Hardcore Gaming-PC selber bauen

New member
Hallo,

ich will mir mal was gönnen und da ich liebend gern zocke soll ein Hardcore Gamer-PC her.
Natürlich will ich ihn mir selbst zusammenstellen und zusammen bauen.
Mein Problem ist, dass ich mich mit aktueller Hardware nicht gut auskenne möchte ich hier um Hilfe und Rat bitten.

Der PC soll wie gesagt für Spiele gebaut sein aber Sachen wie Photoshop, premiere pro u.s.w. will ich auch machen. Ich möchte alle aktuellen Spiele auf drei 24zoll je 1920x1080p
mit min 65 fps spielen.
Noch etwas zum Geld: Klar Geld spielt immer eine Rolle aber ich will mich noch nicht auf einen Preis festlegen. Wenn Teil X 5% besser ist als Teil Y aber doppelt so viel kostet muss das auch nicht sein...

CPU: Ich dachte an einen Intel mit 6 Kernen da ich von AMD/ATI nur schlechtes gehört habe aber welcher Intel ist da wirklich gut und geeignet?

GPU: Da bin ich am überlegen. Eigentlich dachte ich an 2x GTX690 aber nun kam die GTX TITAN raus . Was ist ein besseres Kompromis 2x 690 oder 2x titan?
Laut Technischen Daten ist die Titan, da sie nur einen Prozessor besitzt, schlechter oder etwa nicht? Wie gesagt die Grafikkarten sollten alle aktuellen Spiele auf drei 24zoll je 1920x1080p
mit min 65 fps schaffen.

RAM: Da gibt es so viel Auswahl. Ich dachte da an 32 -64 GB Crossfire oder Kingston mit 1600 MHz oder sollte ich auf übertakteten Ram zurückgreifen? Sind 64 GB sinnvoll ?

Mainboard: Da hab ich gar keine Ahnung. Alle meine Kumpels haben eins von Asus xD
Als ich im Internet mir einige MB angeschaut habe ist mir aufgefallen das zwei mainboards fast identisch waren aber das eine kostete 100€ mehr... Welches Mainboard eignet sich für meine Zwecke? Es sollte 3 Slots für Grafikkarten haben auch wenn ich nur 2 einbauen möchte weil ich öffters gehört habe, dass es mehr Sinn macht einen Slot frei zu lassen wegen Wärme.

Netzteil: Da dachte ich an ein Cooler Master Silent Pro Gold 1000W. Oder recht eins mit weniger Leistung?

Kühlung: Da sollte es eine Wasserkühlung sein. Da ich noch nie eine hatte hab ich davon keinen schimmer. Soweit ich weiß kann man mit ner wasserkühlung nur CPU und GPU kühlen oder?
Ich will eine Wasserkühlung da ich es nicht ausstehen kann wen ein PC laut ist und ich werde den Rechner auch übertakten wollen.

Festplatten: Da dachte ich an eine 240 GB SSD für Spiele, Eine 500GB HDD für Windows und eine 500 GB für Programme u.s.w.

Macht es mehr sinn zwei 128GB SSDs zu verbinden? Ich hab gehört es soll möglich sein dass an zwei identische Festplatten verbinden kann für mehr lese/schreib Geschwindigkeiten.

Laufwerk: DVD/ BluRay mit möglichst großer Drehzahl. 1x

Gehäuse: Ich lege gar keinen Wert auf das aussehen ! von mir aus kann das ne zusammen geklebte Alubox sein ohne Farbe oder sonstigen Schnick Schnak.

Es sollte alles gut reinpassen sodass kein Stau entsteht und ebend platz für Wasserkühlung sprich Pumpe u.s.w.

Sound Karte ? Ich benutze ein Headset braucht man da überhaupt eine?

Alle Komponenten sollten natürlich harmonieren.

Habe ich etwas vergessen?

Ich hoffe es findet sich jemand der sich mit der Materie auskennt und mir ein Paar Kaufforschläge geben kann.

mfg
 
Also preis erstmal egal ?

i7 3770k
SLI gespann GTX680 oder wenn geld keine rolex spielt eine titan
16GB RAM reichen völlig
Wasserkühlung (DAMIT KENNE ICH MICH NICHT AUS)
1TB HDD und 256gb SSD (Samasung)
Soundkarte ist nie schlecht
2 Laufwerke LG Blue-ray
Cosair Obsidian als Case
 
Warum zum Geier denn bitte 2 Blue Ray Laufwerke? 16GB Ram müssen ja auch erst einmal nicht sein.
An den TE: Du solltest dir schon ein Budget setzen, wenn man das nicht tut rutscht man schnell ins unnötige ab.
Erst einmal ein paar grundsätzliche Sachen:
Das soll keine Beleidigung sein aber es wirkt nicht so als ob du allzu viel Ahnung von der Materie hast (wie gesagt nicht bös gemeint). Eine Wasserkühlung muss aber erst einmal zusammengesetzt werden und dann ist sie (nach dem was ich so gehört habe, konnte das bisher noch nicht selbst probieren :)) auch nicht so pflegeleicht sein wie eine Luftkühlung. Ohne Wasserkühlung fällt 690 QuadSLI aber auf jeden Fall flach.

Erst einmal aber willkommen im Forum. Der richtige Platz für diesen Post wäre aber der Kaufberatungsbeireich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Laufwerke sind besser als eins 1Blue-ray und ein DVD meine ich.
Und 16GB reichen wenn er nicht Xtausend dinge treibt dir RAM fressen.

Das mit der wakü ist klar
 
Auch wenn ich das für Trollerei halte, ihr lest aber auch was der TE da schreibt, oder?

Da lese ich was von 6Kerner und 2 690er und du machst da nen 3770 und ne 680 draus. Sry, aber du bist im falschen Thread!
 
Da ich scheinbar bissel in die gleiche Kategorie von Konsument gehörte, geb ich hier msl mein Senf dazu:
Vergiss die zwei 690ger.
Ich hab srlber eine und war am überlegen eine weitere zu kaufen weil mir die Leistung eigentlich nicht reicht.
Allerdings gibts mit QuadSLI massive Probleme was Microruckler angeht.
Wenn du das Geld hast und wirklich gescheit auf drei Monitoren zocken willst gönne dir auf jeden Fall zwei Titanen.

Ob ein Sechskerner sinnvoll ist weis ich nicht. Klar, verkehrt machst du damit nichts, aber da mein I7 auch noch nicht an Leistungsgrenzen stößt, würde ich hier vieleicht auf den Mehrpreis verzichten.

Dein RAMhalte ich für utopisch, 16GB reichen auch aus.

Zwecks WaKü: wie schon gesagt wurde recht Pflege intensiv, beizwei Titanen aber eigentlich auch nicht nötig.


Wenn ich heut daheim bin mach ich einfach mal ne Zusammenstellung fertig.
 


wie ist der CPU so?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da ich scheinbar bissel in die gleiche Kategorie von Konsument gehörte, geb ich hier msl mein Senf dazu:
Vergiss die zwei 690ger.
Ich hab srlber eine und war am überlegen eine weitere zu kaufen weil mir die Leistung eigentlich nicht reicht.
Allerdings gibts mit QuadSLI massive Probleme was Microruckler angeht.
Wenn du das Geld hast und wirklich gescheit auf drei Monitoren zocken willst gönne dir auf jeden Fall zwei Titanen.

Ob ein Sechskerner sinnvoll ist weis ich nicht. Klar, verkehrt machst du damit nichts, aber da mein I7 auch noch nicht an Leistungsgrenzen stößt, würde ich hier vieleicht auf den Mehrpreis verzichten.

Dein RAMhalte ich für utopisch, 16GB reichen auch aus.

Zwecks Wasserkühlung: wie schon gesagt wurde recht Pflege intensiv, beizwei Titanen aber eigentlich auch nicht nötig.


Wenn ich heut daheim bin mach ich einfach mal ne Zusammenstellung fertig.


Sind zwei Titanen echt besser? Das Problem mit den microrucklern werde ich damit doch auch haben mit der SLI-brücke oder ist das MicrorucklerProblem bei der Titan weg weil die Titan nur einen Kern hat? Wie schauts da mit der Leistung aus 2xTitan vs 2x 690?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir das einer erklären mit der Wasserkühlung?

Also das mit "Pflegeintensiev" verstehe ich nicht ganz. Muss ich das Wasser alle 3 Tage wechseln oder wie läuft das da? Wäre cool wen mir ein Besitzer von so einem System mal kurz etwas dazu schreiben könnte.


Für HighEnd CPU werde ich doch einen Riesen Coolmaster brauchen oder? Wie laut ist sowas?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster ist nur ne Marke, einen großen CPU-Kühler wirst du aber brauchen wenn es leise bleiben soll (um so mehr Kühlfläche umso langsmaer die Lüfter umso leiser das ganze Konstrukt).
2 Titan sind wahrscheinlich von der Rohleistung gesehen etwas schwächer als 2 GTx 690 weil eine Titan nun mal nicht so stark ist wie eine 690. Morti hat sich ja wahrscheinlich schon mit dem Thema beschäftigt :) daher kannst du ja aus seinem Beitrag schon herauslesen dass es wohl häufige Probleme mit Quad SLI gibt und Mikroruckler die Leistung letztendlich "schwächen". Bei normalem SLI ist dies zwar auch vorhanden, aber zumeist so minimal dass es kein Problem darstellt. Die 2 Titan hätten noch dazu den Vorteil dass sie weniger Strom verbrauchen und daher auch weniger Hitze produzieren und leiser bleiben.
Was eine WaKü angeht (ich habe noch nie eine besessen mir aber schon ab und zu Worklogs und ähnliches durchgelesen): Wenn man keine Ahnung davon hat und das einfach mal zusammenbaut und einen kleinen Fehler macht kann es eben schnell passieren dass sehr viel kaputt geht, da sich Wasser nicht sonderlich gut mit Hardware versteht. Näheres werden dir da wohl WaKü Nutzer erklären müssen.
 
Also ehrlich gesagt, wenn eine Titan oder eine 690er verbaut wird - brauch man sich ueber die Lautstaerke des Cpu-Kühler's nicht kümmern, denn diese wird sowieso uebertoent.
 
Also ehrlich gesagt, wenn eine Titan oder eine 690er verbaut wird - brauch man sich ueber die Lautstaerke des Cpu-Kühler's nicht kümmern, denn diese wird sowieso uebertoent.

Des Öfteren hab ich bei dir das Gefühl, das du was schreibst, einfach nur um was zu schreiben, dabei latent überheblich zu wirken und einfach mal was "dagegen" zu sagen.
Eine Titan@Load ist 20% leiser als z.b. ne 7970@Load.

So, hier jetzt mein Vorschlag:




Sind jetzt relativ viele Sachen doppelt drinn:

So musst du wissen, ob dir 250GB SSD reichen, ich denke schon, aber soviel teurer ist die 500ter dann nicht.

Bei der CPU würde ich wie gesagt den I7 3770K empfehlen, aber wenn du Sixcore willst, dann sind dafür Board und CPU mit in der Liste. Das LG1155 Board ist auch nur ein Beispiel.

Zur Kühlung: Ich würde dir entweder nen guten Luftkühler für die CPU empfehlen, oder wenns dir auf die Optik ankommt, dann halt ne FertigWasserkühlung ala H100i.
Da muss man sich aber bewusst sein, dass die wieder leiser ist noch besser kühlt, sieht imho nur besser aus.

Das Case ist auch nur ein Vorschlag, je nach Geschmack auch was buntes oder so.
Beim Netzteil muss man noch gucken, Welche CPU es werden soll, aber sowas in der Richtung sollte es sein, eine Titan kann unter Volllast an den 350Watt knabbern.

Monitore weis ich nicht ob du schon hast, das sind dann mal die Besten die es ATM so gibt, dazu ne schicke Halterung (davon wird im Übrigen gerade eine im Markt verkauft ;P).

Ich würde jetzt aus dem Stehgreif das hier empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?