Q6600 Taktungsproblem

New member
Ich habe einen Q6600 in mein System eingefügt, Mainboard ist ein MSI P35 NEO. Bis vor kurzem war dort noch ein E7300
verbaut. Als lüfter für den Q6600 kommt ein Xigmatek HDT-S1283 zum einsatz.

Mein Problem ist nun folgendes, wenn ich Prime laufen lasse ist die CPU in CPUz 100% ausgelastet, taktet aber immer nur mit 1,6ghz!!!!

Im Bios habe ich schon CE1 bzw. Intel EIST ausgestellt und auch schon die Energiefunktionen auf ausbalanciert bzw Höhstleistung gestellt ohne erfolg.

Es ist auch kein Auslese fehler vom Programm CPUz weil mein Windows 7 64 BIT den Prozessor mit 5,2 bewertet.

Außerdem habe ich auch mal den 3DMARK06 über mein System laufen lassen. und komme auf magere 7000-8000 Gesamt Punkte, der CPU Score liegt bei unter 2000!!!!!

Habe auf der Seite von 3DMark06 vergleichbare systeme angeguckt wo die CPU Q6600 nicht übertaktet auf über 6000 Punkte im CPU score kommt und insgesamt weit über 18.000 Punkte.


Außerdem ruckeln spiele die vorher mit meinem alten C2D E7300 ruckelfrei liefen...
 
im Bios wird er auch mit 1,6ghz ausgegeben.

wenn ich ihn jetzt auf 2,6GHz takte mit 8x333

dann ist er bei CPUz immer nur auf 1,99GHZ und auch nie auf 2,6ghz
weil der Multi immer auf 6x bleibt , auch wenn ich Prime 95 laufen lasse wo er ja zu 100% ausgelastet wird...
 
Hast Du den Q6600 gebraucht gekauft, oder original verpackt?
Wenn er nicht original verpackt war, dann vermute ich das du ein schlechtes Geschäft gemacht hast. Denn dann könnte die CPU einen Fehler haben. Natürlich wenn im BIOS nicht doch noch was zum einstellen ist dass das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Multi im BIOS einstellbar oder hat das Board den Wert 6 nicht veränderbar festgelegt? Normal müßte der Multi von 6 bis zum Maximum des Prozessors einstellbar sein, meist in 0,5-Schritten. Und bei Maximaleinstellung ist ein automatisches Heruntertakten auf 6 mit den Energie-Spar-Mechanismen möglich.

Kontrolliere mal die CPU-Kontakte und die CPU-Fassung. Vielleicht hat sich beim CPU-Wechsel Wärmeleitpaste unter den Prozessor verirrt und stellt nicht vorgesehene Kontakte her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?