WaKü - Das Prinzip???

W
Guest
Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling, was WaKü angeht. Deshalb möchte ich hier mal fragen, ob ich das Prinzip verstanden habe.

Angenommen ich will meine GraKa kühlen:


Kühlaufsatz für GraKa => Radiator, der die Wärme vom Wasser nimmt (überall montierbar) => Pumpe, die das Wasser bewegt => Lüfter, der den Radiator kühlt

Ist das Prinzip so richtig?

Ich will nämlich eine WaKü für meine CPU und meine GraKa. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie zusammenstellen und verbauen soll.
 
Prinzipiell richtig, welche Reihenfolge du da nimmst, spielt erst bei mehreren gekühlten Komponenten eine Rolle, ansonsten ist es ja egal, ist ja nen Kreislauf!
Und du brauchst noch einen Ausgleichsbehälter, damit die Temperaturschwankungen des Wassers und die damit verbundenen Volumenunterschiede ausgeglichen werden können.
 
wo gerade solch in thread da is frage ich auch gleich mal was...

und zwar.. macht es dem kreislauf was aus wenn zwischen dem eigentlichen kreislauf (pumpe, agb, kühler) und dem radi ein höhenunterschied von ca 1m ist?? gibts da probleme???

grüße
 
Da musst du die Pumpe fragen :D
Ich denke das hängt damit zusammen, wie groß der Schlauchquerschnitt ist, denn je größer dieser ist, desto mehr Wasser muss ja auch nach oben befördert werden.
 
das kannste ja auch ganz einfach sehen indem du guckst was du deine Pumpe an Höhe schaffen kann das steht meist dabei oder im internet halt :D
dann kommen die gesagten Schlauch dazu wenn du dickere auf deiner Pumpe hast als es eigendlich für die Pumpe gedacht war verkürzt sich dieses die höhe natürlich wie Keks es bereits erwähnt hat...


mfg alflife
 
dann kommen die gesagten Schlauch dazu wenn du dickere auf deiner Pumpe hast als es eigendlich für die Pumpe gedacht war verkürzt sich dieses die höhe natürlich wie Keks es bereits erwähnt hat...

ja is ja logisch^^