ist dieser Pc Ok?

New member
Hallo,


nachdem ich seit Jahren daran denke mein System zu overclocken, habe ich mir jetzt vorgenommen endlich ein entsprechendes System zu erstellen.


Ich arbeite viel mit Videoschnitt, DVD authoring software und 3D Software (Maya u. ZBrush) und natürlich zocke ich auch viel und gern...


Ich habe mir schon einige Teile ausgesucht und würde mich freuen wenn Ihr mir tips geben könntet.
Sind die Teile zum Overclocken geeignet? Was kann ich besser machen?


Mainboard: Asus P5KC (Sound, G-LAN, FW, SATA II)
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (OCZ2RPR11502GK, Reaper HPC)
CPU: Core 2 Quad Q6600 (G 0 stepping)
HDD: 2 x Segate ST3500630NS RAID edition
SOund: X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro Series (PCI)
Grafik: Winfast PX8800GTX 768MB
NT: SilverStone ST75F CM (4x PCIe)


Ich bin mir in Sachen Gehäuse und Art der Kühlung noch total unentschlossen.
Auch in Sachen Graka .... keine Ahnung ob ich noch warten sollte (Bis November - CRYSIS)


Wäre echt dankbar für hilfe und Tips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT fehlt noch, welches willst du da verbauen?
Beim Gehäuse werden wir dir nicht so einfach helfen können, da das imemr geschmackssache ist.

Was heißt Art der Kühlung? Ob LuKü oder WaKü?
 
zuerst mal danke für deine antwort,

habe einn NT hinzugefügt (SilverStone ST75F CM (4x PCIe) )

genau LuKü oder WaKü das ist meine überlegung....
hab irgendwie schiss mit dem "wasser" noch nie gemacht und will nichts kaputt machen
will aber overclocken (viel Leistung) und das ganze schön leise... hab nur ne ein zimmer Wohnung

Look? keine ahnung ob mir das wichtig ist... wenn es sich anbietet ja ansonsten zählt kühl, leise und schnell​
 
Dann hau das NT gleich wie der Raus und nimm ein gutes von be quiet. Die sind leise und sehr gut verarbeitet und haben wohl das beste Preis Leistungsverhältnis, das es zur Zeit gibt. Mit WaKü selber kenn ich mich nicht aus. Aber ob Wakü oder LuKü ist deine Sache.

Wenn du nicht gerade OC Rekorde brechen möchtest oder den PC den ganzen Tag im Hochsommer auf 4 Ghz laufen lassen mochtest, empfehle ich dir klar zur LuKü. Schau dich mal nache dem Scythe Mugen um. der ist so ziemlich unhörbar und kühlt extremst gut!
 
Unter Sparsamkeitsgründen hat der zOInk, was das Netzteil angeht, schon irgendwie Recht.
Ansonsten kannst Du natürlich, beim Übervater der Netzteile schlechthin, bleiben.
Wie vieles im Leben ist dies 'ne Preisfrage.

Ob Wakü oder Luft, läuft letztendlich auch daraufhin hinaus.
Und soviel sei schon mal vorweggenommen:
Wasserkühlungen müssen nicht immer unbedingt besser kühlen als die potentesten Vertreter, der anderen Fraktion.
So manches zunächst mal preiswert erscheinende Set, landet da nicht nur mit seiner geringeren Kühlleistung, sondern auch in Sachen Lärmentwicklung auf den Plätzen.
Kurz gesagt, Wakü und preiswert ist ein sehr schmaler Grat.
Wakü und billig geht schon mal gar nicht zusammen!
Wenn Du was Leistungsfähiges mit wenig Lautstärke/Unhörbarkeit willst, wirst Du am Selbstbau, der dann aber schnell mal mit weit mehr als 100,- EUR zu Buche schlägt, nicht vorbei kommen.
Willst Du auf Luft ganz verzichten, also alle Komponenten mit Wasser kühlen, steigt der Preis potentiell.
Stöber mal hier in diesem Unterforum, um Dich vorab ein wenig zu belesen.

Luftkühlung ist eigentlich immer eine doch recht gut machbare Alternative.
Mit vernünftiger Komponentenwahl, ist auch hier ein recht leises bis fast schon lautloses System machbar.
Das fängt natürlich schon beim Netzteil an.
Teile mit kleinen Lüftern und/oder aus der Billigheimerfraktion sollten hier auf jeden Fall außen vor bleiben.
Sind wegen OC höchste Wärmemengen vom Prozzessor abzuführen, musst Du, damit's auch wirklich leise zu machen ist, tatsächlich zu einem Kühlerboliden ala oder greifen.
Alles steht und fällt aber mit einer zweckentsprechenden Gehäuseauswahl.
2x 120'er Fans sind hier Pflicht!
Auch sollte das zukünftige Case nicht zu "wacklig" gebaut sein, damit sich nicht irgendwo Resonanzen aufschaukeln können.
Da kann schon mal eine Plastiktür alle Anstrengungen zu nichte machen.
Schöne, "klapperfeste" und gut zu durchlüftende Cases findest Du u.a. bei Lian Li.
(z.B. oder )
Allerdings sind die nicht unbedingt übermäßig preiswert.
 
vielen dank... für die tips...

Ich habe zwar nicht zu viel Geld, aber dieses mal wollte ich nicht zu sehr auf den Preis achten.... (zur Preisfrage)

Kann mir noch jemand etwas zu den Komponenten sagen.... sind das die richtigen zum OC?

wie gehe ich da am besten vor?​
 
Irgendetwas ist in Sachen OC ja immer drin, sofern man ein BIOS hat, welches sich nicht von vornherein dagegen verwehrt.
ASUS macht sowas aber ausdrücklich nicht, so dass Du da munter drauflostakten kannst.

Weiweit es stabil gehen wird, sagt mir meine Kristallkugel leider nicht.
Board, CPU und Ram sind, jede Komponente für sich, gut zu takten.
In Kombination sollte da allerhand machbar sein.
Ob mein , wirklich besser für's OC geeignet ist, weiß ich nicht wirklich.
Das es unter Overclockern einen gewissen Zuspruch hat, hab' ich mir aus allen möglichen Quellen herausgelesen.
Vieleicht äussert sich ja hier noch jemand zu Gigabyte GA-P35-DS4

Wie man am besten vorgeht?
Grundlagen verinnerlichen, und wenn man meint die ganzen Abhängigkeiten begriffen zu haben, anfangen.

Je nach tatsächlich vorhandener finanzieller Masse, kannst Du so oder so entscheiden.
Dass Wakü nicht immer besser, sowieso nicht immer leiser, aber immer teurer als Lukü ist, weißt Du ja nun.

Das Du nicht unbedingt ein 750Watt Strider brauchst, sofern nicht noch wahnsinnig viele stromschluckende Komponenten dazukommen sollen, wird Dir ja inzwischen klargeworden sein.
Wenn Du, begrüßenswerter Weise, bei Silverstone bleiben willst, tut es ein für Dein System auch.
(Deine geposteten Komponenten, nebst CPU-Cooler, Gehäuselüfter, und Massenspeicher sind berücksichtigt.)
 
Hallo,​

danke für deine Zeit...​

Da bin ich insgesammt schon weiter... :)

Hab jetzt ein neues System zusammengestellt...

Was haltet ihr davon?​

Ram und Board wie gehabt...

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar107,09 € 1x107,09 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
Liefertermin unbekannt573,53 € 1x573,53 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar112,68 € 2x225,36 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar4,99 € 1x4,99 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar34,43 € 2x68,86 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 25.09.2007155,77 € 1x155,77 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar43,36 € 1x43,36 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar234,43 € 1x234,43 €

Asus P5KC (Sound, G-LAN, FW, SATA II)
119€
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (OCZ2RPR11502GK, Reaper HPC)
215€

Summe: 1.747,39 €
 
Netzteil = überdimensioniert
Kühler = nicht gut, nicht leise, nicht billig
RAM = wo?

Netzteil reicht auch 550W oder 600W. Bei CPU Kühler empfehle ich einen Scythe Mine Rev B oder Mugen wenn der denn ins Gehäuse passt, aber das Gehäuse ist recht breit also sollte der passen.
 
Netzteil etwas zu stark, ansonsten vollkommen in Ordnung, sehr stabil und äusserst leise bis unhörbar

Brenner: NEC/Sony sind nicht grad' die Leisetreter. Ich würde eher zu LG oder Samsung greifen.

Kühler: Ja hast Du denn meinen Post nicht gelesen.
Zumindest der Scythe Mugen ist sehr wohl bei Hardwareversand zu haben.
Wenn der Dir zu groß und klobig erscheint, macht es ein auch, wobei der natürlich nicht ganz die Leistung seines großen Bruders erreicht.
Du willst Dir doch nicht etwa solche Turbine einbauen?

Andere Komponenten: Passt so!
 
ok habs jetzt...

ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreis
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar461,07 € 461,07 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar107,09 € 107,09 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 27.09.2007573,53 € 573,53 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar112,68 € 225,36 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar4,99 € 4,99 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar234,43 € 234,43 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar81,40 € 81,40 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar38,99 € 38,99 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar30,11 € 60,22 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar186,12 € 186,12 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 02.10.200729,59 € 29,59 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar114,43 € 114,43 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar181,30 € 181,30 € Summe: 2.298,52 € [FONT=Verdana, Arial]1)[/FONT]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?