PC bootet nicht - Panik ?

Member
Hallo Forum !

Ich habe gestern den PC meiner Freundin zusammengebaut, nachdem endlich auch das letzte Teil geliefert wurde.

Spoiler:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Booten am definitiv funktionierenden Monitor kommt nur die Meldung :
No HDMI Signal detected

Dann geht der Monitor wieder in den Standby...
Habe es auch per DVI probiert - selbes Problem ...
Ich schließe allgemein einen Monitor-Schaden aus, da der Fernseher das selbe Ergebnis liefert und der Monitor an meinem PC einwandfrei funzt.

PC aufgemacht : alles nochmal festgedrückt !
Der PC wird anscheinend ausreichend vom Netzteil versorgt :

  1. Lüfter laufen
  2. Case LEDs leuchten
  3. Netzteil-Lüfter dreht sich
  4. CPU-Cooler lüftet
  5. GPU-Lüfter drehen sich
  6. Sogar die Lüftersteuerung funktioniert
Also : alles nochmal abgeschlossen - bis auf CPU und Mainboard ...


Jetzt sollte eigentlich der interne Speaker sich melden und mir mit einem quälenden Ton melden, dass der RAM fehlt.
Fehlanzeige.


CLRCMOS durch Jumper verschieben hab ich auch gemacht.


Ich habe auch die GPU ausgebaut und versucht, Bild über den internen GPU des i5 zu erhalten - sprich : HDMI am Mainboard - gab mir die selbe Meldung : No signal detected.... (Ich vermute jetzt mal ganz vorsichtig, dass KEIN Defekt an meiner ext. Grafikkarte vorliegt)


Habe auch schon bei Acom PC, JE Computer, Cyberport und einer handvoll PC-Service-Geschäften angerufen, die mir allesamt was anderes erzählt haben:

  • Es liegt an der GPU
  • Es liegt am Mainboard
Ich kriege auch nach 5 Minuten Booten keinen Signalton....


Reicht denn das 530W Netzteil überhaupt aus, um alle Komponenten zu versorgen ?


Ich verstehe das nicht ... und bin auch nicht bereit, 50 € hinzublättern, damit irgendein vermeintlicher Hardware-Experte feststellt, dass ich alles korrekt verkabelt habe...


Irgendeine Idee, wie ich fortfahren könnte ?


Würde mich über jeden Tipp freuen !!!


So long...
Dome

EDIT: Der ATXV12 2*4Pol-Stecker war nicht am Mainboard.... denselben Fehler habe ich beim ersten Zusammenbau gemacht - aus Fehlern soll man doch lernen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU Strom Stecker werden gern vergessen, genauso wie die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse. Das sind zwei der häufigsten Fehler.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
EDIT: Der ATXV12 2*4Pol-Stecker war nicht am Mainboard.... denselben Fehler habe ich beim ersten Zusammenbau gemacht - aus Fehlern soll man doch lernen ?!

Und jetzt gehts' alles?

Wenn nicht, versuch mal mit nur 8GB Ram zu Booten.

Ich kriege auch nach 5 Minuten Booten keinen Signalton....

Hast du dir extra einen Speaker gekauft?
 
Und jetzt gehts' alles?

Wenn nicht, versuch mal mit nur 8GB Ram zu Booten.



Hast du dir extra einen Speaker gekauft?

Hallo NeXT,

nein, ich meinte den internen Speaker !

Das mit nur einem RAM-Slot hatte ich auch probiert - Ergebnis war das Selbe !
Im Endeffekt lag es am ATXV12 2*4 Pol-Stecker... und ja - es geht jetzt (sogut wie) alles !
Der Dell Monitor macht jetzt noch Probleme - er kriegt Strom ... aber kein Signal...
Mit meinem BenQ GL2450HM läuft alles einwandfrei...

Der BenQ läuft über HDMI.
Der Dell aber über DisplayPort mit einem HDMI Adapter, also :

  • Bildschirm - DisplayPort
  • DisplayPort Male Adapter - HDMI Female Adapter
  • HDMI-Kabel - Grafikkarte
Liegt das möglicherweise am Adapter ? Diese Zusammenstellung müsste doch rein theoretisch funktionieren, oder ?


Ratlosigkeit....


So long,
Dome
 
Ich hab kurz google gefragt welche Chipsätze für Ivybrodge-CPUs passen,
Und meist wurd da der z77 genannt,

Bin nicht sicher, aber kann es sein dass das Board mit H77-Chipsatz den fehler verursacht?
 
Nein alle 70er Chipsätze unterstützen ivy bridge Probleme konnten nur 60er Chipsätze machen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Schon andere Variationen getestet? DVI-Kabel vorhandern? DVI-VGA-Adapter bei Grafikkarte beigelegt und VGA-Kabel vorhanden?

  • Dell als Sologerät mit HDMI
  • ein Monitor mit DVI, einer mit HDMI
  • DVI-VGA-Adapter an Grafikkarte + VGA-Kabel an Monitor, HDMI an 2. Monitor
Muß der Eingang vom Dell per Hand ausgewählt werden?
 
Der Fehler mit dem Booten ist bereits gelöst - siehe Edit im 1. Post ! ^^

Ja, habe den Monitor jetzt mit DVI am laufen... wunderprächtig !

Dell mit HDMI geht nicht - kein HDMI Port dran !
Der BenQ mit HDMI + Dell mit DVI geht auch wunderbar - deswegen läuft der jetzt auch solo erstmal mit DVI !

Ich lasse den jetzt auch erstmal so laufen und werde am Montag ein DisplayPort Kabel kaufen. Beim Bildschirm war ein DisplayPort - MiniDisplayPort Adapter mitgeliefert, sodass ich diesen zwischen Kabel und GPU klemmen kann. Hoffentlich bringt der das gewünschte Ergebnis !
 
du brauchst doch nicht extra ein anderes Kabel kaufen, lass den einen doch am HDMI Port und den anderen am DVI port
 
Naja, der BenQ (HDMI) geht ja wieder zu mir ins Zimmer.

Der Dell bleibt an ihrem PC, per DVI.
Bringt der nicht per DisplayPort ein besseres Bild ?
 
nein bringt er nicht. Displayport unterstützt halt nur höhere Auflösungen, die weit über die Auflösungen deiner Monitore hinaus geht.
von der Bildqualität gibt es zwischen HDMI, DVI und Displayport keinen unterschied

Displayport brauch man bei ATI Karten noch, wenn man mehr als zwei Monitore anschließen will
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?