Gamer-PC 800-900 euro

New member
Hallo "Pc-Masters-Gemeinde",

Ich habe vor mir einen Gamer PC zusammen zustellen.
Die Preisspanne liegt so zwischen 800-900 Euro.

Umso weniger, umso besser, allerdings sollte ich schon in nächster Zeit die aktuellsten Titel auf hoher Performance spielen können.

Ich hatte schon bei Anbietern wie xmx, etc. mich umgeschaut, allerdings wird davon ja eher abgeraten.

Windows 7 bräuchte ich, aber habe hier in einem Thread einen ebay link gefunden, wo es 35 Euro kostet. (Billigste Alternative ?)

Monitor bräuchte ich auch, allerdings kommt der extra. (~150 Euro ?)


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Schau dir doch mal folgendes an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 975,- Bestpreis laut Geizhals, 985,- bei HWV und CSV Computer

Leise und Leistungsstark, sparen könntest du z.B. mit einer kleineren oder ,
oder auch mehr investieren für eine stärkere .
 
Erstmal ein großes Dankeschön!

Ich bin momentan noch mobil online,
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse ein paar Einbußen bei der Lautstärkedämmung einstecken muss?

Oder verstehe ich das falsch verstanden?
Hatte es vergessen zu erwähnen und kann auch nicht genau nachvollziehen wie laut solche Computer werden, damit es als störend empfunden wird, aber es ist mir schon ziemlich wichtig ein leises System zu haben.

Aber du hast ja schon gesagt, dass es das ist.

Eine 2 TB Festplatte brauche ich glaube ich auch nicht unbedingt :)
Habe ja die SSD (Für Windows und Spiele?) und dann würden mir auch 500gb oder 1 TB reichen. Für Musik etc habe ich eine externe.

Was wäre denn das Ersparnis ?
 
Soweit eine gute Konfig, allerdings gebe ich zwei Dinge zu bedenken:

1. Gehäuse und CPU-Kühler dürften nach den Hersteller-Angaben eine Höhendifferenz von 4mm haben. Sprich der Kühler ist 4mm zu groß. Wohlgemerkt in der Theorie. Kann in der Praxis auch anders aussehen, nur gibt es dann ein böses Erwachen, wenn sich die Theorie bewahrheitet ;)

Alternativ nimmt man dann entweder einen kleineren Kühler, wie hier oder aber ein größeres Gehäuse, wie dieses.

2. Ist das Netzteil ein wenig knapp bemessen. Ich würde es gegen ein 450W Netzteil austauschen, denn die 7870XT braucht nunmal ein bisschen mehr Saft. Dann gibt es nur noch die Entscheidung zwischen 450W oder .

Zu deinen Fragen:
Gerade gedämmte Gehäuse sind für einen leisen Betrieb ausgelegt. Da aber jeder "Lautstärke" anders empfindet, gibt es hier keine wirklich klare Trennung, wann etwas laut und wann etwas leise ist.

Wenn dir eine 1TB Festplatte reicht, nimm eine . Kostet ca. 20€ weniger. Die Ersparnis hier ist noch halbwegs gerechtfertigt, wohingegen die Einsparung zwischen einer 500GB Festplatte und einer mit 1TB Kapazität irrelevant ist (2-3€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht wirklich zu knapp bemessen, da das System nicht über 340Watt, in simulierten Vollastsituationen, abrufen wird das E9 400 aber 385 liefert! Alternativ gäbe es auch noch das E9 450 Watt, ohne KM, und mit der 7950 wäre die Diskussion auch wieder hinfällig.


Zum Silencio 550 sei noch anzumerken das der sich aufgrund seiner Höhe nicht verwenden ließe! Der „kleine“ Bruder namens schon alternativ passt, wenn auch nicht mehr nach Angaben von Coolermaster aber durch Usererfahrungen bestätigt, der leisere
Auf kannst du allerdings sehen das ein verbaut wurde, dessen
Höhe 160mm hat und sich das Seitenteil, wenn auch nur mit leichtem Druck, trotzdem schließen lässt.
 
Das ist übrigens der Rechner, den ich meinte wegen XMX etc.


Sowas taugt nichts ?

Ich weiß im Moment nicht so recht, was ich machen soll.
Die einen sagen, dass man sich keinen i5 mehr holen sollte wenn man etwas für die nächsten Jahre haben will, die anderen sagen mind. i7 jetzt, dann wieder die anderen: es reicht auch AMD zum zocken etc(+ist billiger) und dann ist hier noch eure Meinung...
 
Sogenannte "Fertigrechner" haben immer ein schlechtes P/L - Verhältnis. Außerdem
sind die Komponenten, welche von BigAl gewählt wurden, qualitativ hochwertig und leise im Vergleich zu einem Fertigrechner. Außerdem ist in dem System eine stärkere Grafikkarte und eine SSD sowie Bildschirm mit eingerechnet!

Ein i5 reicht für alle aktuellen Spiele vollkommen aus, da fürs "Gamen" die GPU entscheidend ist, da sie die Bilder etc. berechnet.
Ja AMD ist mit ihrer Bulldozer-Reihe zwar günstiger, können aber nicht mit den Ivy-Brigde Prozessoren von Intel in "punkto" Gaming mithalten, sodass wir zurzeit Intel empfehlen!

Ich hoffe, dass ich ein bisschen Licht in den dunklen Wald gebracht habe :)
 
Unsere Meinung bezieht sich ledigleich auf Gehäuse, Netzteil und Kühler, in dem i5 sind wir uns hier alle recht einig ;)

Und wie wir immer so schön sagen: Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann hol dir die Leistung jetzt. Und mit dem i5 wirst du definitiv glücklich.

Das Netzteil ist nicht wirklich zu knapp bemessen, da das System nicht über 340Watt, in simulierten Vollastsituationen, abrufen wird das E9 400 aber 385 liefert! Alternativ gäbe es auch noch das E9 450 Watt, ohne KM, und mit der 7950 wäre die Diskussion auch wieder hinfällig.

Bei der HD7950 stimme ich dir zu, da reicht das 400W Netzteil. Bei der simulierten Vollast und der 7870XT komme ich jedoch auf 409W. Dabei bleibt allerdings zu betonen, dass es sich hier um vollkommenen Anschlag jeder Komponente handelt. Unter normaler Last reicht auch hier das 400W Netzteil, auch wenn nicht besonders viel Luft nach oben bleibt ;)

Bezüglich des Gehäuses, habe ich bloß den Einwurf der Theorie gebracht. Wenns dazu User-Erfahrungen gibt, dann passts ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man nicht pauschal sagen, dass nen i7 länger Spaß bereitet, als der i5?

Sonst könnte man ja eher die SSD weglassen (habe bis jetzt keine vermisst) und für den i7 investieren?

Aber wenn Ihr meint, dass es beim Gamen eher auf den GPU ankommt, sieht das ganze ja schon wieder anders aus.
Sind die i7 Prozessoren dann für Bilder / Video bearbeiten ?
 
Der Unterschied zwischen einem i5 und i7 ist derjenige, dass der i7 Hyperthreading besitzt, wodurch nochmal 4 Kerne simuliert werden, welche aber fürs Gaming keinen nennenswerten Vorteil besitzen.

Der i7 spielt seine Stärken in der Video- und Bildbearbeitung aus, wo er auch von uns meistens empfohlen wird!

Zum Thema SSD, ich hatte bis vor kurzem immer nur HDDs besessen. Jedoch möchte ich meine SDD nie mehr missen. Der Rechner bootet viel schneller und allgemein habe ich das Empfinden, dass alles flüssiger und schneller läuft!

Jedoch ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen muss.
Falls du auf die SSD verzichtest, brauchst du das zusätzliche SATA Kabel nicht mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte ich also eine Nummer größer nehmen?

(Vielleicht auch, falls ich irgendwann mal aufrüste, dass ich dann das Netzteil behalten kann, oder ist das Schwachsinn?)
 
Also wenn du die 7870XT nimmst, würde ich wohl auch auf Nummer Sicher gehen und ein 450Watt NT nehmen. Das C ist wie bereits erwähnt sehr empfehlenswert. Etwas günstiger (aber auch etwas lauter) wäre das . Die 530Watt sind nich unbedingt von Nöten, schaden aber auch nicht.

Hättest du jetzt schon ein 400Watt Netzteil, würde ich dir NICHT zu einem Neuen raten, denn die 400Watt reichen in 99,995% wahrscheinlich aus. Aber bei 450Watt kannste dir halt 99,999%ig sicher sein und das nahezu zum gleichen Preis. Also ich würde das C !

Mit Zukunftssicherheit hat das ganze übrigens weniger was zu tun, die Tendenzen gehen zu einem niedrigeren Stromverbrauch.

Anmerkung der Redaktion: die Wahrscheinlichkeiten sind frei erfunden :D
 
Bezüglich der Aufrüstung! Wenn du die Absicht verfolgst, dir später eine zweite 7870 XT zu kaufen, musst du eine andere Grafikkarte nehmen. Denn die XT ist nur begrenzt verfügbar, sodass du eventuell in einem Jahr keine mehr bekommst.

Und bei SLI bzw. Crossfire benötigst du ein größeres Netzteil, denn dort brauchst du mehr wie 450 W. :)
 
Bezüglich der Aufrüstung! Wenn du die Absicht verfolgst, dir später eine zweite 7870 XT zu kaufen, musst du eine andere Grafikkarte nehmen. Denn die XT ist nur begrenzt verfügbar, sodass du eventuell in einem Jahr keine mehr bekommst.

Und bei SLI bzw. Crossfire benötigst du ein größeres Netzteil, denn dort brauchst du mehr wie 450 W. :)

Und dann kauf auch gleich noch ein anderes Board! Und falls du irgendwann nochmal Videobearbeitung machen willst, nimm lieber gleich nen i7. Aber dann wäre auch die 7870XT nicht mehr optimal, also nimm lieber gleich ne Titan oder Quadro5000. Evtl brauchst du auch noch Raid5, also nimm lieber nen Big Tower ... :wtf:

...Crossfire ist nicht gefragt und nicht empfehlenswert und sollte deswegen auch kein Thema sein?!
 
Und dann kauf auch gleich noch ein anderes Board! Und falls du irgendwann nochmal Videobearbeitung machen willst, nimm lieber gleich nen i7. Aber dann wäre auch die 7870XT nicht mehr optimal, also nimm lieber gleich ne Titan oder Quadro5000. Evtl brauchst du auch noch Raid5, also nimm lieber nen Big Tower ... :wtf:

...Crossfire ist nicht gefragt und nicht empfehlenswert und sollte deswegen auch kein Thema sein?!

Der TE selbst hat bzgl. des Netzteils eine eventuell spätere Aufrüstung in Betracht gezogen...
Ich hab ihn nur auf die möglichen Komplikationen hingewiesen, mehr nicht. Das ist kein Grund gleich so forsch zu werden!
 
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

[/color]
Der Unterschied zwischen einem i5 und i7 ist derjenige, dass der i7 Hyperthreading besitzt, wodurch nochmal 4 Kerne simuliert werden, welche aber fürs Gaming keinen nennenswerten Vorteil besitzen.

Das wird auch im laufe der Zeit so bleiben? Oder habe ich mit dem i7 3770k länger Spaß als mit dem i5 3570?



Im Moment sind ja beide Prozessoren ziemlich ausgeglichen, wenn ich das richtig verstehe.

Bezüglich der Aufrüstung! Wenn du die Absicht verfolgst, dir später eine zweite 7870 XT zu kaufen, musst du eine andere Grafikkarte nehmen. Denn die XT ist nur begrenzt verfügbar, sodass du eventuell in einem Jahr keine mehr bekommst.

Und bei SLI bzw. Crossfire benötigst du ein größeres Netzteil, denn dort brauchst du mehr wie 450 W. :)

Empfehlungen? Pro/Contra von Crossfire im Gegensatz zur späteren Aufrüstung einer aktuelleren leistungsstärkeren Grafikkarte?

Ich habe mir nämlich gedacht, die SSD kann ich ja später einbauen, wenn mal der ein oder andere Euro am Monatsende über ist.
Genauso, die 2. Grafikkarte beim Crossfire.


Aber wenn es dann am Prozessor oder Netzteil etc scheitert, dann könnte man das ja vielleicht im voraus verhindern?
Dann würde ich jetzt lieber in einen besseren Prozessor / Netzteil investieren.
Ich hoffe ihr versteht mich.

(Es ist halt nen Haufen Geld für mich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich deine bisherigen Aussagen bezüglich des Verwendungszwecks ausschließlich aufs „ Gaming“ beziehen macht ein 3770K keinen Sinn, da Spiele mit den Virtuellen Kernen kaum etwas anzufangen wissen.
Bestenfalls könnte man über einen 3570K nachdenken, wobei die Mehrkosten dafür auch kaum zu rechtfertigen sind wie du bei Warum übertakten nichts für Gamer ist , nachlesen kannst.
Beim NT bleibt dir natürlich die Wahl, wobei 400W allemal ausreichend sind und wie schon erwähnt wurde
geht die Tendenz bei künftigen HW-Aufrüstungen immer mehr zu Energieeffizienteren Komponenten.

@21stofjanuary
…Bei der simulierten Vollast und der 7870XT komme ich jedoch auf 409W…
Der Rechenweg würde mich mal interessieren.:hmm:

EDIT:
Eine stärkere GK habe ich dir oben mit der 7950 Boost bereits empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7950 Boost wird ein "störendes" fiepen bemängelt, kann das jemand bestätigen oder mir das Gegenteil beweisen?
Wenn ja, Alternative? (Auch in dem Segment noch bei AMD bleiben?)

Und Netzteil lese ich oft, dass dort am meisten gespart wird, was allerdings falsch ist.
Gibt es vielleicht ein LEISES >500Watt Netzteil mit Kabelmanagement zu einem Preis, der in etwa in mein Budget passt?

Zudem will ich noch ein(hoffentlich letztesmal)mal die Überlegung aufstellen, ob ein i7 nicht vielleicht doch besser ist.
Habe den "Warum übertakten nichts für Gamer ist"-Thread aufmerksam gelesen, doch habe ich das hier gefunden:



Dort hat der i7 doch bei manchen Spielen ziemliche Leistungssteigerungen, oder sehe ich das falsch? Lohnt sich der "Aufpreis" nicht ?


Wie sieht das mit dem Gehäuse aus?
Passt da alles rein oder was muss ich da beachten, wenn ich jetzt einen anderen Lüfter/Grafikkarte/Prozessor als in der "ersten" Konfiguration nehme.

Bedanken tue ich mich jetzt schonmal bei allen, die mir bis jetzt geholfen haben :)
Tolle&Aktive Community

EDIT:
Da sich deine bisherigen Aussagen bezüglich des Verwendungszwecks ausschließlich aufs „ Gaming“ beziehen macht ein 3770K keinen Sinn, da Spiele mit den Virtuellen Kernen kaum etwas anzufangen wissen.
Das Hauptaugenmerk liegt im Gaming.
Parallel sollte er allerdings auch die Office Anwendungen, HD-Filme abspielen, Steam,Teamspeak,Skype etc parallel (okay, das Filme abspielen jetzt nicht unbedingt) bewältigen können.
Aber das Zweifel ich auch beim i5 nicht an?!

Achja, ganz vergessen habe ich, dass ich vorhabe einen 2. Monitor (0815 19") anzuschließen, um parallel zum spielen auch zugriff auf den browser, ts, etc habe ohne raus zuswitchen.
Das geht Problem mit den vorgeschlagenen Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Auge zum Gamen hauptsaehlich hast, lohnt sich das investierte Geld nicht auf einen i7. Wenn du das Geld trotzdem ausgeben moechtest, sehe dich im hoeheren Segment von Grafikkarten um - davon hast du mehr als von einem i7 - deutlich !





Grundregel fuers gamen: CPU<GPU

Beim Gamen waere es schlecht ausgewogen eine Midrage Karte mit einem i7 zu verbinden.

Deine parallelen Programme im Hintergrund schafft sogar ein i3 mit bravur. Es gibt ja schliesslich nichts zum rechnen. Und ja, ein i5 schafft es auch Videos zu renden und zwar nicht nur im schnecken Tempo. Wenn du allerdings jeden Tag stundenweise Videos renderst, wuerde sich natuerlich ein i7 lohnen.

Auch ein 2. Bildschirm mit Desktoparbeiten schwaechelt das System in keinster Weise - schliesslich rechnet er auch kein 2D und 3D! Standbild ist Standbild, auch beim surfen, Video's schauen und was weiss ich fuer Office Anwendungen.
 
Okay, ich werde mich dann wohl für einen guten i5 und einer besseren Grafikkarte entscheiden.
So wie ihr sagt, bringt das ja mehr, als ein i7 mit "schlechter" Grafikkarte.

Kann mir denn noch jemand ein leises, leistungsstärkeres (>500W) Netzteil empfehlen? Oder werde ich auch bei späterer Aufrüstung ggf. auf 2 Grakas keine Probleme mit 450W haben?
So wie ich das verstanden habe schon.
P/L sollte passen.

Meine Frage wegen dem Gehäuse habe ich mir noch nicht beantworten können.
Passt da trotzdem alles rein und kühlt der Kühler auch leistungsstärkere Grafikkarten / CPU leise und ausreichend?
 
Also CF ist immer so ne Sache in Bezug auf microruckler (einfach mal bei Youtube eingeben) und wird nicht von allen spielen unterstützt, daher ist es nur begrenzt zu empfehlen, hinzu kommt, dass der Strom Verbrauch erhelich steigt.

Du bräuchtest für CF nicht nur ein passendes NT sondern auch ein passendes Mainboard:


Ein passendes NT wäre dieses:


Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D
 
Nebenbei: Später auf CF oder SLI aufrüsten bringt in 90% der Fälle nichts, da es zum fernen Aufrüstungszeitpunkt eher lohnt sich eine aktuelle Karte zu kaufen als zu der "Alten" noch eine "Alte" hinzuzustecken.
Kommt auch dem Lärm- und Hitzepegel sowie dem Stromverbrauch zu Gute.
Von den Anschaffungskosten usw. mal gar nicht zu sprechen...

Wenn CF oder SLI dann gleich oder sehr zeitnah, ansonsten lohnt es imo nicht.
 
Okay, ist es dann das beste wenn ich die konfig von bigAl aus Post #2 nehme und anstatt SSD (die ich ja problemlos nachrüsten können sollte) zu einer besseren Grafikkarte greife (evtl.GTX670 oder die 7950Boost?)-> welche läuft ruhiger? Stimmt es das NVIDIA schneller ist was treiberupdates/zuverlässlichkeit angeht?

Und empfiehlt es sich doch zu dem 3570k zu greifen zwecks oc?
Dann müsste ich noch ein anderes mainboard nehmen oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?