Asus H77 Pro4 -M, Lüftersteuerung möglich ?

New member
Hallo liebe Computerbegeisterte,
ich habe da mal eine frage.
zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, denn meine frage hat sowohl mit dem mainboard als auch mit einer lüftersteuerung zu tun.

ich habe mir vor ca. 2 monaten einen neuen pc zusammengestellt und bin auch 100% zufrieden.
beim zusammenbau gab es jedoch ein kleines problem und zwar habe ich auf meinem mainboard keine möglichkeit gefunden, meine ports (usb, firewire, esata) von der oberseite meines coolermaster cm 690 auf dem mainboard anzuschließen.
sprich, entweder ich war zu blöd und habe den richtigen steckplatz einfach nicht gefunden oder es gibt einen solchen anschluss auf diesem mainboard nicht !?????? ?

okay, lange vorrede und jetzt zu meiner hauptfrage ..
ich wollte mir nun eine lüftersteuerung, und zwar die 2100 touch von aerocool anschaffen und meine frage nun,
ist es möglich diese an mein mainboard anzuschließen oder nicht.
klingt echt blöd aber besitzt das mainboard genügend steckplätze dafür, sind diese erweiterbar, .. ???
ihr merkt schon ich bin kein leidenschaftlicher bastler, ich mache es gerne habe aber nicht die volle ahnung.

so jetzt noch ein paar infos, ich möchte ja nicht, dass ihr mir alles aus den fingern saugen müsst, ihr habt so schon genug zu tun :D

Win 7 64Bit
asus h77 pro4 -m
amd radeon hd 7970
intel i5-3570 @ 3,4
8gb ram (kingston glaub ich)
2x hdd samsung 2tb
ssd samsung 128gb
dvd laufwerk
case coolermaster cm 690
maus, tastatur, monitor, klar ;)

ich danke jedem für eine sinnvolle antwort


ps:
über eine alternative lüftersteuerung ( 4 lüfter sollten ansteuerbar sein, temperatur ist relevant, am besten mit usb 3.0) würde ich mich auch sehr freuen, da könnte ich aber auch nochmal einen neuen thread aufmachen, sollte das hier zu viel durcheinander sein.


MfG
DeadSpawn
 
Ich gehe mal davon aus, daß dein Board ist.
FireWire gibts da nicht. Für den E-SATA-Frontanschluß wird ein normaler SATA-Port auf dem Board genutzt. USB und Audio sind an der unteren Board-Kante, wie im Handbuch beschrieben.
Für 2x USB3 ist der Anschluß neben dem Board-Stromanschluß.
Das sollte auch irgendwie neben den Anschlüssen stehen.

Lüftersteuerungen werden normal nicht ans Board angeschlossen. Die beziehen ihren Strom vom Netzteil und versorgen die angeschlossenen Lüfter. Temperaturfühler, die oft auch die Drehzahl der Lüfter steuern, werden an den betreffenden Bauteilen angeklemmt oder mit Klebeband befestigt.
Die Art der Steuerung ist Geschmacksfrage. Für USB3 ohne Lüftersteuerung wäre auch geeignet, wenn das Gehäuse nicht schon Anschlüsse hat. Das Board unterstützt nur 2 interne Anschlüsse.
 
Sicher das es ein ASUS und kein ASRock Board ist??...

Stolperte ich als erstes drüber nur für den Fall der Fälle ist es entweder das vom sigi verlinkte Board oder dieses ??

an sich unterscheidet es sich nicht groß von der Anschlusskonfiguration und zum Thema Lüftersteuerung wurde bereits alles gesagt...
 
Vielen dank für die schnellen antworten,
@sigi:
danke für die genaue beschreibung, firewire ist mir persönlich auch nicht wichtig, habe ich auch noch nie genutzt :)
noch einmal zur lüftersteuerung, habe ich das richtig verstanden, dass die lüftersteuerung garnicht ans board geklemmt wird ?
aber wie geht das dann mit dem usb 3.0, haltet mich nicht für dumm aber ich dachte das schnellere usb, in dem fall 3.0 ist gerade durch das mainboard so schnell oder ist in der lüftersteuerung selbst noch einmal ein chipsatz, der dafür sorgt ?
danke auch für den link, das ist eine überlegung wert, dann bin ich flexibler was die lüftersteuerung angeht.

@timae:
wer lesen kann ist klar im vorteil, du hast natürlich recht, ich habe nur kurz auf die noch neben mir stehenden kartons geguckt und mich von der schriftart leiten lassen :p

ich werde mir im laufe des tages das mainboard handbuch nochmal genauer durchlesen und werde dann berichten, ob es geklappt hat.
 
Dacht ich es mir doch ;)

Nun gut der USB 3.0 Header intern wird schon am Board angeschlossen werden ;) der Anschluss dafür findet sich unter dem 24 poligen atx Anschluss (Hauptstromkabel)

Wenn du irgendwann nen neues Gehäuse holst das serienmäßig schon USB3.0 hat wirds aber eng da das Board nur einen Header hat

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
gut, ist auf dem link von dem mainboard gut zu sehen, wo der dann angeschlossen werden müsste.

sollte ich mir dann die tage eine lüftersteuerung zulegen und/oder auch irgendwann ein neues case, werde ich mich einfach nochmal von euch beraten lassen :)
bzw. wird dann wahrscheinlich ein neues board fällig, und somit ein neuer sockel .. neue cpu, ...
aber erstmal genug von der horrorvorstellung !

ihr wart mir mal wieder eine große hilfe
DANKE

edit:

was mir gerade aufgefallen ist,
sigi meinte, dass die anschlüsse für audio, usb, .. an der unteren kante des mainboards sind.
das ist soweit auch richtig, nur habe ich diese bereits belegt.
gibt es eine art adapter oder sowas, womit sich diese slots verdoppeln lassen oder muss ich einfach auf diese schnittstellen verzichten, weil das board nicht auf so viele anschlüsse ausgelegt ist ?
( das wäre auch kein weltuntergang ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na brauchst jetzt Nich gleich los rennen nen Board holen...
Gibt ja auch Adapter die du dann von außen rein führst

Hab ich auch und ich hab so schon zwei Header... Gibt auch nicht so viele Boards mit zwei geschweige denn drei Headern, und wenn sind sie oft Recht teuer ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Lüftersteuerung und USB-Anschluß haben nichts miteinander zu tun. Die sind bei der von dir favorisierten Steuerung nur in einem Bauteil zusammengefaßt und mit eigenen Anschlüssen versehen. sind USB2 mit Kartenleser, USB3, eSATA und Audio als 4 unabhängige Geräte zusammengefaßt.
bringt hlntere USB3-Anschlüsse nach vorn.

schafft hinten 2 zusätzliche USB3-Anschlüsse und intern auch nochmal.
wird ein Stecker hinten angeschlossen, ist das Gleiche zum neben PC oder Notebook legen.
Das geht auch als USB2-Ausführung.

Für Firewire ist geeignet.

Übrigens funktionieren PCIe x1 Karten auch im PCIe x16-Slot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?