Thermaltake 530W zu laut!

New member
Guten Morgen,

in meinem kürzlich von mir neu zusammengestellten Rechner hat ein Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 Platz gefunden. An dem Netzteil ist an sich nichts zu beanstanden, außer das es für meine Ohren zu laut ist.
In meinem System laufen Gehäuse- und CPU-Lüfter so um die 800 RPM und sind praktisch nicht zu hören. Auch die Grafikkarte, welche mit 1200 RPM ist nur hörbar, wenn man sein Ohr direkt davor hat.

Nun mein Frage an euch, habt ihr auch die selben Erfahrungen gemacht, dass dieses Netzteil relativ laut ist? Und wenn ja, sollte ich mir ein be quiet! E9 450 W anschaffen?

Gruß DanLie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thermaltake kann ich nichts sagen.
Obs nur ein Produktions-Ausreisser ist, oder ob die Teile ihre Lüfter ständig zu laut rotieren lassen, weiß ich einfach nicht.
Ich habe ja so ein Teil noch nie in den Fuchteln gehabt.

Wovon ich aber felsenfest überzeugt bin, ist das 9'er Be Quiet.
Leiser geht nur noch ganz ohne Lüfter.
(Leiser ist dann aber leider auch relativ unpreiswert.)

Für mich wärs keine Frage, daß das Thermaltake dem Be Quiet weichen muß.
 
Wovon ich aber felsenfest überzeugt bin, ist das 9'er Be Quiet.
Leiser geht nur noch ganz ohne Lüfter.
(Leiser ist dann aber leider auch relativ unpreiswert.)

Du triffst es auf den Punkt! Sind knapp 50 Euro Aufpreis, die 10 dB(A) wert?
Ich meine, mein System ist flüsterleise, man hört halt nur das NT.

Aber vielleicht gibt es im Forum noch ein paar User, die dieses Netzteil nutzen, bzw mal getestet haben und Ihr Wissen mit mir teilen.

Vielleicht ist es auch nur ein Montags-Gerät, welches ich bekommen habe?!

Gruß DanLie
 
Teste doch einmal aus: Alle Case-Luefter ausschalten, den CPU Luefter auf niedrigste Umdrehung halten und die Grafikkarte im idel Modus lassen. Siehe da - so schlecht ist das HH NT nicht !

Wir haben hier noch ein Personal Computer in einem Sharkoon T Case und ist ebenfalls mit dem HH Thermaltake bestueckt. 7870 XT und ein 120er Enermax am CPU.

Generell soll der Heckluefter am lautesten sein, wenn es der Preis nicht zulaesst. Ein Noiseblocker oder sogar die guenstigen Enermax sind optimal. Das Netzteil soll immer leiser sein als der Heckluefter - Grundregel. Wenn das nicht der Fall ist, hat das NT kein guten Kuehler.

Das wichtigste ist hierbei auch das Case. Wenn es hochwertig ist kann man da schon ein paar DB sparen. Gummiringe am NT montieren hilft auch nochmal um Vibrationen komplett zu unterbinden. Wenn das NT unten aufliegt, ebenfalls unten Gummiringe rankleben.

Das ist aber ein Durchschnittwert. Das HH ist fuer diesen Preis sehr gut. Ohne Modular auch kein Problem, mit Geschick laesst sich alles sehr gut verbauen wenn das Case Kabelmanagement hat.

Ich bin schon sehr empfindlich was die Lautstaerke angeht aber vorsicht - An die Lautheit gewoehnt man sich schnell - tue es schnell wenn du nicht zufrieden bist aber ueberlege es dir gut, wenn du vorhast ein neues zu kaufen.

Preis: +++
Leistung: +++
Lautstaerke ++
Kabelmanagement: -
 
Das Netzteil ist in einem verbaut. Die die Lüfter werden in diversen als "Silent" bezeichnet.
Bei dem CPU Kühler handelt es sich um einen , welcher absolute nicht zu hören ist!
Die von dir erwähnte hat auch bei mir einen Platz gefunden und ist ebenfalls sehr leise.

Meiner Meinung nach kann ich keine Vibrationen feststellen, da diese doch von Lüftergeräuschen zu unterscheiden sind.
Dennoch werde ich zu Hause das System testen, ohne Lüfter und Festplatte, um so festzustellen, wo die Geräusche herkommen.
 
Mein system ist auch zu laut habe auch alle lüfter rausgenommen etc, es liegt wirklich an dem Netzteil, habe das gleiche Verbaut und es ist auch laut und ich habe es sogar in einem Nanoxia Deep Silence 2 verbaut, werde es austauschen gegen ein be quiet! e9 400w, hoffentlich merkt man den unterschied^^
 
Den Unterschied wird man natürlich merken. Gegen mein Enermax kommt das HH ebenfalls nicht ran. Aber im anderen System wo das HH verbaut ist, läuft es doch angenehm leise aber hörbar.

Wer natürlich den PC nicht nur zum Gamen hat und der PC auch mal zum arbeiten nimmt der sollte doch ein anderes nehmen. Es hat auch keiner behauptet das es ein Silent NT ist.

Ich hab das natürlich nur einmal angehört bei meiner Partner aber werde das heute Abend nochmal genauer unter Die Lupe nehmen.
 
Hätte man sich vor Kauf mal besser auf der kundig gemacht....Solche eine Noise-Level-Kurve sollte jedem eine Warnung sein.

Mit welcher HW-Konfiguration (CPU/GPU) wird das NT eingesetzt?

PS. "Silent" bezeichnen viele bereits dann schon, wenn das Lüfterlager nicht kratzt. :rulez:
 
manchmal spart man halt am falschen ende.
thermaltake wär für mich keine wahl für ein NT. auch wenn sie auf der basis eines cougar stehen.
irgendwo muß der preis ja herkommen.
 
Bei mir ist folgendes verbaut:
i5 3470
Sapphire Radeon HD 7870 XT
ASRock B75 Pro3-M, B75
8 GB RAM
2 Gehäuselüfter

Denke, dass ich lieber zum E9 450 W greifen werde
 
Beim Be Quiet kannst Du beruhigt darauf vertrauen, daß es die angegebene Leistung auch als Dauerleistung schafft.
Eine Überdimensionierung hilft Dir als nichts.
Dadurch sparst Du, weil der interne Leistungsumsatz sich nicht ändert, keinen Strom.
Das bedeutet, daß auch, anders als die meisten User das annehmen, durch eine Überdimensionierung nicht weniger Wärme freigesetzt wird.
Leiser wirds also nicht.
Stabiler als rockstable geht sowieso nicht.
Hier Vorteile durch eine Überdimensionierung zu erwarten ist demnach auch nur was für Schwachmaten.

Dein Prozessor hat eine TDP von 77 Watt, woraus ein tatsächlicher Load-Leistungsbedarf von ungefähr 47 Watt resultiert.
Weil man das nie so ganz genau weiß, weil Prozessoren (auch bei Intel) schon mal ne gewisse Streuung in der Serie aufweisen, rechnen wir mal lieber großzügig mit 55 Watt.
Die Grafikkarte wird niemals mehr als allerhöchstens 220 Watt konsumieren.
Sie soll ja schließlich ein 3D-Geschehen rendern. Von Verglühen ist ausdrücklich nicht die Rede.
Der Rest des Rechners ist mit etwa 50 Watt, oder mit mehreren USB3.0-Festplatten maximal 65 Watt, schon äußerst großzügig kalkuliert.
Kommst Du also auf eine Leistungsbilanz von unter 350 Watt.
Da ists wie Geld verbrennen, wenns unbedingt ein 450'er Netzteil richten soll.
 
Ich habe mir das HH nun mal genauer unter die Luppe genommen - gleiches System wie DanLie - ausser das Case.

Alle Lüfter(Case und CPU Luefter) ausgeschaltet und die Karte runter geregelt. Das HH ist nicht zu hoeren. Die XT im idel(20%Lüftung) uebertoent sogar das NT.

Das Netzteil ist von der Lautstaerke in Ordnung.

Interessant ist uebrigens die passiven Temperaturen. Der ivy 3470er erreicht nach 15 min 50 Grad. Mein SB Flaggschiff hingehend hat nach 1 Stunde die 50 Grad erreicht. (idel). Aber gut, kleinere Architektur, schlechtere(uebertrieben) Kuehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das HH nun mal genauer unter die Luppe genommen - gleiches System wie DanLie - ausser das Case.

Alle Lüfter(Case und CPU Luefter) ausgeschaltet und die Karte runter geregelt. Das HH ist nicht zu hoeren. Die XT im idel(20%Lüftung) uebertoent sogar das NT.

Das Netzteil ist von der Lautstaerke in Ordnung.

Interessant ist uebrigens die passiven Temperaturen. Der ivy 3470er erreicht nach 15 min 50 Grad. Mein SB Flaggschiff hingehend hat nach 1 Stunde die 50 Grad erreicht. (idel). Aber gut, kleinere Architektur, schlechtere(uebertrieben) Kuehlung.

Kann ich leider nicht bestätigen... Die Grafikkarte ist bei mir absolute unhörbar. Das gleiche gilt für die Gehauselüfter. Am lautesten ist das Netzteil gefolgt von dem CPU-Lüfter. Wobei laut relativ ist, denn es ist für "non Silent Fetischisten" schon leise, aber noch wahrnehmbar :)
 
Nagut, man versucht ja das Geräusch zu Orten und das die XF lautlos ist stimmt nicht, denn das ist keine Gamer Karte, auch im idel modus nicht. Man sitzt bzw. krabbelt ja fast schon rein um hier das Problem zu finden. Also hoert man schon was. Wir reden ja nicht vom geschlossenen Case, weil das muss hier beachtet werden !

Und wie du siehst nimmt jeder Geräusche anders wahr, da sollte man nicht lange Fackeln, wenn dir das NT zu laut ist. Aber Unterschiede habe ich viele gehabt bei Netzteilen. Selber besitze ich ein Enermax und viele Bequits habe ich auch schon verbaut aber die erheblich teurer waren als das HH.

Aber schön hier ein paar Meinungen geteilt zu haben. Aber ich bin gespannt ob das HH nun hier aus der Beratung fliegt;)
 
Ja, ich saß auch mit dem Kopf mehr oder weniger im Case um die Geräusche zu orten.

Dennoch möchte ich ein Wort zum NT und der Grafikkarte verlieren.
Vielleicht sind meine Ohren auch nicht mehr die besten, aber die XT höre ich im Idle nicht, wird sie aber beansprucht, bei Games wie Crysis und Co., hört man sie wohl.

Das selbe gilt auch für das NT, im Idle ist es "flüsterleise", wird jedoch mehr Leistung benötigt dreht der Lüfter schneller und lauter!

Alles im allen ist mein System sehr leise, sodass an diesem Rechner auch angenehm gearbeitet werden kann und selbst bei Games wird es insgesamt nur minimal lauter.

Ich persönlich habe mich nun für das HH Thermaltake entschieden, denn es macht einen hervorragenden Job.

Last but not Least, würde ich für alle "Silent-Fan"s unter uns, dieses NT nicht verbauen und lieber auf ein be quiet! setzen! :)

In diesem Sinne
DanLie
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Eine Überdimensionierung hilft Dir als nichts.
Dadurch sparst Du, weil der interne Leistungsumsatz sich nicht ändert, keinen Strom.
Das bedeutet, daß auch, anders als die meisten User das annehmen, durch eine Überdimensionierung nicht weniger Wärme freigesetzt wird.
Leiser wirds also nicht.
Dies ist zu wiederlegen: Selbstverständlich nimmt mit zunehmender Last auch die Wärmeentwicklung zu. Erkläre doch einfach ein semi-passiv gekühltes NT oder oder Noise-Level-Kurve mit zunehmender Last oder Spiulenfiepen...
Der Rest des Rechners ist mit etwa 50 Watt, oder mit mehreren USB3.0-Festplatten maximal 65 Watt, schon äußerst großzügig kalkuliert.
Kommst Du also auf eine Leistungsbilanz von unter 350 Watt.
Da ists wie Geld verbrennen, wenns unbedingt ein 450'er Netzteil richten soll.
Nebst "Kleinmaterial" HDD 10W (Anlauf bis 20W), DVD/BD, Lüfter, USB, evtl. zweiter Monitor, das Mainboard mit 50W vergessen! Und auch 10-20% Abnutzung der Kondensatoren sollten nicht vernachlässigt werden. Für mich auch gewichtiges Argument der optimale Effizienbereich um 70%-Last.

Hitziges Thema, ich weiss, aber Nennlast als Dauerlast sollte man tunlichst vermeiden!
 
Wer hat Dich denn auf Krawall gebürstet?
Bei zunehmender Last ... ja.

Na toll, Du zitierst liest aber nicht, was Du zitierst.
Nehme ich zumindest an.

Der Leistungsmumatz steigt genau nicht!
Das ist Gesetz.
Alles Andere würde die Physik ad absurdum führen.
Oder anders, ob ein System ein 450'er Netzteil vorgeschaltet bekommt oder eben nur ein 400'er, ändert an der Leistungsbilanz des Systems nichts.
Die Last, die das Netzteil zu stemmen hat, nimmt also weder zu, aber eben leider auch nicht ab.
Das Netzteil wird so oder so also mit (weniger als) 350 Watt belastet.
Demzufolge erwischt Du so oder so genau den gleichen Wertebereich auf der bei serie-identischen Netzteilen identischen Noise-Level-Kurve.
OK, die Effizienzkurve ist natürlich nicht ideal glatt.
Kann schon sein, daß Du mit dem 400'er, besonders beim Start des Systems, wo ne ganze Reihe Motoren anlaufen müssen, einen Prozentpunkt schlechter unterwegs bist.
Da frag ich mal ganz frech, wie viele Stunden Lüfter und Festplatten zum Anlaufen brauchen.
Dieser eine Prozentpunkt macht im Leisefaktor nichts aus.
Und selbst wenn nachweisbar doch, dann eben nur sehr kurzzeitig.

Das mit den alternden Elektrolytkondensatoren solltest Du noch einmal recherchieren.
Oder Du läßt es einfach und glaubst mir einfach, daß sie sehr wohl Kapazität verlieren, sich ihr Gleichstromwiderstand aber nur vollkommen unbedeutend verkleinert.
Kein Grund mehr Geld (als nötig) für ein überdimensioniertes Netzteil auszugeben.
 
Nebst "Kleinmaterial" HDD 10W (Anlauf bis 20W), DVD/BD, Lüfter, USB, evtl. zweiter Monitor, das Mainboard mit 50W vergessen!

Also meine beiden EcoGreen F4 2 TB benötigen jeweils ~7 W für den Spinup und 4-5 W im Idle, die SpinPoint F3 1 TB kaum mehr, dabei wäre sogar noch die "In"Effizienz des Netzteils bei <30 W zu berücksichtigen - woher du diese absurd hohen Zahlen hast will ich gar nicht wissen. :confused:
Mein System verbraucht im Idle lediglich ~50 W und unter Last wird sich der Anteil von GPU und CPU drastisch erhöhen, die restlichen Dinge gar nicht bis minimal - also sind 50 W schon relativ großzügig.

Außerdem hätte ich gerne erklärt, wie ein zweiter Monitor zu einer höheren Leistungsaufnahme unter Volllast führt (schon klar, dass es vorkommen kann, dass der Verbrauch im Idle minimal steigt, aber wir reden hier ja über die Dimensionierung des Netzteils...) oder nutzt du noch Monitore, die an das PC-Netzteil angeschlossen werden? :fresse:
 
bei mir
i5-3350p
xfx radeon 7770
asrock h77
8gb ram
3 lüfter

reichen da 400w denke ja oder


Timae hat ja gesagt das reicht locker, davon bin ich auch überzeugt. Allerdings hab ich eine Frage habe noch ein paar Boxen im Wohnzimmer die ich gerne an meinen PC anschließen würde, es sind diese hier.

1. Kann ich die überhaupt anschließen?

2. Dort steht was von 50w, reicht das Netzteil dann immer noch? Eigentlich sollte es doch reichen wenn es nur die 50w mehr sind oder? Denke wäre mit meinem System dann immer noch unter 350w richtig?
 
Nein.
Die sind nicht ohne weiteres anschließbar.
Das Set ist ja nicht aktiv, so wie es PC-Sets sind.
Also brauchst Du noch zusätzlich irgendeinen Surround-Receiver oder -Verstärker.

Dieser hat dann ein eigenes Netzteil und die von den Lautsprechern umgesetzte Leistung interessiert den PC nicht die Bohne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?