Hardwareauswahl (Gaming, WaKü) - Feedback, welche GPU?

New member
Hallo PCMasters,
ich schaue mich momentan nach Teilen für einen neuen Rechner um. Grundsätzlich will ich Alles neu haben, da meine alte Mühle doch schon sehr betagt und heruntergekommen ist.
Folgende Hardware habe ich mir bis jetzt zusammengestellt:
Case
Zalman Z5 PLUS 45€
Mainboard
ASUS M5A97 LE R2.0 75€
CPU
AMD FX-6300 130€
RAM
G.Skill Ripjaws 8GB DDR3-1600 Kit 45€

GPU ?€
PSU / Netzteil
OCZ ModXStream Pro Netzteil 60€

Kühlung:
innovatek SET XXS - Universal 220€
+ GPU Kühler (?) ?€
Lüfter für Radi und eventuell noch 1x als Gehäuselüfter ?
+ Noiseblocker 120mm @ 11db @ 68 m³/h 12€ / 24€

Misc:
NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

Warum die Wasserkühlung?
Ich möchte den CPU overclocken (oder zumindest die werksseitige AMD Turbo Funktion nutzen), ohne störende Lautstärke. Ein "flüsterleiser" PC ist schon immer ein Wunschtraum meinerseits.
Das erklärt auch die Lüftersteuerung ;)
Ein modulares Netzteil würde ich bevorzugen um das ganze ansehlich zu erhalten ohne Kabelwirrwar bzw mit minimiertem Kabelwirrwar.
Das Gehäuse hat mir einfach gefallen, daher fiel die Wahl darauf, ist preislich auch im Ramen.
Wie sieht's aus - bietet das Mainboard überhaupt für vorne 1x USB 3.0 sowie 2.0 und den Audioport an?
Gibt es hier irgendwelche Kompabilitätsprobleme?
Zur GPU suche ich Vorschläge, denn ich denke das ist die Komponente die mich womöglich davon abhalten wird, mit dieser Konfiguration einige Jahre Spielspaß zu haben.
Preissegment bis 300€ sagen wir Mal, würde jedoch etwas um 200 bevorzugen.
Verwendungszweck ist Hauptsächlich arbeiten und Spielen (möglichst ohne Ruckler, Abstürze und anderen Mist der zu vermeiden ist).
Ich wünsche mir damit zumindest die Games die 2013 erscheinen werden auf möglichst guten Settings spielen zu können - das Ding wird mich 'ne Stange Geld kosten und es wäre schön wenn ich daran langfristig Spaß hätte, das sollte nachvollziehbar sein.
lg

Danke für eure Hilfe.
 
du weißt hoffendlich schon das eine Wasserkühlung ein hohen Wartungsaufwand hat.

lass die teure Wasserkühlung weg und steck das Geld in einen wesendlich Leistungsstärkeren Intel i5 3470 (der ist so schon stärker als der übertaktete FX-6300) und ein Board mit H77 Chipsatz
du weißt hoffendlich, das übtakten in vielen Games nichts bringt und Intel hat im Gaming Bereich aktuell halt die stärksten CPUs.
wenn du unbedingt übetakten willst, dann kannst du auch ein i5 3570K und ein Board mit Z77 Chipsatz nehmen.

zu beiden Varianten dann noch ein ordenlicher leiser CPU Kühler und du hast den selben leisen Efekt wie mit einer teuren Wasserkühlung

als Grafikkarte ne ATI HD 7870XT oder HD7950
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?