Sirenenton aus dem Gehäuse

New member
Hallo,

gestern hab ich meinen PC aufgeschraubt, um genau nachzuschauen wieviel GB RAM ich verbaut hab und ihn bei Gelegenheit mal ein bisschen entstaubt... Nach dem Wiedereinbauen des RAMs etc kam beim starten plötzlich ein extrem lautes, durchgehend penetrantes Geräusch! Laut AMI-Bios würde ich es dem Sirenenton zuordnen.. Aber im Endeffekt hatte ich den PC nur kurz vom Netz gehabt und nur alle 3 RAMs kurz rausgenommen! Deshalb ist es für mich unerklärlich, wieso das Geräusch auf einmal ertönt? Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen für mich? Was kann ich tun??

Danke :)
 
(Klasse, unangemeldet ne Frage stellen aber nichtmehr antworten können.. Logik?:hmm:)
Wie auch immer, der RAM ist bombenfest drinnen. Alle Kabel sind auch dort wo sie sein sollten, habe jetz schon mehrmals nachgeschaut, auch ob sie alle fest verankert sind :/
Der Ton ist gleichbleibend laut und sehr hell. Wie ein Warnton oô... Keine Pausen zwischendrin.

Ist mir ein absolutes Rätsel
 
Ok..alles abgestöpselt bis auf CPU und RAM war natürlich drin :coolblue: = nix geholfen
nach dem Reset hat sich auch nichts getan

Is das Netzteil evt futsch? Ist mit der Graka aber das neuste am PC:wtf:
 


AMI-BIOS:
Langer Piepston = Netzteilfehler

IBM-BIOS:
Dauer Piepston = Netzteil/Systemboard schwer beschädigt.

Ich denke mal, du hast ein AMI-BIOS. Die anderen BIOS' haben keinen durchgehenden Ton.
Prüf mal, ob dein ATX-Stecker ordentlich drin ist.
 
Selbst wenn der RAM draussen ist kommt der Ton noch immer.
Hier mal ne mp3-aufnahme des tollen tons:


EDIT:

Der Stecker sitzt ebenfalls bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist oben links neben der CPU, mit 4 oder 8 Pins. Prüfe dann nochmal ob der große Mainboard Stromstecker (meinstens mit 24 Pins ordentlich sitzt)
 
Habs jetzt 60 Sekunden durchpiepsen lassen.
Alles abgestöpselt bis auf den 4-pin Stecker oben links vom CPU, den 24 Pin Hauptstecker und einen 3-Pin Stecker, der in den CPU geht (Lüfter) .. Alle Stecker sitzen DEFINITIV FEST
Netzteil? Hab noch Garantie drauf.
 
Hmkay, mal schaun ob ich irgendwoher ein Netzteil auftreiben kann...
Trotzdem erstaunlich dass (was auch immer) den Geist aufgegeben hat. 2 min vor dem aufmachen ging der PC noch. Bevor ich irgendwie am PC rumfummel entlade ich mich sogar noch an der Heizung -.-
 
Hast du mal geschaut, ob der 4 Pin-Stecker auch wirklich der richtige ist? Also die Formen der Stecker mit den Formen am Mainboard übereinstimmen?

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so ein großer Unterschied ist, aber passieren kann das allemal. Es gibt einmal einen 4 Pin-Stecker mit jeweils 4 abgerundeten Pins und einmal einen mit 2 abgerundeten Pins und 2 quadratischen Pins.
Der 1. geht logischerweise auch in der 2. Variante.
 
Hast du mal geschaut, ob der 4 Pin-Stecker auch wirklich der richtige ist? Also die Formen der Stecker mit den Formen am Mainboard übereinstimmen?

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so ein großer Unterschied ist, aber passieren kann das allemal. Es gibt einmal einen 4 Pin-Stecker mit jeweils 4 abgerundeten Pins und einmal einen mit 2 abgerundeten Pins und 2 quadratischen Pins.
Der 1. geht logischerweise auch in der 2. Variante.

Hallo, theoretisch geht das schon, ist aber auszuschließen, weil ich wirklich nur die RAM Stecker raushab und keine anderen Kabelstecker ausgetauscht/rausgezogen habe. War alles bis heute Abend genauso wie die letzten paar Jahre
 
Kann auch ein Haarriss im Mainboard (zu festes eindrücken der RAMs) sein, evtl. mal Schrauben leicht lösen vom Board zum Gehäuse, hatte ich auch schon mal wo ich ewig gesucht habe nach dem fehler, danach ging der Rechner wieder Einwandfrei mit leicht gelösten Schrauben. :fresse:
 
tut mir leid für die nächste blöde frage, aber hast du die rams auch richtig rum drin ? es müssen zwar nut und nase fluchten, schaffen kann man es aber trotzdem. alles schon gesehen :fresse:
 
Hallo, das Netzteil hab ich an einen anderen PC mal angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei. Kann also nurnoch am MB liegen? :mad:

Das mit dem Haarriss kann natürlich möglich sein, so oft wie ich die Teile gestern rein und rausgemacht habe. Werde mal die Schrauben leicht lösen, aber ob das was bringt ... ?

Keine Sorge, die RAMs sind definitiv richtig drin, geht ja auch nur auf einer Seite richtig rein, die Einkerbung ist ja nicht genau in der Mitte :hmm:
 
mhh schade. aber vill hilft nen kniff von den dfi boards.

ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen Ram reinstecken und PC starten
.....wenn das nicht geht :
ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
noch mal ohne Rams booten und am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen ( Wichtig ) Ram reinstecken und PC starten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?