PC Einen PC per Post versenden

New member
Hallo beisammen!,

da ich kein passendes (Unter-)Forum für diesen Thread gefunden habe, weil mein Problem irgendwie mit allem so bisschen zu tun hat, stell ich ihn einfach mal hier ins "Allgemeine Fragen"-Forum, auch wenn es mit Spielen an sich wenig zu tun hat :D

Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, will ich meinen PC per Post versenden (und zwar an den Hersteller, weil ich von meiner Garantie Gebrauch machen will - wahrscheinlich ist nämlich die Grafikkarte, aber vllt auch andere Hardware defekt).

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung? Wie ist der PC zu verpacken, und zu sichern, damit beim Transport nichts kaputt geht? Und wo bekomm ich entsprechendes Füllmaterial (z.B. Styropor-Chips für Leerräume) her?

Außerdem weiß ich noch, dass ich bei Erhalt des PC's irgendein Styroporteil aus dem inneren Gehäuse entfernen musste, welches dort zur Stabilisierung/Sicherung einzelner Komponenten diente - leider weiß ich nicht mehr genau wo/wie dieses angebracht war?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzgl. Zusteller? Also DHL/Hermes/UPS etc., oder sind diese alle gleich "(un-)zuverlässig"?

Über ein wenig Hilfe zu dem Thema wäre ich wirklich dankbar,
da ich bis jetzt - außer vllt mal ein Buch - nie etwas via Paketdienst versendet habe, und so ein PC im Wert von über 1000€ ist natürlich schon was ganz anderes :), zumal mir die Versandschäden ja kaum jemand ersetzen wird :D

Liebe Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

da ich selbst bei einem IT-Dienstleister arbeite, ging mir schon viel Hardware (auch komplett PC's) durch die Hände und nachdem man ca 200 Rechner an einem Tag entpackt hat, denke ich, das ich dir ein Lied davon Singen kann wie man die Dinger ordnungsgemäß verpackt:

Ich zähle einfach mal Stichpunktartig die wichtigsten Punkte auf:

- Stabiler und ausreichend Großer Kartoon. (Vorzugsweise mit Getackerten Seitenwänden, muss aber nicht sein - er sollte aber das Gewicht des Rechners tragen ohne nach zu geben und ausreichend Platz für eine Polsterung lassen - auf jeder Seite)

- Füllmaterial: Dabei gibt es eigentlich wenig Beschränkungen. Hast du original Styropor Teile - dann verwende diese ruhig, wenn nicht - kann der Händler dir das nicht anrechnen, denn im Garantie Fall ist es zwar gut, wenn man den Artikel in möglichst kompletter Verpackung zurück sendet, aber nicht zwingend notwendig. Was sich gut eignet, um den Rechner zu stabilisieren ist Styropor - Halterungen und Füllmittel, Kartonagen Halterungen und geknülltes Papier (auch Zeitungspapier). Dabei geht es lediglich um einen Stoßdämpfer zwischen Karton und PC, sowie einen Lückenfüller. Luftkissen Folies (auch die großen) kann ich nicht empfehlen, da diese relativ leicht platzen können und dies dazu führen kann, das der Rechner den Halt in der Verpackung verliert.

- Alles fest verschrauben: Im Rechner sollte die Hardware fest verbaut sein - also nichts locker sitzen oder wackeln. Bauteile die nicht fest fixiert sind, würde ich je nach Möglichkeit dann ausbauen und seperrat verpacken - sollte aber eig nicht nötig sein.

- Schutzfolie: Wenn man eine Große Plastikfolie (Tüte) zur Verfügung hat, würde ich den PC noch darin einpacken - zusätzlich zu dem Füllmaterial. Das hat 2 Effekte: 1. Du hast einen Flüssigkeitsschutz - falls etwas den Karton durchdringt 2. Das Gehäuse erleidet weniger Gebrauchsspuren.

- Aufbau:

Dabei kommt es darauf an, ob du feste Styropor Teile verwendest oder nicht.

JA: Den PC in eine Plastik Hülle packen, die Styropor Halter aufsetzten und den PC in den Karton setzten - es sollte nichts wackeln und fest sitzen - trifft meistens bei original Verpackungen zu.

NEIN: Den Boden mit einer Schicht Füllmaterial bedecken und eben halten - den Rechner in eine Tüte packen und einsetzten - Alle Seiten um das Gehäuse mit Füllmaterial auskleiden bis nichts mehr groß wackelt und der PC gut sitzt - oben eine Schicht Füllmaterial hinzugeben

Dann den Karton schließen und mit einen geeigneten Klebeband versiegeln.

Dann sollte das System bereit zum Versand sein.

Empfehlungen, über welches Unternehmen du es am besten machen solltest sind immer relativ, fast alle Versanddienstleister habe ihre - nun nennen wir es guten und schlechten Tage - aber ein versicherter Versand via DHL sollte genügen.

Das sollte dir weiter helfen - falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

MfG
 
Falls du den PC noch nicht versandt hast, solltest du, sofern kein Boxed Kühler verbaut ist sondern was schwereres, diesen besser demontieren und extra mit ins Paket legen.

So wie die Versand Unternehmen mit den Paketen umgehen, und diese auch gern mal werfen! wäre es nicht das erste mal das ein schwerer Kühler das Mainboard schrottet.
Wenn jedoch der Original Kühler verbaut ist, passt das da dieser sehr leicht und kompakt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?