Optimierung meines Systems

Member
Hey my friends,

ich habe bei mir 12GB DDR3 verbaut jedoch 2 verschiedene arten.

2x 4GB G Skill F3-10666CL9-1333
und
2x 2GB GeIL CL7-7-7 DDR3-1333

Jetzt ist meine frage ob es sinn macht 2 raus zunehmen?. Kann ja sein das die 2x 4gb alleine besser/schneller zusammen laufen als alle zusammen weil die sich vielleicht gegenseitig bremsen.

Und hab schon öfters gelesen das 8gb vollkommen reichen würden. Stimmt das? Und wenn ja warum?

PC wird Hauptsächlich fürs Gaming genutzt. (Crysis 3, Battlefield 3 usw.)
Manchmal auch Video bearbeitung ( konventieren & schneiden)

Meine restliche Hardware:

Intel Core i5-3470
ASRock B75 Pro3-M
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
WD Caviar Green 500GB

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon öfters gelesen das 8gb vollkommen reichen würden. Stimmt das? Und wenn ja warum?
Da hast du richtig gelesen. Gerade wenn es wie bei dir auch, haupstächlich ums Gamen geht, bringen mehr wie 8GB keinerlei Vorteil.
Du wirst selbst bei Games wie BF3 nie über die 6GB deines Arbeitsspeichers nutzen, was du selbst autesten kannst. Ergo liegen selbst bei 8GB, sogar um die 2GB nutzlos brach.
Würdest du mehr nutzen, wird da zwar nichts langsamer, aber auch nichts schneller. Es würden sich dann nur noch mehr deines Arbeitsspeichers langweilen.
Erst Videobearbeiter können aus mehr wie 8GB RAM einen Nutzen erhalten, da hier z.B. das rendern etwas zügiger von statten geht.
Aber auch bei dieser Ziehlgruppe lohnt diese Extraausgabe eigentlich nur, wenn solche Videobearbeitung recht häufig und viel getätigt wird.
Wer nur mal ab und an mit solchen Programmen arbeitet, wird auch dabei keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil feststellen.
Jetzt ist meine frage ob es sinn macht 2 raus zunehmen?. Kann ja sein das die 2x 4gb alleine besser/schneller zusammen laufen als alle zusammen weil die sich vielleicht gegenseitig bremsen.
Bremsen tut da nichts, zumindest nicht so, dass du dies bemerken würdest.
Sollange dein System mit dieser Mischung von RAM stabiel arbeitet, spricht auch nichts dagegen dies weiter so arbeiten zu lassen.
Rein von der Geschwindigkeit ist es aber ohne Belang, ob du nun mit 12GB oder 8GB arbeitest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?