Pc Zusammenstellung (bitte um Hilfe)

New member
Hallo zusammen....

Ich stehe kurz davor mir ein neues System zu kaufen. Da ich mich sehr lange nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt habe würde ich euch bitten mal auf meine Zusammenstellung zu schauen. Ich hoffe ich habe meine Hausaufgaben anständig gemacht.

Pc ist für Multimedia und ein wenig zocken (WOT + vielleicht online Shooter ala Warface + Ego-Shooterwie Crysis) und Musik machen (Traktor mit vci-400, Ableton live) gedacht. Preis 1000 - 1200€, und ich möchte wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Des Weiteren möchte ich mir die Möglichkeit von OC offenhalten. Ich besitze bereits einen anständigen 28 Zoll tft und 2x 1tb samsung SATA Festplatten aus meinem derzeitigen System.

Meine bisherige Zusammenstellung:


Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
199,81 €

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
386,75 €

16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9
90,34 €

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
149,99 €


Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
40,69 €

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Gehäuse bin ich mir nicht sicher....silent fände ich jedoch sehr gut

ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
121,79 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
89,03 €

Alles bei hardwareversand.de + die Zusammenbauoption für 20€.

Bin euch für Anregungen und Kritik dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Hallo

Was Du vorschlägst ist eine Möglichkeit. Ich möchte Dir mal listen, wie ich es angehen würde in Anlehnung...

CPU
OC-Kühler streichen, da HWV diese eh nicht verbaut und man z.Z auch ohne OC auskommt. Auf Wunsch von HWV verbaute
Mobo aus Qualitätsschmiede (ASRock bootet zwar 4-5s schneller durch schlankes UEFI)
RAM ( kann auch zum Problem werden, wenn es nicht gebraucht wird)
SSD "Highperformance" (die normale 840 ist nur im Mittelfeld. Spiele besser von HDD spielen, da Zellen beim Schreiben abgenutzt werden - oder nur dein Lieblingsspiel auf SSD)
NT (ich hätte >500W genommen, aber es reicht auch Nachrüstoptionen)
Geh.
Grafik (oder dann deine Asus GTX670-OC)

Und bei Gelegenheit den nachkaufen
Bei 8GB-RAM wäre auch das erst noch kürzlich erschienene Mobo ganz cool.

Aber bis auf das mir missfallende Mainboard-Marke und die Midrange-SSD ist die Konfiguration nicht schlecht. Nur den Macho müsstest selbst einbauen.
Werde mir jetzt sicher gleich empörte Stimmen einfangen ;)

mfg :)
 
Mainboard aus Qualitätsschmiede (ASRock bootet zwar 4-5s schneller durch schlankes UEFI)

Was spricht denn gegen das asrock? Ist schneller, hat mehr anschlussmöglichkeiten und Qualität scheint auch ok zu sein (was ich so als Referenz gefunden habe)

RAM ( kann auch zum Problem werden, wenn es nicht gebraucht wird)

Ok. Kannste mir erklären warum?

SSD "Highperformance" (die normale 840 ist nur im Mittelfeld. Spiele besser von HDD spielen, da Zellen beim Schreiben abgenutzt werden - oder nur dein Lieblingsspiel auf SSD)

Danke für den Tipp. Ich möchte auch keine spiele draufmachen sondern meine Musik-Programme. Und bei Windows 8 bleiben dann hält von den 128 Gb nicht mehr viel übrig.

NT (ich hätte >500W genommen, aber es reicht auch Nachrüstoptionen)

Bin mir nicht sicher gewesen ob 480 reichen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja.....danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dein As-rock problemlos nehmen, antarctic ist seltsamerweise immer gegen Asrock.
Ein günstigeres würde aber langen, z.B. das oder eine Alternative von

Das 16GB zum Problem werden können ist mir neu, aber mehr als 8 brauchst du wirklich nicht; moderne Spiele schaffen es max. 4GB auszulasten...

Zur SSD: einen Unterschied zwischen den beiden wirst du nur in Benchmarks bemerken...

Meiner Meinung nach langt eine 7970 lockerst, die schafft alle Spiele auf den höchsten Einstellungen ( ist nur minimal langsamer als die GTX680, aber viel günstiger!) ; wenn du aber bei Nvidia bleiben willst, kannst du das natürlich tun.

Und von wegen CCPU-Kühler streichen! Der Einwand das man ja auch ohne OC auskommt ist lächerlich! Für was den dann z-Board und k-CPU ?
Der Macho ist eine gute Wahl, ich würde persöhnlich zwar zum greifen, aber das ist eigl egal.

Auch das Gehäuse ist schon gut, ich würde in dem Preissegment aber zum greifen.

Soweit, sogut, kleine Abänderungen, aber alles in allem war deine Konfiguration schon sehr gut ;)
 
Ich hab's dann nochmal überarbeitet....es etwas "billiger" gemacht und bin ready zum bestellen. Was haltet ihr davon:


Proz
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
199,81 €

RAM
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
47,52 €

Board
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
95,54 €

GraKa
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
355,53 €

Case
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
93,50 €

FP
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
84,99 €

Kühler
Thermalright Macho 120
34,90 €

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM
68,65 €

+ 20€ Zusammenbau bei Hardwareversand
= 1000,44€

Hoffe diese Konfiguration könnt ihr für meinen Seelenfrieden absegnen. Nehme jedoch weiterhin gerne Anregungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur anmerken, dass ich für höheres OC auch entsprechend gut gekühlte Spannungswandler auf dem Mainboard achten würde.
oder



Das ASRock Z77-Pro4 hat in der aktuellen PCGH auf Rang 4 abgeschnitten, was aber kein Grund wäre....
P1 Wertung 1,69 : Gigabyte Z77-D3H (neg. Wandlerkühlung nicht optimal)
P2 Wertung 1,71: Asus P8Z77-V LX (neg. Wandler ohne Kühlung)
P3 Wertung 1,72: MSI Z77A-G45 (keine PCI-Slot)
P4 Wertung 1,79: ASRock Z77 Pro4 (träge PWM-Lüftersteuerung, höherer Stromverbrauch)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?