Neues Komplettsystem?

New member
Schönen guten Abend,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein komplett neues System zusammenzustellen. Leider bin ich momentan nicht mehr auf dem aktuellsten, was Hardware angeht und würde mich über jegliche Hilfe freuen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf sehr guter Performance in aktuellen Spielen.

Winter 2009 habe ich den Fehler begangen, einen überteuerten, schon vorher zusammengestellten, PC zu kaufen. Die genauen Spezifikationen sind hier einsehbar:

Die HD 5970 ist ja ansich keine schlechte Karte, auch auf heutigem Stand nicht, aber ich bin es echt leid, bei jedem neuem Release, mit Treiberproblemen und schlechter Performance zu kämpfen. Zudem hört sich das teilweise an, als würde mein PC gleich abheben, wenn das Flaggschiff erstmal anfängt, richtig zu ackern :).

Nun stellt sich mir die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt wäre, sich ein neues System zuzulegen. Im Endeffekt sag ich mir immer wieder, dass ich noch warten kann. Ich setze da mal etwas Hoffnung in die Meinung von Leuten, die sich wirklich damit auseinandersetzen. Meint ihr es lohnt sich jetzt "schon" aufzurüsten?

Sollte ich mich nun für einen neuen PC entscheiden, liege mein Budget bei maximal 1200€. Betriebssystem, Monitor und Peripheriegeräte sind schon vorhanden und müssen nicht dazugerechnet werden.


Philmo
 
Servus!

Warten kann man immer, es kommt dauernd etwas Neues raus.
Kauf dir den Rechner erst wenn dir die Leistung deines alten nicht mehr reicht.
Auf bessere Preise oder die neueste Hardware warten war noch nie eine gute Idee...

Für 1200€ bekommst du ein dickes Ding.
Imo sogar unnötig soviel auszugeben...
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ja wie gesagt geht mir der Treibersupport langsam ziemlich auf den Wecker und ich hab mir auch geschworen, unter keinen Umständen erneut eine Dual GPU zu kaufen. Ich kann mich da nur an Skyrim erinnern, das ich die ersten Monate nur mit einem Kern spielen konnte, weil die Performance mit beiden schlechter war als so.

Was die 1200€ angeht, mag sein, dass das etwas hochgegriffen ist. Ich zahle aber immer lieber etwas mehr, damit ich eben auch eine Weile was davon habe ;).

Wie würden denn die Komponenten für dich aussehen, wenn wir uns im Preissegment um die 1000€ bewegen?
 
Falls ich mir jetzt nen Rechner kaufen müsste, würde ich allenfalls in Folgendes investieren:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 868,73€ bei Mindfactory und Hardwareversand

Leise, stark, hochwertig.
Man könnte noch über eine nachdenken - wären eben ~120€ mehr und muss imo auch nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht evtl. ne gute idee den alten Prozessor und damit auch das mainboard weiter zu nutzen? ist immerhin ja auch ein i7?
und dann nur grafikkarte, netzteil und cpu-kühler und evtl das gehäuse zu tauschen?
 
Es wäre sinnlos einen i7 durch einen schlechteren i5 auszutauschen.
Da du dann genug Geld sparst könntest du dir eine GTX680 kaufen.
Dazu ein bequiet Pro 100 650 Watt Netzteil.
RAM 8-16 GB von Corsair.

Der Preis wäre dann bei rund 800€.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wie Du hier im CPU-Vergleich unter " " siehst, ist der i7-860 noch immer gut genug und gleichauf dem aktuellen AMD-Flaggschiff FX-8350.

Von daher würde ich mich ganz der Grafik zuwenden, welche wahrscheinlich erst gegen Ende Jahr neue Generationen bringen wird.
Deine HD5970 ist seitens Leistung leicht unter der HD7950 einzuordnen

Grosser Vorteil der aktuellen AMD-Karten ist, dass sie bei hohen Bildoptimierungseinstellungen nicht mehr so sehr in der Performance einbrechen.
Leise Karten wären bei Asus oder Gigabyte zu finden

Zur Info: Ab Juni würde Intel mit neuen Prozzis " " starten

Ein neues Netzteil würdest wohl nicht benötigen, bei dem Stromfresser, den Du derzeit drin hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?