8 GB Arbeitsspeicher noch ausreichend?!

New member
Hallo Allerseits!

Ich muß da mal was loswerden bzw. ansprechen. Es wird immer davon geredet das 8GB Arbeitsspeicher mehr als ausreichend seien und für Gamer sogar mehr als 4 nicht nötig sind.

Also da muß ich echt schmunzeln. Meine Frau hat es heute geschafft ihre 8GB so voll zu Packen das der PC gemeckert hat. Nun muß ich wohl nochmal 8GB dazu kaufen! :D

Also das geht ganz einfach::hmm:

Sims 3 im Fenstermodus, Baumenue!
Browser mit nem Haufen Tabs incl. noch das ein oder andere Browsergame!
Skype, ICQ etc.

Schwups, 7,5GB belegt und die Kiste jammert wegen zu wenig RAM! :eek:

Also man kann nie genug haben. :D:-D

Soviel dazu!
 
Meiner Meinung nach kann man eigentlich nie zu viel Speicher haben, selbst wenn man diesen selbst nicht voll nutzt wird er vom System zum cachen benutzt.

Der Arbeitsspeicher hat allerdings auch eine negative Seite, besonders im Zeitalter der kleinen SSDs. Und zwar ist die Auslagerungsdatei bei 16GB Ram auch 16GB groß (und das sollte man auch nich unbedingt ändern). Und bei einer 60GB SSD sind 16GB nicht gerade wenig.

Ich persönliche habe gerade eine Auslastung von 8,3GB/16GB (und der Rest wird für den Cache genutzt). Mich persönlich muss man aber nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

LG pdelvo
 
Ich habe meine Auslagerungsdatei zb. komplett deaktiviert. Ich habe auch nie soviel gleichzeitig am laufen.
Bei meiner Frau habe ich diese auf die HDD gelegt. Die haben Platz genug! :D
 
Naja, obwohl ich mal gelesen habe, dass die Auslagerungsdatei nicht wirklich "Deaktivierbar" ist, Windoof soll sich trotzdem noch was auf der Festplatte sichern ...

Und ich weiß was du meinst! Ich habe im Mom 4 GB die auch nicht mehr reichen :D
Morgen besorge ich mir mehr :rulez:
 
Zwar kriege ich 8GB auch voll, wenn ich will, allerdings ist mir neu, dass das mit so wenig geht ? Gut, ich kenne SIMS nicht.

4GB finde ich auch nicht mehr so ausreichend, aber für 95% der User hier dürften die 8GB wirklich reichen. Denn wie lange haste deine Frau schon ? Und jetzt das erste mal passiert ? Also ists doch noch nicht so wenig...
 
Gab gestern wieder ein neues Addon für Sims. Wahrscheinlich hat es vorher immer grad so gereicht. ;)

Sicher hat auch nicht jeder 20 Sachen gleichzeitig am laufen! :D Fand es nur witzig. ;)
 
Haengt natuerlich vom Programm selber ab wie gut das programmiert ist. Kostenlose mmmorpgs verbrauchen schon 2 GB und das 2 - 3 mal dann ist es ausgeschoepft.

Ansichtssache ob man sagen kann: 8 GB sind mir zu wenig.

Aber ich habe fast generell immer min. 4 GB belegt. Ok, man laesst denn auch gerade nichtbenutzte Sachen einfach auf, weil man es sich leisten kann aber ob das Sinn macht. Was man hat, hat man aber rein effizienz gesehen, ist es schwachsinnig.

Wie man mit Skype, firefox, 1 - 3 Games auf 7,X GB kommt ist mir ein Raetsel!
 

Anhänge

  • rambeispiel.jpg
    rambeispiel.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 5.493
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut, wie viel Ram firefox so schlucken kann?? Wenn man einpaar tabs zu viel auf hat, sind es schnell über 700 MB oder gar 1 GB (ich meine so 20 Tabs und darüber :D)
 
Ich kann natürlich auch nur ne Einzelmeinung abgeben.
Also nichts was irgendwie sowas wie Gesetzescharakter hat.

Ich meine, daß man als Gamer, genauso wie als Photoshopper oder Videorenderer mit nur acht GB genügend Ram im System stecken hat.
Das meine ich, weil ich zumindest beim Photoshoppen als auch mit dem Vegas Movie Studio HD Platinum 11.0 nicht mal vier GB Ram mehr als allerhöchstens dreiviertel befüllt bekomme.
(Selbst wenns Fetching an ist, schaffe ich das nicht.)
Games haben, außer MahJongg, Freecell & Co, auf meinem System allerdings keine Daseinsberechtigung. Also eigentlich nichts, was als Game bewertet wird ...
Wieviel Ram Games sinnlos belegen, weiß ich deshalb nicht.
Schon erst recht nicht, welche Vorlademechanismen dort den Ram zusätzlich befüllen.
Wenn ein Gamer aber allgemein (oder zumindest meist) mit nur vier GB auskommen kann, wirds so fürchterlich viel nicht sein.

Vollen Füllstand erreicht man, sofern Windows die Oberhoheit behält, sowieso nicht.
Kurz unter voll wird man erst erreichen, wenn man zu viele Anwendungen aus zu vielen Berichen gleichzeitig am Laufen hat.
Der Gamer, so denke ich mir das jedenfalls, wird keine zwei oder gar drei Games gleichzeitig daddeln.
Das jemand seine Videos editiert, während er spielt, daß er dann auch noch unbedingt gleichzeitig skypen muß, dabei dann auch noch ein Hires-Foto mit hunderten Ebenen in der Mache hat, vieleicht auch noch mit einem gleichzeitig Playerboliden Musik hört oder ein Movie schaut, hört sich für mich ziemlich realtitäsfern an.
Klar, sind Frauen in Sachen Multitasking besser als Männer.
Aber irgendwann ist auch bei denen Schluß.


Wer bei 20 (und mehr) Tabs den Überblick behält und dann auch noch, scheinbar extra damit möglichst viel Ram vollgekleistert wird, den FF benutzt ist an der Misere selbst Schuld.
Ich meine, es ist ja nicht so, daß es keine Alternativen geben würde.
Klar, machen andere Browser den Ram auch voll.
Aber eben entschieden weniger.
Unter 500 MB bei exakt 20 Tabs ist doch mal fast schon "schlank".



Und dann sind da noch Windows systeminterne Eigenheiten, die den Ram füllen.
Das Superfetching wurde eingeführt, um dem System einen kleinen Performancevorteil zu verschaffen.
Was im Ram ist, muß halt nicht mehr von der Platte geholt werden.
Spätestens seit SSDs Einzug in unsere Systeme gehalten haben, stimmt das nur noch sehr bedingt. Es ist halt für uns als dämliche Menschlein mit ihrem äußerst schlechten Zeitgefühl kein Unterschied mehr feststellbar.
Von der SSD ist freilich immer noch langsamer als vom Ram.
Aber das merken wir nicht mehr.
Z77-Owner nutzen ihre SSD, (ob nun bewußt oder nicht, ist ne andere Sache) extra zum Fetchen.
Heißt dann werbewirksam Intel® Smart Response Technology und läuft parallel zum windowseigenen Fetching.
Denen, die das unbewußt nutzen müßten aber irgendwann mal die Haare zu Berge stehen, wenn sie den Füllstand der SSD analysieren.

Leider tritt der erhoffte Vorteil in Sachen Geschwindigkeit manchmal nicht ein.
Ists zuviel, was gefetcht werden muß (genauer eigentlich, von dem Windows meint, es wäre sinnvoll), wirds sogar mal langsamer werden.
(Hab ich zumindest so gelesen - selber erlebt allerdings noch nicht.)

Schalte mal das Fetching aus oder ändere den Modus dieses sogenannten Gimmiks.
Du wirst Erstaunliches feststellen. ;)
 
Logisch kriegt man 8GB voll, bestreitet ja auch keiner.
Trotzdem reichen sie für 80-90% der User hier völlig aus.

Wenn man so verrückt ist, und 2 Spiele gleichzeitig spielen muss, nebenher noch 3 Messenger Programme offen hat, und 20 Tabs im Browser, weil man nebenher noch surft.. :-D

Das brauch niemand, daher kann von brauchen auch keine Rede sein.

Ich habe (immernoch) 4GB im System und die reichen mir.
Wenn ich spiele, spiele ich, dann hab ich nebenher auch nix laufen ausser vielleicht TS oder Skype.

Wenn der Speicher wirklich komplett voll sein sollte (was ich bisher noch nie geschafft habe), wird halt was geschlossen.
 
Hm, Fetching sagt mir nun mal garnix. Meine Holde hat auch nur ein P67er Board.
Die Sache mit dem FF ist so, sie mag das ding halt, ich schwöre mehr auf Chrome. ;)

Aber es ist ja auch richtig das ein normaler Gamer, niemals so viel geichzeitig am laufen hat. Ich wollte nur mal ansprechen das es auch anders geht. Grad von einer Frau. :D
 
Siehe hier, was recht interessant ist.
Gerade einmal 2GB in used, bei Massig Hintergrund Programmen, und Chrome mit 20 Tabs.
D.h 20 Tabs auf Chrome genehmigen sich gerade mal 650-700 MB....



 
R32, mein screen ist auch von mir oben. 4x Diablo2, Diablo3, Starcraft 1+2, CS, Tombraider, Last Chaos, Mastia, raiderz, Metin2, LOL und ein paar aeltere Games wie AOE, Strong & Co.

Bis ich nichtmal an die 6 GB kam, musste ich 2 1.000MB Bilder in Corel reinladen, dann war der Speicher voll.

Also ohne (grosse!) Bildbearbeitung oder Videomaterial ist es knifflig die 8 GB auszureizten.

@Indi, den screen haette ich gerne mal gesehen das ueber 7 GB voll sind mit Browsergames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Als begeisterter Gamer, Photoshoper, Video-Bearbeiter usw möchte ich auch gerne mal meine Meinung loswerden.

Ich selbst habe derzeit 16 GB RAM Verbaut.

Laut meinen Leistungskontrollen brauche ich im Gaming Bereich je nach dem was ich wie spiele zwischen 2 und 8 GB RAM.

Spiele die zum Beispiel ordentliche RAM Fresser sein können: ArmA (vor allem Mods) - da komme ich immer über eine 8 GB RAM belegung raus. Oder SWTOR im Unleashed (Mod) Modus. Dort bin ich im Standard auch bei 6-8 GB RAM. Möglich wäre sogar eine viel weiter erhöhte Auslagerung von Dateien bei SWTOR-U - den Höchstwert den ich in den RAM verlagern könnte ist bei ca 19,5GB!

Und auch wenn ich z.B. die Video Mitschnitte von uns ingame bearbeite und Rendere, dreht der RAM ganz schön auf Hochturen....

Aber defakto würde ich sagen:

0-4 GB zu wenig bis grenzwertig (je nach Anforderungen)

4 GB+ - für einige Games usw sicherlich, aber wird langsam knapp.

8 GB+ - sollte für 90-95% der User ausreichen um einen stabilen betrieb zu sichern.

16 GB+ - für Leute die gerne solche speziellen Spiele daddeln wie ich oder da gerne mal den einen oder anderen Mod testen + Grafiker / Photoshopper / Video-Editer / usw sicherlich nicht ganz verkehrt - je nach dem was man vorhat

24 GB+ (kommt weniger oft vor, aber durchaus auch üblich) Für Leute wie mich, die gerne mal kleine Experimente wagen und auch Mods usw testen, die RAM technisch manchmal etwas aus dem Ruder laufen.... (habe da schon die unheimlichsten Sachen gesehen)

32 GB - keine Ahnung was man mit SO VIEL RAM noch anstellen könnte.... Das wäre sogar für meine kleinen Experimente ein gewisser Over Kill....

Das ist so meine Meinung dazu.

MfG
 
Laut meinen Leistungskontrollen brauche ich im Gaming Bereich je nach dem was ich wie spiele zwischen 2 und 8 GB RAM.

Spiele die zum Beispiel ordentliche RAM Fresser sein können: ArmA (vor allem Mods) - da komme ich immer über eine 8 GB RAM belegung raus. Oder SWTOR im Unleashed (Mod) Modus. Dort bin ich im Standard auch bei 6-8 GB RAM.
Die Mod's(dayz verbraucht keinen zusaetzlichen RAM) von Arma sind auch regelrechtlich sehr schlecht programmiert, weil er den vorhandenen Speicher voll schreibt und nicht ueberschreibt. Du solltest mal im Bohemia Forum nach einem Bugfix fragen - weil das ist viel zu viel was du verbrauchst. Das Spiel verbraucht 2-3 GB in normalen Faellen. Und Laderuckler kann es auch bei 16 GB RAM geben. Im Prinzip verbraucht kein Game massig GB's, weil diese sind nur fuers laden zustaendig und wenn es eben 5 Sekunden laenger dauert, dann ist das auch kein Grund zusagen, dass die 4 GB nicht reichen. Wenn das Material bereit steht, wird der Ram auch nicht mehr weiter ausgebaut. Der Punkt liegt einfach darin, dass 8 GB gegenueber 4 immer noch ein Schnaeppchen ist.

Gehoert zwar nicht zum Thema aber die Groesse der Datei in Photoshop Illu & Co. wird von fast allen Heimgebraucher so gross gebaut, dass sie Meter Ware drucken koennen und letztendlich nur Visitenkarten moechten oder ein A4 bis A1. Es gibt leute deren gebauten Visitenkartendateien ueber 1 GB Gross sind.

Also ist der RAM Verbrauch relativ.
 
Das mit dem RAM sollte man auch für sich selbst entscheiden.
Ich habe zum Beispiel einige Programme/Spiele gerne mal in RAM-Disks.

Um mal Beispiele zu nennen:
Minecraft, hier wird viel geladen/geschrieben. Schont nicht nur die SSD, sondern bringt einen erheblichen Leistungszuwachs!
Euro Truck Simulator 2, hier wird häufig mal was geladen. Selbst meine SSD kam nicht nach. Hatte häufig mal ein Standbild. Ab in die RAM-Disk damit und das Standbild war weg.

Und wenn man Minecraft mit genügend Mods und genügend verschiedenen Versionen/Texturepacks etc. spielt, reicht eine 3GB RAM-Disk nicht unbedingt. :eek:

Wobei ich gerade alle RAM-Disks entladen habe und selbst mit großem Cache (per Regedit) sind jetzt ~7GB RAM komplett ungenutzt. ^^
 
Wieso? Habe 12 GB und mit RAM Disks keinerlei Probleme.
Mein PC ist bereits aus, aber wovon genau willst du Screenshots?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also ich hab 4 GB und die reichen mir zZ auch noch. Wenn ich zocke habe ich vllt noch Firefox an, aber sonst kaum was (wohl auch meinem schlechten Internet geschuldet :D ).
Mit 1 Game + Firefox sind die 4 GB nicht ausgelastet und deswegen brauche ich auch (noch) nicht mehr.
 
@ Vortopic:

Ja, das einiges unter ArmA Mod technisch schlecht programmiert ist, ist mir klar^^ Aber es ist ganz angenehm als Einziger noch auf dem Server zu sein, während bei den anderen schon ein Blue Screen aufwartet ;D - das man das nicht für reguläre Games gleich setzten kann ist ja logisch, da braucht man selten mehr als 3-4 GB. Aber wie gesagt, ich experimentiere gerne ;D Und SWTOR auf fast 20 GB aus zu lagern auf einer virtuellen RAM Disk (SWTOR Unleashed) ist schon auch ganz witzig^^ - aber natürlich auch nicht nötig.

Also ich hab 16 GB RAM und komme damit super gut klar - meistens laufe ich (bei SWTOR + Browser + TS + usw) auf ~7-8 GB und wenn dann mal ein Video Gerendert wird drehts auch schon mal kurz höher - aber mehr RAM ist definitiv nicht nötig - außer halt man will sowas ausproberen wie das komplette Auslagern der Dateien unter SWTOR, oder ähnliches.

Aber das nur am Rande.
 
Naja, es geht ja eigentlich auch nicht darum, wieviel RAM man nun auslasten kann. Viel eher darum, wieviel man in der Regel braucht und wieviel nötig ist.

Ein Programm zu schreiben, dass einfach nur sinnlos irgendwelche Werte in den RAM speichert ist ja nicht das Problem. Aber muss dann deswegen jeder 2TB RAM haben ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
123

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?