Grafikkarte So heiß das Aluminum anschmort?

New member
Hallo freunde :) heut Morgen Beim spielen Von Crysis 3 wurde meine Grafikkarte so laut, und heiß, das ich den NT schalter schlagartig ausgemacht habe. Ich habe den Thermaltake overseer Tower. Habe damals den Front lüfter für die festplatte oben befestigt, so das die zwei großen Lüfter oben Frische luft reinpumpen, und hinten wieder raus. Nun habe ich den Lüfter wieder vorne montiert, und jetzt ist die grafikkarte wieder bei einer standard temperatur von 78 Grad (vorher 109 grad) kann es sein, das oben die großen lüfter so viel kalte luft reingepumpt haben, das der kleinere hinten mit dem rausblasen nicht mehr hinterher gekommen ist?

Ich habe eine 470 GTX twin FrozR II standard takt

Und hier das bild, mit dem angeschmorten Aluminium Abdeckung
 
Eines vorneweg, Aluminium hat seinen Schmelzpunkt bei 660 Grad. Von einem Verschmoren seitens der Alu-Abdeckung kann bei einer Grafikkarte nicht die Rede sein, weil dann halt Temps ereicht werden müßten, bei denen sich vorher schon etliche andere Komponennten verabschieden würden.
Das die Fermis aus der GTX4xx Serie von Nvidia als sehr "heiß" laufend bekannt sind, sollte jedem schon lange klar sein.
Hier bezifferte selbst Nvidia Temperaturen bis 120Grad als bedenkenlos für den Altagsbetrieb.
Natürlich sind solche hohen Temps nicht sonderlich erwünscht i einem Rechner, machen aber deiner GTX470 nicht sonderlich viel aus.
 
Richtig, die Fermis werden nun mal sehr Heiß, heißer als alle anderen Karten und Generationen. Ich habe selbst eine GTX 470, jedoch von Zotac mit dem excellenten Zalman Kühler. Die wird niemals heißer als 75°, selbst im Hoch Sommer maximal 80° nach Stunden langen spielen.

Brauchst dir keine Sorgen machen.
Nvidia gibt die 470 bis zu 105° bedenkenlos frei (Chip).
Deine 109° bringen die Karte auch nicht um, sind aber für diesen Kühler und den aktuellen Temperaturen schon enorm.

Du solltest evtl auch mal neue WLP auftragen, und die Kühllamellen richtig reinigen.
Ein Lüfter vorn sowie hinten, dann passt das.
 
Ahmm ... *heftigräusper*

Oben im Gehäusedeckel?
Und dann herein?
Na ja ... Du hast das Experiment ja letztlich doch noch abgebrochen.

Ne "bessere" Möglichlickeit einen Wärmestau im Case aufzubauen gibts faktisch nicht.
Wo bitteschön soll denn die von der Grafikkarte erwärmte Luft hin, wenn über ihrem Entstehungsort ein Überdruck erzeugt wird?

Oben heraus wäre sinnig gewesen.

Nicht das Alu der Abdeckung ist angeschmort.
Nur dem Staub ists ungemütlich warm geworden, was er mit einer Farbänderung quittiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?