Spezifische Frage zum OC von Ivy-Bridge

Hi Leute,

ich habe zur Zeit meinen i5-3570k auf 4,4 ghz übertaktet. Die Maximalspannung im Stresstest (Prime95 und bei CPU-lastigen Spielen) liegt bei 1.054V (IDLE: 0,830-0,950V), dazu habe ich einen Offset von -0,30mV und die CPU-Loadline Calibration im UEFI des Asrock z77 Extreme4 auf Stufe 5 gestellt. Alle unteren Stufen haben Spannungen über 1,1V im Lastbetrieb erzeugt.

Meine Frage: Diese CPU Load-Line Calibration wird im UEFI nur schematisch durch eine Grafik dargestellt, die besagt, dass bei höherer Belastung eine niedrigere VCore angepeilt wird. Ist das gesund für die CPU?

Kennt jemand das LLC und sind die Einstellungen okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich unverständlich die Frage/en.
Anderst als zu Zeiten des Sockel LGA 775, gestalltet sich das übertakten des Sockel LGA 1155 (Sandy/Ivy Bridge) wesentlich einfacher und unproblematischer.
Da beim LGA 1155 ein wirkliches Übertakten nur mittels Multi möglich ist und nicht mehr wie beim LGA 775, oder auch LGA 1156, durch den FSB bzw. BLCK übertaktet wird.
Zwar muß man jetzt zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen, weil die CPUs mit offenen Multi (K-CPUs) teurer sind, dafür kann man nun aber RAM und Chip-Takt völlig unbehhäligt lassen, denn diese bleiben durch den multi der CPU unagetastet. Das war beim 775er und 1156er Sockel eben anderst.
Durch das anheben des FSB bzw. BLCK, wurde eben neben dem CPU Takt auch der RAM und Chipsatztakt mit angehoben, was nicht unerhebliche negative Efekte hatte.
Hier begab man sich auf die Gradwanderung, den besten Mittelweg zu finden damit der gewünschte CPU-Takt auch stabiel zu betreiben war.
Beim Sockel LGA 1155 würde ich eigentlich immer wie folgt vor gehen.
Erst mal nachsehen (mittels Tool) wie hoch die CPU-Spannung unter Last geht. Einfach mal Prime laufen lassen.
Diesen Wert würde ich dann im Bios fixen.
Nachdem ich dann noch den Tourbo sowie Stromsparfunktion ausgeschalltet habe, beginne ich dann mit dem Multi, den die CPU unter Last mit Tourbo läuft.
Von dann an heist es den Multi in kleinen Schritten zu erhöhen, bis ich an den gewünschten Takt angekommen bin, oder das System instabiel wird.
Nun kann ich mit kleinsten Spannungserhöhungen für die CPU versuchen das System wieder stabiel zu bekommen.
Nebenbei das ganze unter Prime-Dauertest auf stabielität überpüfen und natürlich nicht die Temps aus den Auge verlieren.
Mehr kann und muß man beim LGA 1155 eigentlich nicht mehr beachten.
Den BLCK läst man am besten völlig unberührt. Da beim LGA 1155 der BLCK mit dem PCI-Takt verbunden ist, sind Taktungen jenseits der 105-107Htz max. eh nicht stabiel machbar.
Da wir hier nur von 5-7Htz sprechen, ist das ganze auch ziemlich nutzlos.
So einfach geht es.
 
Meine Frage: Diese CPU Load-Line Calibration wird im UEFI nur schematisch durch eine Grafik dargestellt, die besagt, dass bei höherer Belastung eine niedrigere VCore angepeilt wird. Ist das gesund für die CPU?
Prinzipiell ist weniger Spannung immer gesünder für eine CPU. Zu hohe Spannung würde zu Beschädigungen führen (einerseits mehr Abwärme durch mehr Verlustleistung und zweitens durch Elektronenmigration).
Die Spannung wird im automatischen Modus bei Last angehoben, damit das System stabil bleibt. Manche bzw. viele Boards sind im automatischen Modus aber sehr "spendabel", was die Spannung angeht.

Dein Weg ist also gar nicht verkehrt, indem du möglichst nahe an der von dir gesetzten Spannung bleiben möchtest.
Ansonsten gehst du vor, wie Urkman es beschrieben hat. Takt festsetzen, schauen, ob es stabil läuft, falls nicht, die Spannung leicht erhöhen und das Spiel von vorne betreiben.
 
Danke euch beiden. Das hat mir weitergeholfen!

Ich habe nun herausgefunden (durch ein Intel FAQ), dass bei LLC die Stufe 5 bzw. die niedrigste Stufe, die gesündeste Einstellung für die CPU ist, daher wird in diesem Modus nicht so "spendabel" mit der Spannung umgegangen.

Ohja, die Spendabilität meines Boards hat sich durch ein BIOS-Update ergeben. Das Asrock z77 Extreme 4 mit BIOS 2.00 hat automatisch LLC 5 im OC-Modus, während das Board mit dem BIOS 2.80 direkt auf LLC 1 geht und daher maximal Spannung raushaut.

Falls jemand mal das gleiche Board hat und sich bei einem Update merkt, dass plötzlich mehr Spannung als nötig an der CPU anliegt, liest hoffentlich das hier!

Wie gesagt, danke euch beiden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?