CPU-Lüfter tauschen

Q
Guest
...hab in meinem Silencio 550 nun folgende Lüfter verbaut:
- Gehäuselüfter: BeQuiet SilentWings 2 PWM 120mm (je einen hinten+vorne)
- CPU-Kühler/Lüfter: Thermalright True Spirit 120

Soweit ist alles perfekt, lediglich die Lautstärke vom CPU-Lüfter stört mich ein wenig...der läuft auch mit 1000rpm in Speed Level 1...im Gegensatz zu den Gehäuselüftern mit 600rpm.

Wie man auf der erkennt, sind die Lüfterklemmen sehr kurz, so dass nur Lüfter mit einer speziellen Bauform in Frage kommen. Könntet ihr mir bitte helfen, einen passenden geräuschärmeren CPU Lüfter zu finden (der aktuelle hat einen 4-PIN Stecker)?

Vielleicht lassen sich die Lüfterklemmen ja auch ersetzen, so dass ich einen baugleichen (mit denen ich sehr zufrieden bin) befestigen kann?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Da es sich um zwei verschiedene Probleme handelt habe ich der Übersicht halber einen 2. Thread erstellt. Sollte dies unerwünscht sein - oder anders gesehen werden - wird sich mit Sicherheit ein Moderator darum kümmern.

Herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, der mich insbesondere bei der Problemlösung sehr unterstützt. :-D
 
@ Fusche
Nimms mal nicht zu genau.
Was hier so manch anderer User für normal hält, was aber in wirkliche Thread-Wut mündet, ist manchmal viel schlimmer.

@ Threadsteller.
Nee, ein Spezial-Lüfter muß das ausdrücklich nicht sein.
Sogenannte normale bzw Standard-Lüfter haben ihre Bohrungen immer genau an den gleichen Stellen.
Das mit den kurzen Clip-Bügeln passt also, wenn man die in die jeweils "hinteren", also der Heatsink zugewandten Seite einklipst.
Solche speziellen Konstruktionen, wie sie bei den von Dir verwendeten Be Quiet an der Tagesordnung sind, verbieten das natürlich.
Andere vorkonfektionierte Clip-Bügel, die so einen Lüfter an die Heatsink fesseln könnten, sind leider nicht handelsüblich.
Selbermachen ist weiß Gott nicht Jedermannssache.

Aber das ist nicht wirklich ein Problem.
Es gibt ja noch Massen an empfehlenswerten langsamdrehenden Fans, die passen würden.
Allerdings wird, sofern das Mainboard eine Regelung über PWM zwingend vorschreibt, die Regelung über die Spannung (Voltage) also unmöglich ist, deren Vielfalt doch erheblich eingeschränkt.
Schaust Du gegebenenfalls mal im UEFI, was da so alles möglich oder eben unmöglich ist.

Muss es unbedingt ein PWM-Lüfter sein, käme beispielsweise ein [ ] in Frage.
Vom Mainboard weit herunter geregelt, dürfte der vorhersehbar so um die 300 rpm machen.
Damit darfst Du dann zwar keine weltmeisterlich tiefen CPU-Temperaturen erwarten, gleichwohl wirds extrem leise.
So leise, daß Du aus dem geschlossenen Case heraus nichts das allerkleinste Bisschen von diesem Lüfter hörst.

Wenn Voltage auch geht, kanns ein normaler [ ] richten oder du nimmst einen [ ]
-> für den hier vorgeschlagenen Slip Stream ohne Pulsweitenmodulation ist ein sehr tiefes Level allerdings nicht angesagt.
Weniger als 300 Umdrehungen sind ja letztlich nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank.

Hab mir soeben den bestellt und werde in den nächsten Tagen über den Unterschied im subjektiven Lautstärkeempfinden berichten.
 
Lüfter wurde soeben gewechselt. Läuft mit ca. 700rpm. Hab zwar keine Ahnung, ob man das noch senken könnte, aber schon jetzt ist der Lüfter nahezu unhörbar. Im Vergleich zum vorher verbauten CPU-Lüfter liegen - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden - Welten. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Herzlichen Dank nochmals für die guten Ratschläge.
 
Da sich der Lüfter automatisch regelt...ab 50°C die Drehzahl automatisch erhöht...habe ich eigentlich keine Bedenken.
Sollte es dennoch zu heiß werden, fährt sich sich imho der PC selbst herunter. Das müsste mir dann doch auffallen ;)
 
Nicht ganz ...
Zu heiß, was aber nach menschlichem Ermessen relativ sicher ausgeschlossen ist. bedeutet nicht, daß der PC herunterfährt.
Er wird rigoros notabgeschaltet.
Das ist so, als würdest Du den Netztstecker aus der Steckdose ziehen.

Aber wiegesagt, ists ziemlich sicher ausgeschlossen.
Sowas passiert allgemein um die hundert Grad CPU-Temperatur herum.
Solange der Fan überhaupt läuft, werden solche Temperaturen nicht erreicht.

Hmmm ...(?)
700 Umdrehungen?
Das scheint mir ziemlich viel.
Klar wirds leiser, als es mit dem Serienlüfter möglich gewesen wäre.
Aber von wirklich "leise" dürftest Du mit so sinnfrei hohen Umdrehungszahlen noch ein kleines Stückchen entfernt bleiben.
Ich würd da mal ins UEFI abtauchen und schauen, ob sich da nicht was weiter beruhigen lässt.

Wobei ... leider, leider, leider.
Manchmal zeigen sich neuere ASRock-Bretter bei der PWM-Regelung etwas zickig.
Weniger als Level eins geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bezüglich der 700 Umdrehungen bei Level 1 nochmal mit dem ASRock-Support in Verbindung gesetzt.

Hier die Lösung:
Im UEFI kann man bei "Target Fan Speed" den Eintrag über Level 1 - "Custom Speed" auswählen. Dort lässt sich dann ein exakter Wert von 0-255 eingeben.
Ich habe dort nun beispielsweise den Wert auf 100 festgelegt und erreiche Umdrehungen von ca. 600. Verringert man den Wert, sinken zwar die Umdrehungen...die Temperatur steigt jedoch (wenn auch marginal).

Anmerkungen:
- Der Eintrag "Custom Speed" existiert nicht bei Chassis FAN2
- Den Leveln 1-9 sind exakte Werte bereits hinterlegt
- Die Target Temperature-Regelung funktioniert auch nach Auswahl auf "Custom Speed" - zumindest bei mir - tadellos
- Verwendetes Mainboard: ASRock h77 pro4/mvp

Hoffe, dass ich dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?