MB Asus P8P67 Pro rev 3.0 kapput

Member
Moin,

Ich bin gestern auf eine Lan gefahren und war davor Einkaufen. Nach dem einkaufen bin ich dann sofort zur lan. Als ich dort angekommen bin habe ich den PC erstmal 20min stehen lassen(wegen Kondeswasser) und dannach angeschlossen. 3-4 sec nach dem Einschalten funkte es kurz und das wars mit dem MB:wtf:. Nach kurzen rum testen habe ich gesehen das an meiner HDD noch Kondenswasser war und dacher habe ich mir dann den rest schon denken können.

Zur frage gegen welches MB soll ich das austauschen. Muss P oder Z chipsatz sein Max 85€.

danke im voraus!
 
Hallo

Etwas leichtsinnig...
:confused:

Also der P67 oder Z68-Chipsatz lässt drauf schliessen, dass Du eine übertaktbare SandyBridge-CPU hast (i5-2500K), richtig? (edit: aha, Signatur, ich Depp)

Je nachdem ob im mATX oder ATX-Format (Gehäuse-abhängig) kannst Dir frei unter den neuen aktuellen aussuchen. welche auch kompatiblen Sockel 1155 haben, nur in Details neuer, wie zum Bsp. 4 native bootfähige USB3 (2 ext./2 int.).
Viele würden wohl das nennen, ich tendiere eher zu teureren Gigabyte oder Asus

Bist Dir sicher, dass nicht nur das Netzteil hops gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal alles vom Netzteil abziehen. Netzspannung ran, einschalten und im großen Board-Stecker den grünen Draht mit einem schwarzen kurz verbinden (Metall-Büroklammer zurechtbiegen). Das ist das Gleiche wie den Power-Knopf drücken, nur ohne den Rest Elektronik. Hier sollte der Netzteillüfter normal anlaufen.
Als nächstes dann nur das Board dazu. Die Kontakte des Einschalters mit einem kleinen Schraubenzieher überbrücken.
Wenn bis hier alles normal läuft, Prozessor mit Kühler und den Speaker dazu nehmen. Wenn da BIOS-Töne zu hören sind - mächtig Glück gekabt. Fehler sollten bei den einzelnen Schritten erkennbar sein.
 
Das Mb gibt kein Lebenszeichen mehr von sich daher ist das mit den Konakt überbrücken eigtlich sinnlos werde aber mal schauen ob es was bringt. Das NT müsste ok sein da die Power Led so wie die Power Led der graka leuchten.

vielen dank totzdem
P.s. aus fehlern lernt man:)
 
Upps,

Ich habe gestern abend, das NT getestet und siehe da du hattest recht die interne Sicherung ist Kapput gegangen. Also Kurzschlusschutz. Hatte noch zu sehr ablenken lassen von den Led,s

Kann man die sicherungen Austauschen?
 
Also im Grunde sind in den Netzteilen nichts anderes als Schmelzsicherungen im Einsatz. Bei manchen Netzteilen sind diese aber auf die Platine gelötet.
Habe außerdem von einigen gelesen, dass nach dem Austausch die Sicherung direkt wieder durch ist.

Ich würde dir daher eher zu einem ganz neuen Netzteil raten. Wird zwar sicherlich teuerer sein als eine Schmelzsicherung, spart aber Nerven und Geduld.

Selbst habe ich die Sicherung bei einem Netzteil aber noch nicht gewechselt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kannst es ja mal zumindest versuchen.
Da hier ein Kurzschluss vorlag kannst du es ja immerhin mal auf Kulanzbasis versuchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Die Schmelzsicherung im Netzteil schützt (wenn überhaupt) eigentlich nur vor einem Netzteilbrand. Der eigentliche Kurzschlußschutz für den PC ist selbst bei billigsten Netzteilen im Schaltkreis zum Ansteuern der Schalttransistoren integriert, ebenso Überlast-, Über- und Unterspannungsschutz. Die Standby-USB-Spannung wied auf getrennte Weise bereitgestellt. Wahrscheinlich ist diese nicht durch die Sicherung betroffen und hat die LEDs versorgt.
Bei mir haben schon einige Netzteile Rauchzeichen abgegeben, die Schmelzsicherungen sind dabei aber nicht durchgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?