es sinnvoll sein die Vdimm um 0,1V zu erhöhen.
Im Ringen um Stabilität, gehört die CommandRate von 1T auf 2T zurückgesetzt.

Die Temperatur des Chipsatzes überprufst Du sinnigerweise am besten mit dem "Fingerthermometer". Solange Du den Finger dauerhaft auf dessen Kühler halten kannst, kommt der als Freeze-Verursacher kaum in Frage.
Ist er vom Board undervoltet, kann er aber den stablen Betrieb schon erheblich stören. Schau einfach mal in's BIOS, und erhöhe dem ruhig mal die Spannung um 0,1V.

Sollte Dein Board, aus eigener schlechter Erfahrung weiß ich das von meinem MSI K8N Neo4F, dem Prozzi sehr stark schwankende Vcore liefern, ist das ein weiterer möglicher Grund für Freezes.
Auch wenn z.B. CPU-Z die Vcore vieleicht nicht exakt auslesen wird, kann man damit Schwankungen zumindest gut nachweisen. ( )

Ein bis an seine Grenzen belastetes Netzteil, welches dann keine Spannungen stabil im Soll bereitstellen kann, wäre ein weiterer möglicher Verursacher.
Dies auszuschließen, ist aber nur durch Komponententausch möglich.
Vieleicht kann Dir da aus dem Freundeskreis, Familie oder der nette Computerhändler von "Um die Ecke" helfen, bevor Du sinnloser Weise ein anderes NT kaufst.
Wenn eventuell doch Austausch/Neukauf anstehen sollte, nimm um Himmels Willen ein Markengerät, etwa Silverstone, Corsair, Hiper, be quiet, Antec.
Um auf der sicheren Seite zu sein ruhig auch etwa 50-80 Watt mehr als Du derzeitig installiert hast.
 
Also, mal gucken:
1 CPU (erneuert), 1 NT (erneuert), 1 Graka (zusätzlich), 2 Gehäuse => Das sind 5 :D
Das mit der RPM hab ich geschrieben, da man zumindestens bei uns in Computerläden mit Lüftern mit 1a Durchsatz verkauft werden. Nur leider hat dan solch ein 12 cm Lüfter 2500RPM, und das ist etwas zu laut. Meine Erfahrung ist, dass die Revoltec LED-Lüfter mehr Krach machen, als die super Air-Gard-Serie.
@Hummer13: Warum musst du auch immer alles besser wissen :( :D

Ok sorry, da liegst du beim verbauen natürlich knapp vor mir und das qualifiziert dich ebenso natürlich ab sofort zum obersten aller Lüftungsdingenskirchensberater :D.

Ich weiß eigentlich gar nichts besser, poste nur einfach etwas wichtiger :D...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?