Welche Radeon HD 7870?

New member
Ich habe demnächst vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, mein Mainboard hat zwar nur PCIe 2.0 aber ich habe gehört dass die Leistungseinbuße minimal bis nicht existent ist bei aktuellen Grafikkarten.
Ich habe mir nun als Chip die Radeon 7870 rausgesucht, von welcher es verschiedene Versionen gibt.
Angeblich soll die Sapphire 7870 Ghz OC ja am meisten leistung bringen, außerdem ist sie sehr leise und kühl. Aus verschiedenen Ecken des Internets hört man aber ja dass sie Blackscreen und Sound Fehler hervorruft, kann das jemand bestätigen?
Falls es bessere oder lohnendere 7870 Modelle gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen! ( Sollte nicht mehr als 200€ kosten)

Danke
 
Für ~200€ ist nur gut fast die Leistung einer 7950 da sie den gleichen chip benutzt der nur etwas beschnitten wurde. Das mit den Blacksreens war die erste Charge aber die war längst und deshalb ist die aktuell unschlagbar vom P/L, aber nur wenn dein netzteil die Benötigte Leistung erbringt deshalb wäre es wichtig wenn einmal schreibst welches du genau im System hast.
 
@ComputerfanXD
Von der Boost habe ich gehört dass sie sehr Leistungsschluckend und laut wird bei Last, momentan tendiere ich zu einer Gigabyte 7870 Ghz OC, welche von Haus aus übertaktet ist und ebenfalls fast an die 7950 rankommen soll.

Netzteil werde ich mir mit der Grafikkarte zusammen kaufen, wahrscheinlich ein 500w Be quiet

LG
 
Meine Wahrnehmung hat mir jetzt nicht gerade mitgeteilt dass die 7870XT von Sapphire wirklich laut ist, eigentlich war das ok. Wenn dein Netzteil die Leistung bringt kommt es doch letztendlich auch die 30W auch nicht mehr an.
 
Meine Wahrnehmung hat mir jetzt nicht gerade mitgeteilt dass die 7870XT von Sapphire wirklich laut ist, eigentlich war das ok. Wenn dein Netzteil die Leistung bringt kommt es doch letztendlich auch die 30W auch nicht mehr an.

Laut diversen Tests soll die XT Boost bis zu 50% mehr Strom verbrauchen als die 7870 GHz?
Und ausserdem ist die Boost doch langsamer getaktet wenn man sie nicht OC´t
 
Ich hab die von Gigabyte, ist eigentlich nicht warnehmbar und bleibt unter Last immer unter 65°C und dabei hab ich eingestellt das die Lüfter nicht über 45% aufdrehen (denn ab ca. 35% schon etwas hörbar, min. ist 25%).
 
Laut diversen Tests soll die XT Boost bis zu 50% mehr Strom verbrauchen als die 7870 GHz?
Und ausserdem ist die Boost doch langsamer getaktet wenn man sie nicht OC´t

und welche Liste setzt ne 660Ti auf platz 6 und ne HD7870 XT/ Boost auf platz 10 ???
die AMD ist sogar in den meisten Games klar vor 660Ti ...
guck dir die PCGH GPU Liste an, und pcgh gehört auch eher zu den "Nvidia Freunden" ...
wenn du unbedingt PhysX benötigst, nimm eine Nvidia, aber aus Leistungsgründen auch nix unter der 660Ti ... ich selber gehe sogar soweit zusagen nimm nix unter der 670 ...
wenn dein NT stark genug ist, könntest du auch deine 460 weiterhin als PhysX Karte nutzen, und mit npaar Treibertweaks eine AMD dennoch als Hauptkarte nutzen ...
und ich bin ebenfalls kein Fanboy... in der letzten Grafikkarteserie hab ich fast ausschliesslich Nvidia's empfohlen ...
warum mehr Geld für eine schwächere Grafikkarte ausgeben ?

auf BF 3 bezogen ...
die HD7870XT kann man mit der HD7950 gleichsetzen ...
wie gesagt pcgh sehe ich eher als Nvidia freundlich an ...


und die Frostbite Engine nutzt KEIN PhysX, sondern Havoc !

Test bei pcgh einer HD7870 XT ...

diese hat aber nen bescheiden Kühler, die Sapphire ist um einiges besser ...

Edit :
ach und die grössten "Treiberprobleme" sitzen ~50cm vorm Monitor ;)

ps:
ich hab alleine in den letzten 12 Monaten 11 verschiedene Grafikkarten verbaut gehabt und zwar von beiden und bei beiden gab es aufgrund nicht öffentlicher AlphaTreiber mal Probleme und auch keine Probleme wenn es einen offiziellen Treiber ( inkl Beta ) gab ...


;)
Ja sie schluckt mehr ... aber nicht immer auf HD7970 Niveau, kommt eben auf den "Teildefekten" Chip an ...
aber Leistungsmässig ist es die beste Wahl für ~210€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so eine wie die HD7870XT käme mir nicht unter, würde wohl auch zwingend ein 500W-NT notwendig machen.

Die sind in den Ranking bzgl. Lautstärke und Zuverlässigkeit immer auch erste Wahl.

Gruss :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns schon eine 7870 werden soll, dann nimm wenigstens eine ...Nur mal so als Anmerkung, die verlinkten übertakteten 7870er ziehen auch mehr Strom aus der Dose, je weiter sie übertaktet sind, auch die ach so tolle MSI ;).
Wen interessieren denn bitte die 5-10€ mehr Stromkosten, wenn man dafür die Leistung einer mindestens 50€ teureren 7950 hat? :hmm:. Wenn man nicht eine total arme Sau ist und den PC auch nicht 24/7 mit beispielsweise Furmark betreibt, dann wird der "extreme" Energieverbrauch wohl kaum stark auf die Tasche schlagen...
 
Wenns schon eine 7870 werden soll, dann nimm wenigstens eine ...Nur mal so als Anmerkung, die verlinkten übertakteten 7870er ziehen auch mehr Strom aus der Dose, je weiter sie übertaktet sind, auch die ach so tolle MSI ;).
Wen interessieren denn bitte die 5-10€ mehr Stromkosten, wenn man dafür die Leistung einer mindestens 50€ teureren 7950 hat? :hmm:. Wenn man nicht eine total arme Sau ist und den PC auch nicht 24/7 mit beispielsweise Furmark betreibt, dann wird der "extreme" Energieverbrauch wohl kaum stark auf die Tasche schlagen...


oder ein paar mal im Jahr mehr mit dem Fahrrad fahren, schont den Geldbeutel und zugleich gut für die Gesundheit ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?