Kleiner Hilfsfaden zum grade laufenden Aufbau

New member
Hallo zusammen,
habe mein System bekommen und sitzte grade am Aufbau und habe schon die erste Frage. Ich braue grade das Netzteil ein uns dann kommt die Vorbereitung des Motherboards. Ich habe eine SSD gekauft und sehe grade nicht wie ich diese befestigen soll.

Hier mein System:


Danke
 
Rechts sind die Festplattenkäfige. Dort baust du die SSD und die HDD ein und verbindest sie mit Sata kabeln mit dem Mainboard. Die SSD an einen Sata 3 Anschluss und die HDD und den DVD Brenner an Sata 2.
 
HI,
danke für die Antwort.
Also kommen die SSD auch in die 3,5' Schächte und ich brauche keinen Adapter oder so?
 
die SSD kommt darüber über die 3,5" Schächte, in die 2,5" Schächte.
das Gehäuse hat Schienen zum einführen für HDDs und SSDs

man kann sie natürlich auch per Adapter in nen 3,5" schacht einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe sie jetzt einfach in einen der 8 identischen Schächte geschraubt, da waren passende Bohrungen dran.

Jetzt bin ich bei der Verkablung angekommen und da weiß ich erst mal nicht was ich machen soll. Die ganzen Bezeichnungen aus der Anleitung sagen mir leider nicht viel.
Ne Idee wie ich am besten dabei vorgehe?

Grüße
 
Arbeite dich bei der Verkabelung langsam vor:

Zuerst schließ ich immer den Power Button etc an. Die Infos wo du was hinstecken musst am Mainboard, steht im Handbuch.

Danach die Lüfter an die Anschlüsse vom Mainboard (später werden die Anschlüsse evtl. von anderen kabeln verdeckt deshalb gleich am Anfang).

Dann verkabel ich das Mainboard. Sprich ich den 8Pin CPU Stecker dran (der sitzt idr, oben rechts auf dem Mainboard) und den 24 Pin Mainboard Stecker (mittig rechts außen).

Danach die ganze Sata Sachen. Also: SSD per Sata Kabel an einen Sata3 Stecker am Mainboard. Die normale Festplatte und das DVD Laufwerk über Sata an jeweils zwei Sata2 Anschlüsse.

Danach geb ich den Sata Geräten gleich noch Saft vom Netzteil in vorm von Sata Steckern. Davon einer an jedes Gerät.

Danach verkabel ich die Grafikkarte, aber da du ja scheinbar keine verbaust kannst du dir das sparen.
 
die SSD kommt in einen von den 4 2,5" Schächten unter die 5,25" Laufwerk und über die 3,5" HDD Schächte.
in dem Bild mittig rechts

vom Netzteil wird das 24polige ATX Stromkabel am Board angeschlossen und der 8pin (oder 4+4pin) CPU strostecker(mit P8 oder EPS beschriftet oder halt zwei mal P4)

die SSD/HDD und Laufwerke benötigen SATA Stromstecker vom Netzteil

die SSD und HDD werden mit einem SATA Datenkabel an den grauen SATA3 Slots am Board verbunden, das Laufwerk mit einem von den schwarzen SATA2 Slots.

hast du eine Grafikkarte oder Fällt die bei dir weg?

das USB3 Kabel vom Gehäuse kommt in den USB3 Anschluss über den SATA3 slots

jetzt weis ich nicht wie die ganzen Kabel beeschriftet sind, die vom Gehäuse kommen.
es gibt bestimmt einen ganzen oder zwei einzelne Stecker für den Power, reset, HDD LED und Power LED Anschluss, die werden am Board unten rechts am Systempanel Header angeschlossen. die pinbelegung steht im Handbuch. wie rum du Power und reset anschließ ist egal, bei den LEDs musst du einfach probieren, wenn sie beim einschalten nicht Leuchten, einfach die Polung vertauschen.

fals du weiter Fragen hast, kein Problem, einfach bescheid sagen bei was genau
 
So,
ja das Handbuch lese ich dazu aber es ist nur bedingt sinnvoll wenn man die ganzen Begriffe nicht kennt ;)

Zu den 2,5' Schächten: ich habe keine wie auf dem Bild. Bei mir sind nur 3,5' Schächte verbaut, deshalb hatte ich mich das auch gefragt. Aber die SSD passt trotzdem.

Ich verstehe grade die Festplattenverkabelung nicht. Am Netzteil sind ja 2 Sata Kabel mit jeweil 4 Anschlüssen dran. Kommt jeweils eins davon in das Motheboard und eins die Festplatte?
Dann habe ich ein zusätzliches Sata Kabel gekauft für die SSD (STand im guide). Das ist aber viel zu kurz, so dass ich das nicht direkt am Mainboard anklemmen kann.

Edit: und GPU habe ich noch keine
 
waren bei dem Gehäuse noch wechsel Schächte dabei?
sicher das du das richtige Gehäuse hast, denn laut der Cooltek Homepage hat das Gehäuse 3x 5,25" Schächte, 4x 2,5" Schächte und 4x 3,5" Schächte

die SATA Stromkabel am Netzteil sind nur für die Laufwerke HDD/SSD gedacht. von den SATA Stromkabeln kommt keins an das Board.

Vom Netzteil wird nur der 24polige ATX Stecker und der 8polige CPU/EPS Stecker am Board angeschlossen

das extra Kabel kannst du auch für die HDD oder für das Laufwerk verwenden, fals die anderen von der länge besser an die SSD passen.

im normalfall ist die SSD auch recht mittig bei dem Gehäuse verbaut, so das die Kabel reichen, ansonsten brauch man halt ein längeres SATA Datenkabel, fals keins von denen drein in der länge reicht.
man kann die SSD notfal auch erstmal mit hoch in den 5,25" schacht legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ah ja ok, ihr habtt mir schon sehr weiter geholfen, mache ich direkt mal und melde mich dann noch mal.

Ich habe gar nicht das cooltek, sondern das Nanoxia Deep Silence 1, hatte ich eigenltich bei Geizhals vom Erstellen des Beitrages hier geändert, hab wohl nicht gespeichert, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn du ein anderes Gehäuse hast als bei geizhals angegeben, dann kann das ja nicht hin hauen.

aber soweit ich gerade auf der Nanoix Homepage gelesen habe, gibt es aber für die 2,5" und 3,5" SSD/HDD zu dem Gehäuse Laufwerksschlitten, damit die in die Schächte passen.
und die einzelnen Schächte lassen sich im Gehäuse an verschieden Plätzen platzieren, so das man die SSD und HDD nahe an den Anschlüssen am Board verbauen kann, so das auch die Kabel reichen.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und Bitte nicht die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den Verschraubungslöschern vergessen, sonst liegen die Kontakte vom Board direkt auf dem Gehäuse auf und es entsteht ein Kurzsschluss.


so könnte es am ende bei dir ausehen, nur ohne Grafikkarte und die SSD und HDD kann man auch weiter oben einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ja, so gut habe ich das mit den Kabeln zwar nicht hinbekommen wie auf dem Bild aber bin schon ein gutes Stück weiter. Ich habe auch ein par Bilder beim Zusammenbau gemacht und lad die mal hoch wenn ich fertig bin für alle eventuellen Interessenten :)

Habe jetzt die Festplatten verkabelt mit den Sata 3 Daten und Stromkabeln. Beim Motherboard waren nur 2 Kabel dabei, jetzt fehlt mir eins für das Laufwerk. Ich habe das falsche Kabel dazu gekauft, so ein Adapterkabel von diesen 4-poligen HDD/ DVD Kabel zu Sata Power Kabel. Daher auch meine komische Frage oben.

Jetzt fehlen mir nur noch die Lüfteranschlüsse und der Powerknopf. Dann bleiben ein par Kabel über die ich nocht nicht zuordnen kann.

Die VGA Kabel sind ja sicher für die GPU?!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
ok wenn es das falsche Kabel ist, dann kann es ja auch nicht gehn, du brauchst halt ein weiters SATA Datenkabel. dann schnell noch eins nachkaufen. rein zur Windows installation brauch man ja erstmal nur die SSD und das Laufwerk, da könnte man erstmal nur die zwei am Board anschliesen und nach der windows Installation das Kabel vom Lauferk abstecken und an die HDD anschliesen. dann brauchst du halt schnell ein drittes Kabel für dein Laufwerk.
die 4poligen HDD/Laufwerk Stromkabel nennt man übrigens Molex stecker

jop, die VGA Kabel vom Netzteil wären für die Grafikkarte.

ich weiß jetzt nicht wie die Kabel vom Gehäuse bei dir beschriftet sind, meist ist der An/Aus Taster mit PWR am Kabel beschriftet und der Stecker kommt am Board an den System Panel Header (unten rechts) an die Pins oben rechts die mit PWRBTN und GND beschriftet sind (die Polung ist bei Tastern egal)
vom Gehäuse gibt es dann bestimmt noch Kabel für USB2 und USB3, Audio und vileicht noch reset Taster und POWER/HDD LED

die Gehäuselüfter kann man je nach Anschluss an den beiden Chassis Fan Anschlüssen und am Power Fan Anschluss am Board anschließen, dann kan man die Geschwindigkeit über das UEFI/BIOS regeln oder wenn die Lüfter am Kabel auch Molex Stecker drann haben, dann kann man die auch an Molex Stecker vom Netzteil anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besorge mir morgen direkt ein neues Kabel. MOrgen gehts dann auch erst weiter, die Müdigkeit macht sich doch breit grade ;)

Die Abstandshalter habe ich übrigens dran. Brauche ich den den Kabelbaum mit den Molex Stecker? Wahrscheinlich nicht, da überall Sata ranpasst. Dann kann ich meinen Adapter nutzen, wenn mir die Sata Stecker ausgehen bei weiteren Festplatten?. Ansonsten ist da noch ein FDD stecker dran, wofür wäre der?

Ich habe eben noch eine WLAN Karte verbaut, die hat auch nur ein einen der langen Slots gepasst und zwar auf den vierten von unten direkt unter dem Asrock Schriftzug.


Am schlimmsten fand ich bisher die Montage des Katana. Mit den push-Pins finde ich das recht umständlich und ich musste da ziemlich dran rumfummeln/ drücken bis es geklappt hat.

Ärgerlich ist, dass das Gehäuse auf dem Deckel oben einen recht dicken Riss/ Bruch hat.

Ansonsten komm ich glaube ich mit deiner letzten Beschreibung zum Schluß morgen. Werde mich aber sicher noch mal melden hier ;)

Vielen Dank noch mal und schönen Abend!
Tim
 
Molex Stecker brach man halt nur für alte IDE Laufwerke/Festplatten, PC Innenbeleuchtung (wenn man sows verbauen will) und halt Gehäuselüfter (wenn die so einen Anschluss haben und man die daran anschliesen will), PC Lüftersteuerungen brauchen auch so einen Anschluss.
wenn du sie nicht benötigst, kannst du sie weg lassen.

FDD wäre die Abkürzung für ein Diskettenlaufwerk (Floppy Disk Drive)

die Wlan Karte hat einen PCIe x1 Anschluss, sie passt in PCIx1 Slots (welches dein Board nicht hat), in PCIe x4 und PCIe x16 Slots. kurz gesagt, sie steckt fast richtig, steck sie bitten in den slot ganz unten, der obere ist für die Grafikkarte, dann passt das

die push Pins gehen auch beim standart Intel Lüfter bescheiden rein

das Gehäuse kannst du auch wegen dem Tranzportschaden tauschen lassen.
da hätte man sich den ganzen zusammenbau schon sparen können

dann noch viel Spaß und gute nacht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nur der obere PCIe X16 Slot hat die volle Anbindung für die Grafikkarte, damit die dann ihre ganze Geschwindigkeit nutzen kann, bitte die Grafikkarte ganz oben in den PCIe x16 Slot und die Wlan Karte ganz unten in den PCIe x16 Slot (da der nur als x4 läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, danke!
Allerdings hatte ich das zu Beginn so und das Problem ist, dass die Karte nicht richtig sitzt. heisst, sobald ich die Schraube reindrehe, wird die Karte wieder rausgedrückt.

Wegen dem gehäuse, das habe ich erst bemerkt, als ich schon einiges verbaut hatte. Ich denke mal ich werde eine preisliche Erstattung bekommen.

Gn8!
 
da verkantet die Karte irgendwo, da musst du selbst mal gucken wo es genau hängt. manchmal hilft es auch die Befestigungsschrauben vom Board nochmal zu lockern, am Board etwas wackeln und die Karte einsetzen.

das Gehäuse geht an den Shop zurück (bzw die wollen es bei einer Reklamation zurück) und du bekommst ein neues, da gibt es keine Preis erstattung.
be dem Preis von dem Gehäuse würde ich gleich alles wieder ausbauen, das Gehäuse mit dem gesamten Packungsinhalt wieder zurück in die Packung und mit dem Reklamtationszettel zurück zum Shop schicken.
 
Moin,
ich werde mich gleich auf den Weg machen neue Sata Kabel kaufen. Bei den Kabeln ist Sata2/3 doch egal oder? Also ich nehme einfach welche bis 6 GB/s und stecke die dann eben in den Sata 2 Slot?
Dazu gleich noch eine Frage, mein Board hat nur 2 Sata 3 Slots. IN eins gehört natürlich die SSD ins andere lieber HDD oder DVD? Sicherlich wäre HDD die bessere Wahl aber da kommen eh noch weitere Fesplatten rein.

Eine andere Sache: Muss ich bei meinem System (zb wegen der SSD) etwas im Bios ändern bevor ich Windows installiere?

Tim

Edit: ich habe das mit dem Board schon probiert, es sitzt grade auf allen Abstandshaltern. Das Gehäuse wieder eintauschen...da hätte ich keine Lust zu. Ich versuche einfach was rauszuholen. Habe den gleichen Rechner immerhin gleich 2 bestellt ;)
 
SATA3 ist eigendlich nur für SSDs wichtig, HDDs kommen nicht mal in die nähe von der maximal Geschwindigkeit von SATA2
das SATA3 (6Gb/s) bei neueren HDDs gilt eher nur als Marketing maßnahme.

DVD Laufwerke könnte man auch ruhig in ein SATA1 stecken, so langsam sind die :)

du steckst einfach die SSD und eine HDD in die zwei SATA3 Slots und dann weitere HDDs und Laufwerke in den SATA2 slot.

wenn du kabel kaufst, ist es eigendlich fast egal welches, gut sind neuere mit "sicherung Spange" damit sie nicht so einfach rausrutschen.

im UEFI (nachfolger vom Bios) musst du nur kontrollieren, das der SATA Mode auch auf AHCI steht und halt die Bootreihenfolge so ändern, das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von der SSD gebootet wird.
 
Hi,
soweit ist jetzt fast alles erledigt. Mir fehlt nur noch die Verkabelung der Lüfter, wo mir einiges nicht ganz klar ist und vom gehäuse kommt ein Kabel mit der Bezeichnung AC'97, das kann ich nicht zuordnen (hängt am Kabelbaum vom Gehäuse HD Audio Kabel).

Zu den Lüftern:
Am Gehäuse befinden sich 3 Lüfter, die alle so ein "geflochtenes" Kabel haben. Dann gehen vom Gehäuse noch 6 Kabel mit der Aufshrift Fan A1-A3 und Fan B1-B3 ab. Im Handbuch vom Mainboard steht "Verbinden Sie die Lüfterkabel mit den Lüfteranschlüssen, wobei der schwarze Draht an den Schutzleitesrstift angeschlossen wird".

Ich verstehe es so, dass ich die Kabel von den Lüftern an die Kabel Fan A, B anschließe, also nicht am Mainboard. Ich verstehe aber nicht was mit dem Schutzleiterstift gemeint ist. Ähnliches frage ich mich beim CPU Lüfter, wo steht "...und passen Sie den schwarzen Draht dem Erdungsstift an". Keine Ahnung was damit gemeint ist. Außerdem haben die Kabel Fan A1-B3 jeweils nur 2 Pins und die Kabel von den Lüftern 3 Löcher.

Tim
 
Das AC'97 Kabel ist ebenfalls Audio, findet aber nur bei älteren Mainboards Anwendung, deswegen lassen es immer mehr Gehäuse Hersteller mittlerweile weg. Da sind lediglich die Pins etwas anders. Also einfach ignorieren.

Ich denke mal, die meinen einfach, dass du das schwarze Kabel an die Masse anschließen sollst.. was bei den Kabeln ja eh immer der Fall ist.

Einfach anschließen, du kannst da nicht viel falsch machen.
 
Alles klar, dann habe ich alles, danke!
Dann habe ich auch direkt eine Frage zur Windows Installation. Ich habe mir bei Dream Spark (Softwareüberlassung für Studenten) eine Win8 Version besorgt. Die Download Datei liegt nun auf meinem laptop. Muss ich mir damit jetzt eine Windows Boot CD erstellen?
Ich möchte Windows auf natürlich auf die SSD installieren.

Grüße
Tim
 
HI,
also mein Problem ist eher was ich davon auf DVD brennen soll. Die Datei selber, die ich runtergeladen habe ich knapp 4 GB groß und es ist eine image Datei.

Einfach komplett brennen so wie es ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?