Unbekannter Hardware-Schaden

New member
Hey PCMasters,
Ich habe seit ca. 5 Monaten ein Problem mit meinem Pc.
Anfangs gab es bei Ressourcen aufwändigeren Spielen wie z.B. Battlefield 3, Arma 2, Star Wars the Old Republic
alle 2 Stunden einen freeze, aus dem ich auch nicht mit dem Taskmanager mehr heraus kam. Nach ungefähr 30 Sekunden bis 2 Minuten
hatte sich mein Pc wieder gefangen und ich konnte weiter spielen. Die Zeit zwischen den einzelnen Freezes verringerte sich meistens,
je länger ich das Spiel schon spielte. Vor einem Monat änderte sich das mit den Freezes. Ab da hatte ich an schlechten tagen auch
mal alle 10 bis 20 Minuten einen Freeze und wenn ich aus einem Freeze nicht mehr raus kam, dann hatte ich auch
schon Bluescreens. Vor 1,5 Wochen ist meine Festplatte dann Kaputt gegangen. Deswegen habe ich mir eine Neue gekauft
und Windows 7 neu darauf Installiert. Als ich mit der Installation fertig war, hatte ich schwere Probleme mit den Freezes.
Ich hatte nun auch Freezes, wenn ich nur normale Programme benutzte wie z.b. den Browser, den Windows Explorer und
die Systemsteuerung. Also ich noch etliche Windows Updates geladen habe und diese mit einem neustart Installieren wollte,
bekam ich beim Hochfahren und konfigurieren der Updates einen Bluescreen und ab da ließ sich Windows weder
durch die von Windows vorgesehene Systemreperatur reparieren, noch konnte ich Windows neu starten. Also
Installierte ich windows ein 2. mal. Nach der Installation hatte ich schwerere Probleme mit den Freezes als je zuvor.
Ich hatte nur noch 3 Sekunden zeit zwischen den meist 2 Minuten langen Freezes. Natürlich traten diese Freezes
wieder bei allen möglichen Programmen auf, wie eben beschrieben. Durch bluescreens wurde auch diese Version von meinem
Betriebssystem zerstört. Ich habe Windows also ein 3. mal Installiert. Außerdem habe ich den SATA Anschluss auf
meinem Mainboard gewechselt, welcher zu meiner Festplatte führt. Bei dieser Version hatte ich nun weniger Probleme mit den Freezes.
Es passierte seltener, und meist nur noch im Browser und seltener beim Windows Explorer. Ich konnte meine Treiber und die Windows
Updates installieren, doch es gibt immer wieder Freezes. Beim Hochfahren braucht mein Windows länger als früher bevor ich die Freezes
hatte, obwohl die neue Festplatte sogar besser ist als die Alte. Ich hab alle 10 min Freezes wenn ich aufwändigere Spiele, als 2D Spiele
spiele. Außerdem gibt es immer noch in den seltensten Fällen Bluescreens wenn der Pc nicht aus den Freezes raus kommt.
Ich habe schon mal memtest durchlaufen lassen und bei meinem RAM wurden keine Fehler gefunden. Auch die hauseigene Funktion von
Windows 7, zum testen des RAM hat keine Fehler gefunden, allerdings gab es öfter Freezes bei meinen Programmen, während ich
Memtest durchlaufen gelassen hab. Ich habe Prime95 laufen lassen, um zu testen ob alles noch bei maximaler Cpu Auslastung
funktioniert und ich habe keine unterschiede festgestellt. Ich habe das selbe mit dem Programm Furmark gemacht um die volle
Auslastung von meinem Gpu zu testen und hierbei habe ich auch keine veränderung erkannt.
Ich bin mir sicher dass ich hier ein Problem mit meiner Hardware habe, konnte aber keins feststellen.
Es wäre schon wenn einer von euch eine Idee hat, an welcher Komponente es liegen könnte.
Leider habe ich auch keine Idee mehr was ich noch machen kann, um mein Problem zu finden oder zu beseitigen.
Ich würde zwar mal meine Gpu auswechseln, um zu gucken ob das der fehler ist, nur habe ich nicht einfach so ne zweite Grafikkarte
bei mir herumliegen ;)

Ach und noch was, ich habe auch meine GPU und CUP temperatur überprüft und alles ist in ordnung. Mein Cpu wird nicht wärmer
als 40°C und meine Gpu wird nicht wärmer als 85°C unter Volllast.

Mein Computer:
Windows 7 64-Bit
Prozessor: AMD Athlon II X4 630 (übertacktet auf 3,2 Ghz)
Gpu: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
4 GB Ram
 
Du solltest zum Check des Arbeitsspeichers Memtest86+ benutzen. <- herunterladen und von CD/USB-Stick starten und laufen lassen.

Was für Bluescreens du hast, wäre auch irgendwie witzig zu wissen zur Fehlersuche...
(Ich meine dabei die Fehlercodes wie: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nicht die Speicheradressen wie: 0xFFFFF800041660.)
 
Zuletzt bearbeitet:
&#368;bertaktet? Hast du die Probleme auch ohne &#369;bertaktung. Mach mal ein BIOS Reset!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Memtest86

Ich hab mich jetzt mal angemeldet (bin der Thread-starter),
Also ich habe probiert memtest86+ also Auto-Installer für USB herunterzuladen und zu installieren, doch wenn ich dann meien Stick mit dem Programm formatiere und die daten auf dem stick installiere, dann bekomme ich die fehlermeldung: Internal error: Translated boot messages are too long or missing.
Wenn ich in dem Fenster auf okay geklickt habe, öffnet sich ein neues Fenster mit der Fehlermeldung: An error(1) occurred while executing syslinux.
Your USB drive won't be bootable...
syslinux scheint mir, dass es sich eher auf Linux als auf win7 bezieht, doch da habe ich keine ahnung von. Soll ich trotzdem probieren mit dem stick zu booten?

Mit den bluescreens werde ich mal auf die Fehlermeldung achten, nur sind die immer relativ kurz und ich hatte seit gestern noch keien bluescreen mehr.
 
Halt, Moment.
Du erzeugst den bootfähigen USB-Stick doch hoffentlich nicht in dem System, was ständig sekunden- bis minutenlang einfriert, oder?


Mit den bluescreens werde ich mal auf die Fehlermeldung achten, nur sind die immer relativ kurz und ich hatte seit gestern noch keien bluescreen mehr.
Falls du mit "kurz" "kurz angezeigt" meinst:
 
Ich habe heute meinen Pc mal mit 2Gb heilem ram getestet. Auch dann hatte ich noch freezes und bluescreens. Ich habe ein Spiel gestartet und bekam meinen Bluescreen. Hier eine Fehlermeldung die ich nach erneutem hochfahren bekam:
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031813-25203-01.dmp
C:\Users\Lennart\AppData\Local\Temp\WER-51859-0.sysdata.xml
Leider hatte ich bei diesem bluescreen nicht genug zeit ihn mir durchzulesen. Da hatte ich den Link noch nicht gelesen, wo beschrieben wird wie man das ausschaltet.
Dann habe ich das spiel noch einmal gestartet um einen Bluescreen zu "provozieren" und dieses mal den Bluescreen zu lesen. Das spiel lief erstaunlich lange (bestimmt 20-30 minuten) bevor ich einen Bluescreen bakam. Hier der Text vom Bluescreen:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Nach dem erneuten Hochfahren bekam ich wieder einen ähnlichen verweis auf zwei Dateien:
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031813-14843-01.dmp
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER-100609-0.sysdata.xml

Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm BlueScreeView kannst du die BlueScreens in aller Ruhe ansehen.
Post doch hier mal den ganzen text.
 
Hast du schon den erwähnten BIOS Reset gemacht?
Du erwähntest Übertaktung diese könnte der Auslöser sein...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Er hat ja scheinbar mal andere RAMs versucht, also hab such ich fie vermutung, dass zwar iwie daten aus dem RAM verloren gehen, dies aber von den slots oder so kommen könnte
Nur mal so als frage, wie soll ich den text hier rein posten? ich wüsste nicht wie ich das hier rein kopieren kann.
Gegenfrage: hast du BlueScreenView msl installiert?
Beim folgenden crash müsstest du darüber problemlos auf den fehler-text zugreiffen können
 
Ja, ich habe bluescreenviever Installiert aber ich hatte bisher keinen neuen bluescreen. Ich hatte nur probiert das von den alten irgendwie rauszukopieren. Mein Prozessor habe ich bisher noch nicht runtergetacktet und einen bios reset habe ich auch noch nicht gemacht und ich weis auch nicht wirklich was das ist, aberm ich habe mal nachgeschaut und mein Bios ist aktuell. Ich habe die Vermutung, dass es an meinem Netzteil liegt. Kann das sein? Denn immer wenn ein Freeze beginnt oder aufhört, kann ich so ein Knacken hören, dass vermutlich vom Netzteil kommt. Ich habe mir gestern neue teile für meinen Pc bestellt, und das einzige was ich aus meinem jetzgen Rechner behalten werde ist ein Zalman Prozessorlüfter und meine neu gekaufte Festplatte. Ich vermute also, dass sich das Problem bis zum Ende der Woche durch den neuen Pc erledigt hat. Wäre wohl aber trotzdem interessant zu wissen ob das Netzteil schuld sein könnte, für die Leute die vielleicht das selbe Problem haben wie ich ;)
 
Nur mal so als frage, wie soll ich den text hier rein posten? ich wüsste nicht wie ich das hier rein kopieren kann.
Wie immer, wenn sich Text nicht markieren und kopieren lässt: Mit einem Screenshot.

o9R6V3U.png


Dann Paint öffnen, Strg+V, speichern und hochladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?