E6850 - Maximale Temperatur....?

So Freunde, mein Pc ist angekommen und zusammen gebaut.

Nu hab ich mal ne noch ne Frage...

Wieviel Grad sollte meine CPU eigentlich maximal haben? Hab 2 8800 Ultras SuperClocked am start die die Luft natürlich auch nochma ordentlich aufheizen.

Aber wieviel Grad sollte ich mir Gedanken machen?


Gruß​
 
Unter einem Mugen idle 52°, load 85°?
Und das alles bei doch als eher starkem Airflow durchs Case.

Die Werte werden Dir zwar nicht unbedingt den Prozzi schrotten.
Nachschauen, woran's liegt, solltest Du trotzdem!
So wie's hier steht, ist das wahrlich etwas sehr viel.
Irgendwie, solange der von mir hier gepostete Fragenkatalog mit Ja beantwortet werden kann, scheinen diese Werte wenig glaubhaft.

Mugen sitzt gerade auf dem Prozzi?
Schutzfolie von der Bodenplatte des Mugen wurde entfernt?
WLP ist vorhanden und gleichmäßig aufgetragen?
Vcore im normalen Bereich?

Was sagen andere Tools wie Everest, CoreTemp, PCWizard 2007, oder Speedfan über die Temperaturen aus?
 
Naja habe viel gegooglet und rausbekommen das der Quad Core generell wärmer wird. Die Kerne heizen sich gegenseitig auf und der Chache heizt auch nochma ordentlich.

Da die zwei SuperClocked Ultras so ziemlich direkt unter der CPU sitzen und die warme Luft nach oben steigt heitz das wohl zusätzlich.

WLP ist drauf.
Folie ab.
VCore net verändert.

Temps gemessen mit CoreTemp + Asus Probe sowie im Bios ausgelesen.
 
Inwieweit Deine Grakas an den Temps schuld sind kann ich nicht beurteilen. Das sie ganz sicher nicht so ganz wirkungslos bleiben werden, ist schon vorstellbar.
Ich hätte angenommen, dass die Luft nicht sehr erwärmt wird, wenn gleich vier 120'er Fans für gehörigen "Durchzug" sorgen.

Der Quad heizt "besser" als seine Vorgänger.
Dies ist unbestritten.
Das dies sich aber gleich so doll bemerkbar machen soll, hätte ich nicht gedacht.
Man kann scheinbar alt und grau werden ... auslernen wird man nie, will mir scheinen.

Solange Dein System stable läuft, und die Temperaturen das BIOS nicht veranlassen 'ne Notabschaltung vorzunehmen, kannst Du (imho) beruhigt weiter damit arbeiten und gamen.
 
Also ich habe jetzt mal den Mugen-Lüfter auf die andere Seite vom Grill gebaut. Der saß vorher unten richtung Grakas und hat natürlich warme Luft angesaugt. Nun habe ich den auf die obere Seite gebastelt und direkt nur noch 38 Grad im idle.

Der Lüfter dreht nun auch mit 40 - 50 Umdrehungen mehr wo er net mehr nach unten hängt...???
 
Die Lösung scheint gefunden!
Darauf, dass Du die Luft vertikal, also in Richtung Netzteil durch den Kühler blasen lässt, wäre ich nicht gekommen.
Sofern möglich sollte die Horizontale vorgezogen werden.
Notfalls, damit man über die breite Seite arbeitet, kann (soweit ich weiß) bei Intel-Systemen, der ganze Kühler gedreht werden.
Die AMD-Renetationsmodule lassen dies leider, sehr zu meinem Ärger, nicht zu.

Die nun plötzlich angestiegene Tourenzahl dürfte den, für fast alle Lüfter typischen, Lagern zuzuordnen sein.
Aufrechtstehend hat's der Fan einfach leichter.
 
Ne ich hab den Lüfter vorher vertikal nach unten hin und dann vertikal nach oben hin arbeiten lassen.

Jetzt wo Du gesagt hast er sollte möglichst horizontal arbeiten habe ich den Lüfter mal Horizontal befestig. Er hängt jetzt zwar nur noch an einer Klemme anstatt an zwei aber er kühlt die CPU auf 43 Grad runter im Idle...
Nach 5 min Prime war sie auf 65 Grad.

Als ich den Lüfter habe vertikal nach oben arbeiten lassen war die Temp nur anfangs auf 38 Grad ging aber dann hoch auf 48 - 49 Grad im idle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?