Grafikkarten empfehlung bis 350 Euro

New member
Hi bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus hier im Forum. Wollte wissen ob es sich lohnt 350 Euro für eine neue
Grafikkarte auszugeben. Hab zur zeit die Geforce Gtx 650 ti und wollte mal nach was besserem ausschau halten doch hab so langsam den Überblick verloren:eek:. Was würdet ihr denn empfehlen? Danke im Vorraus schon mal:-D

Mein System:
AMD FX 6300 Six-Core 3.50 Ghz
Nvidia Geforce Gtx 650 ti
Mainboard Gigabyte 970A-UD3
Arbeitsspeicher 8Gb
Netzteil be quiet! 700W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du, bzw soll gespielt werden?
Welche Details brauchst du, spielst du gern auf maximalen Settings?
Auflösung? Was gibt der Monitor her?
 
Hallo Drillzoom und willkommen im Forum ;)

ein Umstieg auf eine Grafikkarte in die von dir angegebene Preisklasse würde sich auf jedenfall bemerkbar machen.
Wie mein Vorredner schon erwähnt, kommt es darauf an was du spielen möchtest!?

Für 350€ könnte man sich zum Beispiel eine GTX670 zulegen welche einen deutlichen Leistungsschub in Sachen Grafik bedeuten würde.
Spielst du zum Beispiel Battlefield 3 hast du hier mal einen Vergleich:



Ich hatte vorher auch eine GTX650TI von Zotac in meinem Rechner. Für genügsame Spieler eine tolle Karte doch will man ein Spiel in seiner vollen Pracht genießen sollte man schon mindestens zur 660 (non TI) greifen, so wie ich es getan habe.
Ich kann Crysis 3, Battlefield 3 usw. auf 1920x1080 auf max. details spielen ohne ein "ruckeln".
Die Karte (MSI GTX660 TwinFrozrIII) hat mich 200€ gekostet und dürfte wohl noch 2 Jahre halten.
Doch wenn du schon sagst "bis350€" würde ich dir zu einer GTX670 von MSI raten aus P/L Verhältnis.

Hier der Link:



Natürlich werden jetzt einige sagen, warum ich hier nur von Nvidia Karten spreche, ganz einfach:

Nvidia is meant to be played. d.h. sie laufen "länger" stabiler.
Mit AMD Karten hat man zwar gute Leistung zum günstigen Preis doch die Darstellung und die Stabilität leiden dabei etwas --> öfter mal Bluescreens etc.
(irgendwo muss ja ein Nachteil sein bei billigeren Preis)

So wie am Anfang erwähnt solltest du aber uns noch sagen was du genau Spielen möchtest, denn wenn man z.B. nur Mindcraft zockt ist es eher unsinnig eine neue Grafikkarte zu kaufen.

So bis dahin soweit, so gut. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Flumi ;)
 
Ja danke erstmal:D Ich bin so der Zocker für Battlefield 3 COD Black ops 2 Hitman Absolution also mehr so Ego-Shooter oder Action Games halt :) Würde gern auf max. Details zocken^^

Joa mein Monitor gibt max Auflösung 1920x1080 her^^ widescreen von Asus :D

Also meinste für die Spiele wäre eine Gtx670 sehr gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Drillzoom,

also wenn du die Möglichkeit hast dir die 670 zu holen, dann tu es ;)

Ich habe selber zwar "nur" eine 660er, durfte die 670 aber schon testen. Klare Empfehlung für die Spiele die du zocken möchtest ;)

Grüße Flumi
 
Na das hört sich doch gut an :D Dann bin ich ja auch so gesehen für die kommenden Spiele gerüstet z.b Resident Evil 6 usw:bigok:

Aber sonst Hardware mäßig dürfte ich auch im grünen Bereich liegen
mit Netzteil Prozessor und so weiter.

Danke für eure Ratschläge;) und schönen Tag euch noch^^
 
Nvidia is meant to be played. d.h. sie laufen "länger" stabiler.
d.h. nicht sie laufen "länger" stabiler, sondern Nvidia pride goes befocre a fail -> Fanboy.

Mit AMD Karten hat man zwar gute Leistung zum günstigen Preis doch die Darstellung und die Stabilität leiden dabei etwas --> öfter mal Bluescreens etc.
(irgendwo muss ja ein Nachteil sein bei billigeren Preis)
So ein Stuss hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen lach

Wir können ja froh sein, das Nvidia teurer ist als AMD, sonst haette nvidia haufenweise bluescreens:fresse:
 
Also nehmen sich die AMD Karten und die Nvidia nicht viel voneinander und P/L Verhältnis sollen die AMD Grafikkarten ja viel besser sein oder täusche ich mich?
 
VIEL besser nun auch wieder nicht, aber schon besser. :D
Nvidia unterstützt halt noch , was aber von zu wenigen Spielen unterstützt wird, als das es stark zur Kaufentscheidung beitragen könnte, außerdem verbrauchen die Grünen ein kleines bisschen weniger Strom.
Stabiler laufen die Nvidia Karten nicht wirklich, ich hatte noch vor ca. nem Monat eine GTX 460 und sie lief genauso stabil wie die jetzige 7870.
Was mir persönlich an Nvidia besser gefallen hat waren die Einstellmöglichkeiten für Spiele, davon gibt es in der Nvidia Systemsteuerung schon reichlich mehr als im Catalyst Control Center von AMD.
Also ich würde an deiner Stelle nehmen, oder wenn du das Budget ausreizen willst auch eine 7970?
 
Wenn du meinst, der knapp 100€ Aufpreis lohnt sich für die Leistung, dann kauf sie dir. :D
Aber umso teurer eine Grafikkarte wird, desto schlechter wird das P/L Verhältniss eigentlich, die Leistung steigt nicht Proportional mit dem Preis.
Würd die nehmen, oder die teurere mit noch etwas mehr Power, die allerdings dein Budget sprengt, wenn du es bei Mindfactory bestellst.
 
Selbstverstaendlich gibt es hier und da immer Vorzuege, das werden hier auch einige verteidigen die nVidia nutzen aber P/L sind im moment die AMD Karten besser. Beide Hersteller punkten verschieden bei Spielen. Es ist immer abweichend.

Die Frage ist was du damit machst, wenn du viel Geld investieren moechtest, heiss es noch lange nicht dass du es ausgeben sollst. Wenn du alles auf ultra spielen moechtest inkl. Antialisierung & Co. wird es teuer und das Aufruestungsprinzip wird sicherlich unter 2 Jahre sein, dass du dir wieder etwas neues kaufst. Luxus ist teuer - keine Frage, wer es moechte, der sollte es auch kaufen.

Generell zeigt es sich auch, wie hier einige, die mit ueber 300 Euro karten unterwegs sind, dass sie mit 2 Bildschirmen spielen und dann auch mal SLI finanziert wird.

Gerne empfohlen wird hier die . Die eine beschnittene 7950er. Das waere wohl das mindeste fuer dich.

Unterschiede bei gleichen Chips sind nur Kuehlung und Lautstaerke.

Die Nummer Groesser waere hier der Tahiti XT Chip. Die Topmodelle fuer Kuehlung und Lautaerke sind hier die von und . Mit guten Durchschnittswerten vom Preis darf man auch die empfehlen.

Asus wird nachgehalten wegen ihren Trible Slot - der unguenstig ist wegen Platzverbrauch aber die Lautstaerke mit der Kuehlung ist einer der besten. Gleich gefolgt von der Gigabyte die ebenfalls leiser ist alls alle anderen - Ausnahme von Asus.

Das gleiche gilt fuer nVidia bei und . Nvidia unterstuetzt phys. und AMD open cl.

Entscheide dein Geld wie viel du ausgeben moechtest - es sind alle Top Karten(der Verbrauch sollte natuerlich klar sein, gelle?)
 
Ja klar das dauert halt wenn man einen ultra Gaming Pc haben will aber zur zeit bin ich voll zufrieden mit meinem Pc und versuch halt nur raus zu finden die beste Grafikkarte bis zu 350 Euro zu finden. Ausserdem empfiehlt ja AMD wenn man schon ein Prozessor von denen hat sollte man die mit einer Amd Grafikkarte kombinieren obwohl ich nicht so recht glauben kann das so ein Vorteil entstehen würde.Wie gesagt möchte halt mit der neuen Karte wenn ich sie mir dann geholt habe BF3 Hitman Absolution usw auf ziemlich hohen Einstellungen spielen. Das mit Antialiasing und so ist mir klar da komm ich nicht weit mit dem Budget was ich habe:( Aber dennoch halt gucken und suchen das Optimum für 350 Euro zu kriegen:D
 
dann hier mal von pcgh nen paar Tests mit aktuellen Treibern ;)


und hier ein Test der HD7870 XT ( also die mit dem Tahiti LE Chip ) , allerdings ist dieses Modell relativ laut, die Sapphire ist einiges leiser ...

wie man da sieht, kann man die HD7870 XT / Boost etc , also die mit Tahiti LE Chip , von der Leistung her in etwa mit der HD7950 vergleichen und die die Sapphire bekommt man schon für knapp über 200€ ...



wenn du aber lieber auf eine Nvidia zurückgreifen möchtest, würde ich auch eher zu einer GTX670 raten, denn die ist nicht so stark "kastriert" wie die GTX660Ti , deren Speicheranbindung bei höheren Settings zum Flaschenhals werden kann ...
die Palit Jetstream wäre da eine gute Wahl , ebenfalls sehr gute leise Kühlung und preislich attraktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem empfiehlt ja AMD wenn man schon ein Prozessor von denen hat sollte man die mit einer Amd Grafikkarte kombinieren obwohl ich nicht so recht glauben kann das so ein Vorteil entstehen würde
Das ist ein Mythos.

Wenn du die 350 unbedingt ausgeben moechtest, dann entscheide dich fuer die oder die . Der Rest passt leider nichts fuer dich ins Budget. Zum Beispiel die mit dem von Nvidia ist 50 euro teurer.

Alles hat seinen Preis...
 
@opheltes:

ich finde es sehr unpassend und ohne jeden Anstand gleich so ausfällig zu werden. Wenn du es für Stuss hältst, dann behalte das doch einfach für dich!?

Es ist eine Meinung und ein Erfahrungsbericht. AMD Karten stellen Details bei selber Auflösung komplett anders dar und haben öfters mal Probleme mit den Treibern usw.

Ich denke es sollte doch jeder seine Erfahrung einbringen können ohne gleich angefahren zu werden.....
Letztendlich liegt die Entscheidung doch beim "Threadersteller".....

MfG
 
@opheltes:

ich finde es sehr unpassend und ohne jeden Anstand gleich so ausfällig zu werden. Wenn du es für Stuss hältst, dann behalte das doch einfach für dich!?

Es ist eine Meinung und ein Erfahrungsbericht. AMD Karten stellen Details bei selber Auflösung komplett anders dar und haben öfters mal Probleme mit den Treibern usw.

Ich denke es sollte doch jeder seine Erfahrung einbringen können ohne gleich angefahren zu werden.....
Letztendlich liegt die Entscheidung doch beim "Threadersteller".....

MfG

Ja und gerade deswegen ist es wichtig!, dass opheltes hier eingegriffen hat, es geht hier um die beste Beratung und wenn du unabhängige Tests zu den HD7000 und den Keplern gelesen hättest, wüsstest du das die unterschiede bei den aktuellen ganz andere sind, du bist sozusagen nichtmehr 'Up to date...
was nicht schlimm ist und vllt war opheltes wortwahl etwas forsch aber im Kern hattet ihr beide Recht, opheltes in jetziger Zeit und
du eben vor 5 Jahren.

Genug beef,
empfohlen wurde ja mit der GTX670 oder den 7870XT/7950ern genau das richtige für dein Budget.

Abschließend ist zu sagen, dass ich dir aber trotzdem rate (es sei denn du bist ethusiastisch veranlagt) "jetzt" nicht die ganzen 350€ auszugeben sondern 200-250€ und dann nach 2 Jahren nochmal, das bringt dir P/L gesehen wohl um einiges mehr:)

MfG

getapat :D
 
Ich habe einen gleichen Thread erstellt und wollte bis 370€ ausgeben ;-)

Habe mich nun nach mehreren Empfehlungen für eine 7870XT Bosst entschieden anstatt für eine 7970.

P/L ist einfach am besten.

Über Mindfactory bekommst du Tomb Raider und Bio Shock3 gratis dazu.

Momentan eine klare Kaufempfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?