Gigabyte X38-DQ6 nutzt falsche Vcores...

Member
Hey Leute...

folgende Geschichte :
Ich habe bemerkt, das meine HDD nicht im AHCI Modus läuft und wollte das nachträglich korrigieren. Sooo...gesagt getan und dabei noch gedacht : Hey, drehste nochmal moderat an der Taktschraube vom Q9550 und schaust, was du bei der leisen Geräuschkulisse noch zaubern kannst...

Also hab ich n bisschen den Takt hochgedreht (3,2Ghz), und die anderen Einstellungen bravauf "Auto" gelassen. Rechner hochgefahren, Windows 7 da...CoreTemp gestartet und der Schock : 72 °C im Idle...
Sofort Rechner aus, ab ins Bios...Einstellungen rückgängig gemacht und neu gestartet...und wieder heulten die Lüfter auf...

Hab dann CPU-Z angeworfen und gesehen : 1,54V vcore...
Im Bios stehts auf Auto (1,225). Habe Bios reset gemacht, Clear Cmos, aber ich musste den Wert auf Manual umstellen. Nun hab ich im Bios 1,225V eingestellt, und CPU-Z meldet 1,185V...ebenso der "Health State" im Bios...
Ich denke das Board hats hinter sich, oder? Eventuell hat ja noch jemand ne tolle Idee...ich werd das Bios derweilen nochmal neu flashen..

Gruß Unreal
 
das ist alles normal so :fresse: wenn du die vcore auf auto hast und an der taktschraube drehst, stellt das board die spannung automatisch so hoch, dass der rechner auf jedenfall startet. andersrum ist immer ein leichter drop vorhanden. das ist alles in ordnung so wie es ist :)
 
Hey Gigelz,

ja...wenn ich hochtakte verstehe ich es noch...aber wenn die Takte wieder normal sind hält er die 1,54v und lässt se nicht mehr los.Erst seit dem umstellen auf manu...naja so läufts wenugstebs wieder leise..
man merke: Never touch a running system...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?