Grundlagenwissen Netzwerke/Internet/DFÜ

New member
Hallo! Bin Newbie im Bereich Netzwerktechnik/Internet/DFÜ und habe da ein paar Fragen:

1. Was genau ist Ethernet? Ich habe schon viel gegooglet, viel gelesen, aber so richtig klar ist es mir noch nicht. Bisher habe ich es so verstanden. Fast alle heutigen LAN sind Ethernet-LAN. Das bedeutet, dass sie mit bestimmten Kabeln und bestimmter Hardware realisiert wurden. Das gemeinsame Merkmal aller Ethernet-Netze ist das CSMA/CD-Verfahren. Wenn ein Netzwerk ein Ethernet-Netzwerk ist, dann heißt das also nur, dass es bestimmte Kabel verwendet und besimmte Hardware (Netzwerkkarten mit MAC, Repeater, Hub) und bestimmte Kabel und dass ein bestimmtes Kollisionsverfahren zur Anwendung kommt. Man liest manchmal, dass Ethernet ein Protokoll sei, was mich etwas verwirrt.
EEs gibt noch andere LAN-Typen (Token Ring), die eben andere Hardware, andere Kabel und ein anderes Zugriffsverfahren haben.

2. Der Unterschied zwischen analogem Telefonnetz und ISDN ist ja, dass eines eben analog ist und IDSN digital. ABer wie läuft das genau ab? Das Kabel ist ja immer dasselbe (4-adrig glaub ich). Werden bei analog einfach zwei Adern benutzt und bei ISDN 4?
Was genau bedeutet es, dass das Telefonnetz digitalisiert wurde? (Wenn die Kabel ja diselben sind)

3. Ist ISDN sicherer als DSL, wegen der Einwahl? Sind bestimmte Sicherheitscvorkerhugen, wie Firewall, nu rbei DSL nötig?

4. Egal, wie ich ins Internet will, ich brauch ein Modem oder eben die ISDN-Karte. Der Router hingegen ist erst dann wichtig, wenn mehrere Leute an einem Netzwerk sind Ist das so richtig?

5. Ich habe DSL und die EasyBox von Vodafone. Da kann man ja, wenn ich es richtig verstehe,entweder ein analoges Telefon anschließen oder eine ISDN-ANlage. Oder ginge auch beides? Ich fragen wegen diesem Bild hier: http://www.dslweb.de/hardwarebilder/galerie/vodafone-easybox-803-schema-gross.png

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
 
Stammt dein Posting aus einer Zeitkapsel? :)

ISDN und Modems spielen praktisch keine Rolle mehr. Analoge Telefonnetze gibt es schon lange nicht mehr.
 
Chief, das ist nicht ganz Korrekt. Es gibt noch alte Anschluesse.

DSL und VDSL:

Wenn ein analoger Anschluss bevorstehst, brauchst du einen Splitter, der die Sprache in das DSL umwandelt und dann zum Modem(DSL-Modem/Router) geht.

Um ISDN betreiben zukoennen, ist das NTBA notwendig das analoge Signal ISDN-faehig zumachen.

TEA-Dose: 1a Schiene Splitter
TEA-Dose: 1b Schiene NTBA
NTBA: 2a Schiene DSL-Modem/Router
NTBA: 1b ISDN Anschluss

TEA-Dose ohne ISDN wird durch den Splitter durchgeschliffen durch den AMT-Anschluss.

Alle anderen DSL-Leitungen wie ADSL, SDSL, HDSL usw. brauchen keinen Splitter mehr und ISDN haengt dann vom Router/Modem selber ab.
 
Klar gibts die noch. Als in Ägypten das Internet abgeklemmt wurde, wurden in Europa/USA sogar einige eigentlich schon lange stillgelegte Dialup-Knoten aktiviert, damit dort wenigstens via Telefonnetz Netzzugang möglich war.

Trotzdem spielt es realistisch für 95% der Leute kaum jemals eine Rolle. Die haben DSL, VDSL oder Kabel und würden bei ISDN (von Dialup nicht zu reden) denken, "das Internet" sei kaputt :)


4. Egal, wie ich ins Internet will, ich brauch ein Modem oder eben die ISDN-Karte. Der Router hingegen ist erst dann wichtig, wenn mehrere Leute an einem Netzwerk sind Ist das so richtig?
Die meisten Modems haben heutzutage Router-Funktionen integriert bzw. sind vollwertige Router mit eingebautem Modem.
 
Sobald im Provider nur DSL vorhanden ist, muss die Sprache noch mit dem Splitter umgewandelt werden. Wenn das nicht der Fall ist wurde grunsaetzlich an der Hauptleitung schon ein Splitter fuer VDSL oder ADSL vorgesetzt und wird mit einer TEA Dose weiter geleitet. Darum faellt das praktisch bei der Montage gar nicht auf. Weder der Router noch ein anderes Geraet nach der TEA Dose kann das Sprachsignal nicht umwandeln.

Das waren ja noch Zeiten 3 - 5 Geraete mit der Eumex und den CAPI Treiber - was fuer ein Aerger aber es war erlebnisreich. Das Theoretische Wissen geht immer mehr verloren...

4. Egal, wie ich ins Internet will, ich brauch ein Modem oder eben die ISDN-Karte. Der Router hingegen ist erst dann wichtig, wenn mehrere Leute an einem Netzwerk sind Ist das so richtig?
Ich geb da nochmal eine Verbesserung dazu, ok. ISDN ist eine reine Telefonanschlusstechnologie und hat mit dem Internet rein gar nichts mehr zu tun. ISDN wird fuer mehrere Telefone nur benutzt, wie es urspruenglich und heute auch noch so weiter gefuehrt wird.

Es lebe das 21. Jahrhundert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?