Motherboard für Crossfire Betrieb gesucht

New member
Hi Community,

Ich melde mich mal mit einer Frage zurück. Da ich im Moment einen Defizit der Grafikleistung im Gaming Bereich bei meinem Sytem festgestellt habe, spiele ich mit dem Gedanken etwas auf zu rüsten. Also stelle ich mir folgende 3 Fragen:

1. Lohnt sich ein umrüsten des Mainboards um 2 Sapphire HD 6970 Grafikkartes im Crossfire Modus laufen zu lassen oder wäre dies ineffektiv?

2. Wenn ja, welches Mainboard wäre am besten geeignet um folgenden Eckdaten zu entsprechen:

- CPU Sockel 1155 mit einem Intel 2500k
- bestückt mit 16 GB RAM zur Videobearbeitung
- Platz für 2 Sapphire HD 6970 im CF Modus
- Platz für eine kleine PCI Soundkarte von XFi
- SATA und eSATA sowie USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse

Da ich ein Big Tower Case habe spielt die Mainboard Größe nur eine sekundäre Rolle. Der CPU Kühler ist aktuell eine Wasserkühlung H60 von Corsair.

Über Vorschläge, Empfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

3. Gibt es womöglich eine andere oder sinnvollere Möglichkeit, die Grafikleistung zu erhöhen?

DERZEITIGE PC ECKDATEN IM ÜBERBLICK:

Mainboard: AS Rock P67pro 3
Grafikkarte: Sapphire HD 6970 im 3 Screen Eyefinity Modus 5760x1080
RAM: Exceleram + Kingston 16GB
SK: XFi von Soundblaster
CPU: Intel i5 2500k @ 4, 0 Ghz
Cooler: Corsair H60 Wasserkühlung
Cooling System: Luftkühlung 4 x 200 / 1x120 Lüfter
500W Netzteil
OS: Windows 7 x64

Danke schonmal.

Die angestrebte Leistung soll z.B das spielen von Star Wars The Old Republic im 3 Screen Eyefinity Betrieb bei einer Auflösung von 5760x1080 mit maximaler Grafikeinstellung ermöglichen. Derzeit ist eine mittlere bis hohe Einstellung bei einem flüssigen FPS Wert möglich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Zu Frage 1) Wenn du dir eine neue 6970 dazukaufen möchtest, lohnt es sich tatsächlich nicht. Denn diese Karte kostet immer noch um die 250€. Eine Radeon HD 7850 leistet dasselbe und kostet nur 140€. .
Dann entscheide dich lieber dazu, dass du deine jetzige 6970 bei ebay verscherbelst und die direkt eine 7970 kaufst. Mit der Karte ist Eyefinity kein Problem.

Abgesehen von den oben genannten Punkten ist CF auch heute noch nicht effektiv genug, da es immer noch sichtbare Mikroruckler gibt, obwohl du genügend Frames hast. Gerade Gamer stört sowas ungemein. Daher raten viele Leute eher dazu, eine sehr leistungsstarke Single-GPU zu besorgen, da es dort solche Probleme nicht gibt und es auch im Endeffekt stromsparender ist und die Abwärme reduziert.

Zu Frage 2) Du kannst dein aktuelles Mainboard behalten und mehr Geld in eine potente Grafikkarte stecken. Siehe Frage 1.

Zu Frage 3) Siehe Frage 1

Gruß
 
ah thx,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.... Und ja, im Falle von Mikrorucklern geht das gar nicht - grade bei SWTOR fällt das extrem auf....

Nun,

dann werde ich mich wohl eher in die Richtung Singel GPU orientieren.

Danke nochmal.

//EDIT

Grafikkarte wurde so eben bestellt :D

Jetzt muss die alte nur noch auf Ebay (sobald die neue ankommt).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nun melde ich mich nochmal zurück, möchte da gerne ganz auf Nummer sichern gehen und mir lieber noch eine meinung einholen:

Die GraKa sollte laufen, ABER:

Angeblich benötigt sie für die volle Performance einen PCIe 3.0 x16 Slot. Mein AS Rock P67 Pro3 verfügt aber nur über einen PCIe 2.0 x16 Slot. Mir ist bewusst, das die Konnektivität (ob 2 oder 3.0) weniger vom MoBo sondern mehr von der CPU aus geht, aber wie oben erwähnt nutze ich einen Intel i5 2500k - Somit eine Sandy Bridge CPU....

Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, das es womöglich doch nötig sein könnte, das MoBo etwas nach zu rüsten, um die neue GraKa voll aus zu nutzen!

Oder täusche ich mich da?

Ich möchte halt gerne soviel aus der Karte herausholen wie möglich.

Angenommen dass trifft zu - was wäre dann die beste Lösung? Ein neues MoBo wie das AS Rock Z77 Pro 3 oder 4, welches über PCIe 3.0 x16 Slot(s) verfügt - ODER müsste sogar eine neue CPU mit Ivy Bridge sein?

Ich würd mich über eure Meinungen freuen!

MfG
 
Der Unterschied dürfte glaube ich noch ziemlich gering bleiben, wenn dann nur messbar soweit ich weiß. Da ja schon PCI-e über 16 lanes verfügt und das schon eine große Bandbreite abdeckt. Ob sich das nun schon geändert hat keine Ahnung. Aber ich schätze erst mit der nächsten Grafikkarten Generation wird sich das auswirken.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Soso,

Ja meine weiteten Recherchen zu dem Thema haben ãhnliche Ergebnisse auf gezeigt. Also insofern die allgemeine Meinung recht behält, sollte der Leistungsunterschied von Laborwerten bis hin zu max 1 bis 2 FPS betragen. Das wäre ja noch zu verkraften.

Aber aus reinem Interesse, da ich wenn AS Rock wohl treu bleiben würde, zu welchem MoBo sollte man da bei einem Neu Kauf tendieren?
 
Die Aufwandkosten fuer PCIe 3.0 sind so hoch das du im Gegenzug die Geschwindigkeit ueberhaupt nich merkst - auch in naher Zukunft nicht. D.h. du brauchst ein neues Board und eine neue CPU(Ivy-Bridge) um hier ueberhaupt PCIe 3.0 nutzen zukoennen. Die Frage ist welchen CPU kaufst du dir, wenn du derzeit mit einem fast Flaggschiff unterwegs bist:D

Also das ist alles andere als Preisleistungverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch bisschen warten dann wird auch PCI-e 3.0 der große Standard werden. Es war ja bei der Einführung von 2.0 auch so das sich es erst später so wirklich integriert hat und den unterschied zum Vorgänger gezeigt hat.
Ich bleibe jedenfslls noch bei meinem Bord bis sich wirklich gravierende Unterschiede zwischen den beiden zeigen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
sry, aber PCIe 3.0 ist total überbewertet.
darauf würde ich nicht setzen oder warten. bis sich das durchgesetzt hat, das es spürbar mehrleistung bringt, brauchst du eh wieder ein komplett neues sys.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?