Netzteil defekt ?

New member
Hi,

nach der Komponenten Beratung hier im Forum, habe ich gestern meinen Rechner zusammengesetzt.

Da mein Netzteil noch nicht angekommen ist habe ich erst zur Überbrückung und zum testen das Netzteil von meinem Kumpel bekommen (BeQuiet 400 Watt).
Damit lief der Rechner auch bis gerade eben.

Da heute mein eigenes NT angekommen ist, habe ich soweit das alte NT rausgebaut und das neue eingesetzt.

Wenn ich nun den Rechner anschalte fährt der CPU Lüfter hoch die LED von der SSD blinkt kurz auf und nach ca. 3-4 Sekunden ist der Rechner wieder aus, und fährt dann wieder für die paar Sekunden hoch und dann ist er wieder aus... habe sofort die Stromzufuhr gestoppt.


Kann doch dann nur am Netzteil liegen oder ?

Ist ein BeQuiet Pure Power L8 430 Watt.
 
Hi,

ja habe ein ITX board, da kommt 1x 4 poliger stecker für die CPU dran, das netzteil besitzt 2x 4 polige stecker
 
Genau so ist es, habe schon vorgesorgt indem ich bereits ein weiteres NT bestellt habe zum testen.

Ich werde heute nochmal den Rechner komplett auseinander nehmen und dann Stück für Stück alles wieder anbringen, ich hoffe es ist das Netzteil, Motherboard wäre auch noch ok, aber das der CPU defekt ist kann ich ausschliessen ?
 
Hatte das selbe Problem mit dem selben NT die L8 sind wohl nicht so der burner


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schlies das andere NT an und warte es ab, mehr kann ich nicht sagen, meine Glaskugel ist ganz weis von vielen Schnee
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern das selbe Problem das der PC ca. 6sec versucht hat zu starten und dann ausgegangen is.. von alleine wieder an und wieder an...

bei mir war die Lösung, dass 2 ram Riegel nicht richtig steckten

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
So habe heute den Rechner nochmal komplett auseinander genommen, es war alles an seinem richtigen Platz.

Habe den Rechner dann nach und nach wieder zusammengesetzt und auf einmal lief er wieder ganz normal... woran lag das ? Kann ich das neu georderte NT und mainboard wieder zurück senden =)
 
Hi leute.

Gestern abend habe ich ein wenig gezockt. Danach lasse ich den rechner immer noch einwenig im leerlauf laufen das er ein bisschen von der temperatur runterkommt. ( alte turbofahrer krankheit :) ). Nun sas ich aufm sofa.. auf einmal machts PLOOOOOP und zack sas ich im dunkeln...

Es hat nur ganz wenig gerochen. Heute habe ich mal den rechner zerlegt und das netzteil geöffner. An 2 kodensatoren ist ganz wenig gelber schmodder. Ist das normal ? Bzw ist das netzteil übern jordan ?

Ich würde das ja einfach wieder anschliessen und testen aber ich hab angst das noch mehr kaputt geht. Kann bei einem defekten netzteil noch mehr hardware in mitleidenschaft gezogen werden wenn ich das jetzt teste ?

Mfg
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn Da ein Kondensator geplatzt ist, oder sogar zweie, ist es keine gute Idee, den Rechner noch einmal starten zu wollen.
Mit einiger Sicherheit, wenn auch nicht zu einhundert Prozent sicher, wirst Du abermals im Dunklen sitzen.
Und das, ohne daß Dein Rechner läuft.
Das ausgelaufene Elektrolyt wird dies schon zu verhindern wissen.

Ein neues Netzteil ist unumgänglich.
 
Hi

Danke dir... dann werde ich da lieber keine experminente starten :)

Danke für die antwort und schöne
Gruss
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo

Habe mir heute ein neues geholt.

Nun habe ich alles angeschlossen und siehe da rechner startet,,,

Allerdings kommt kein bild und er tut sonst nichts... also keine festplatten aktivitaet oder so ...

Habe nochmal alles angeguckt und gestgestellt das ich noch ein 4 pol stecker auf dem Mainboard frei habe, allerdings habe ich nur noch 6 polige stecker am netzteil ueber...

Habe ich ein falsches gekauft ?

MFG
Martin

Edit : hat sich erledigt. War ein 4/8pol stecker. Rechner rennt wieder :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz unmöglich, daß Du was Falsches gekauft hast.
Wahrscheinlich ists aber trotzdem nicht.

Netzteile ohne den Zusatzstromversorgungsstecker dürfte es eigentlich nicht mehr geben. Der ist ja schon einige (sehr viele) Jahre essenziell.
Ohne gehts nur bei Rechnern, die ziemlich sicher inzwischen zu mindestens 99,98 Prozent ausser Dienst sind.

Kann sein, Du hast sogar einen achtpoligen Stecker.
Der sollte aber dann aus zwei vierpoligen Steckern zusammengesetzt sein.
Diese voneinander getrennt, passt einer der beiden.

Suchen nach den Bezeichnungen P4 bzw P8 kann evt. helfen.
 
Also habe folgendes Problem, habe mir meinen PC aufrüsten lassen (Mainboard, RAM, CPU, CPU Kühler) von einem Freund der das als hobby macht. Das problem ist das der PC manchmal freezt (das heißt der Monitor läuft weiter ich kann alles noch sehen aber es bewegt sich nichts mehr und ich kann nichts mehr machen ausser den PC über längeres gedrückten halten vom POWER knopf aus zu machen). Mein Freund hat sich den PC angesehen und hat festgestellt das wenn der PC freezt der Watt verbrauch vom Netzteil auf konstante 50W sinkt. Das komische dabei ist da der PC nicht durch auslastung freezt sondern wann er halt will. Ich kann z.B. BF3 & Bioshock Infinite auf Ultra zocken oder auch nur Facebook benutzten, das ist dem PC völlige egal. Mein Freund denkt deshalb dass das Netzteil defekt ist. Ausserdem gibt es bei einem Spiel 1 Stelle (League of Legends /Champion auswahl) bei der der PC sehr oft freezt (80%).
Wie seht ihr das ?

PC:
------------------------------------
Netzteil: BeQuiet 530Watt
Mainboard: ASRock Extreme 3 970
RAM: Crosair Vengeance DDR3 2 x 4GB
CPU: AMD FX 8320 (8 Kern)
Graka: AMD 7850 HD 2GB
-------------------------------------
 
ja Windows ist auch neu aufgesetzt (Ultimate)
meine vorherige version war Professional da waren auch keine Probleme mit dem NT
 
Also der Freund von mir hat sein NT in meinen PC eingebaut und es gab keine freezes allerdings als er mein NT eingebaut hat waren wieder freezes ._.
Aber es kann doch nicht sein das ein netzteil einfach so kaputt geht oder ?
 
Ich habe noch die Garantie vom NT aber ich wollte halt sicher gehen das es das NT ist.. und nicht das ich eine neues NT habe un der PC wieder freezt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ausserdem gab es bei mir zuhause so einen Forfall das es sehr oft stromausfälle gab mehrere male an einem Tag... ist das NT vllt dadurch kaputt gegangen ? (Die strom ausfälle wurden nicht durch das NT verursacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Wenn du Garantie hast, würde ich das schreiben, also das es mit einem anderen Netzteil geht und es tauschen lassen!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?