FX-8350 oder i7-3770k

New member
Hallo,
wie der Titel sicherlich verraten hat, wüsste ich gerne von euch, welche CPU sich mehr lohnt bzw. mehr Leistung bringt.
Ich wollte mir dem nächst einen PC zusammenbauen, der hauptsächlich zum zocken, fürs Modelling, Programmieren und den ganzen 3D-Entwicklungskrams verwendet wird.
Jetzt die Frage: Welcher CPU eignet sich besser für mich?
FX-8350 oder i7-3770k?
MfG
 
Wenn du bereit bist viel Geld auszugeben, dann ist der I7 besser.
Jedoch ist das Preis Leistungsverhältnis beim Fx deutlich besser.

Bei Hypterthreading also wenn mehrere Kerne akzeptiert werden hängt der i7 meist hinter dem Fx:cool:

Absolut richtig!

Wenns ein i7 ohne großes OC sein soll ->Xeon E3 1230v2.

Kostet aber immernoch 50€ mehr als der FX von dem her kommt es stark auf dein Aufgabengebiet an.

MfG

getapat :D
 
Danke für die zahlreichen schnellen Antworten ;)
Ich hab mir auch noch ein paar Testberichte durchgelesen und bin mir trotzdem unsicher.

kommt es stark auf dein Aufgabengebiet an.
Also die Aufgabengebiete der CPU werden hauptsächlich folgendes umfassen:
-Programmieren + Compiling (Da soll der i7 besser sein)
-3D-Modelling und Texturing (FX)
-Game Engineering und so (Gleichstand)
-Zocken und die meisten Programme die Singlecore unterstützen (i7)
(-Edit: Videobearbeitung und Rendern (i7))

Deshalb tendiere ich ein wenig zum i7, weil der in den Testberichtet meist einen deutlichen Vorsprung hatte oder halt nur minimal zurück lag und, falls er irgendwann nicht mehr reichen sollte noch OCed werden kann. Da spar ich mir dann die neue CPU.

Ist dafür das Mainboard hier in Ordnung oder ist das "fürn Arsch"? ^^

MfG

Edit: Falls meine Vermutungen falsch sein sollten klärt mich bitte auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist viel Geld auszugeben, dann ist der I7 besser.
Jedoch ist das Preis Leistungsverhältnis beim Fx deutlich besser.

Bei Hypterthreading also wenn mehrere Kerne akzeptiert werden hängt der i7 meist hinter dem Fx
Um das nochmal aufzugreifen:
Wie kommst du darauf, dass der i7 bei Multithreading hinter einem FX hängen sollte ?
In dem Bereich kommt der AMD vielleicht zur Abwechslung mal in die Regionen eines i7, allerdings in den aller seltensten Fällen überhaupt auf das gleiche Niveau oder über das eines i7.
 
Wenn das Programm 8Kerne unterstützt, dann ist der Fx min. Genau so gut wie der i7 und eventuell sogar etwas vor ihm.

Ich wurdd ttotr allem zu dem Fx tendieren. Ich meine 180 € für solch eine enorme Leistung.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ist doch völlig Wurscht.
So sind die Fanboys nunmal, man kann ihnen garnichts erzählen ohne das Dumm drüber hergezogen wird.

Der AMD ist bei weitem nicht so schlecht wie er gemacht wird.
Bei Crysis sogar besser als Intel, das muss man als Erwachsener Mensch auch einfach mal akzeptieren können.

Das der i7 im Allgemeinen mehr Leistung hat bestreitet ja niemand.
 
Mir ging es nur ums Verständnis, dass der FX8320 mit seinen 145€ der absolute Preisbrecher ist wenn es um Mediacomposing geht.

Der i7 IST meißt besser, wenn auch oft nur knapp, aber er kostet eben mit 280€ ganze 135€ (fast das doppelte) mehr. Von dem her erwartet man auch ganz klar dass der besser ist. Ich zumindest.

getapat :D
 
PC Games Hardware würde ich nicht unbedingt als Referenz, was gute bzw. aussagekräftige Tests angeht.
Und nur Crysis 3 reicht für mich nicht aus, um eure Aussage zu untermauern. Das ist eine Anwendung.
Im Ganzen steht ein i7 nun eben auch bei Anwendungen, die mehrere Threads nutzen, deutlich vor einem FX 8350.

Der FX mag wohl relativ günstig sein und bei manchen Anwendungen tatsächlich konkurrenzfähig sein, bietet aber auch eine inakzeptable Leistungsaufnahme.

Das hat auch nichts mit Fanboy zu tun, die aktuelle AMD Architektur ist einfach nicht das Wahre.
 
Ja klar ich hab zwar auch ein Fx prozessor (6300) dennoch sage ich auch das Intel AMD halt zurzeit im längen vorraus ist;). Aber da die neuen Konsolen doch auch AMD prozzis verbaut haben kommt vllt frischer Wind von AMD weil wer weiss wie die neuen Konsolen Games auf den PC portiert werden weil die Entwickler doch denke ich mal zu gunsten von AMD entwickeln werden damit die Spiele halt optimal laufen.:confused:
 
Zumal bei Crysis 3 ja auch AMD mit die finger im spiel hat...

Fakt ist ein FX ist in Crysis 3 leicht schneller (wenn auch nicht viel) aber in mindestens 90% der Fälle (die mir bekannt sind) liegt der i7 einfach vorne...

Auch das Energiemanagement spricht eindeutig für den i7...

was den Preiis angeht ist der AMD ganz klar vorn aber man kanns ja auch irgendwo nachvollziehen... mit der FX Architektur haben sie das Schiff einfach grandios gegen die Wand gefahren... ich mein die Phenom II waren / sind zum Teil sogar gleichauf / schneller...

kein großer Quantensprung imho
 
Bei Crysis 3 kommen andere Magazine auch wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen. Da liegt ein Intel dann in anderen Tests auch wieder vorne. Bei gleichem Takt sowieso.
Fakt ist, dass Crysis 3 sehr gut von mehreren Kernen/Threads profitiert. Selbst die i7 8xx und 9xx sehen da noch sehr gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?