PC soll hochfahren, sobald er Strom bekommt - mögich?

New member
Hi,

bei meinem neuen PC möchte ich weiterhin meine Steckdosenfernbedienung nutzen, mit der ich bisher den Strom von Licht, Fernseher, DVD-Player etc. regele. Auf Knopfdruck werden die jeweiligen Steckdosen aktiviert und geben den Geräten Saft - auf einen weiteren Knopfdruck wird die Steckdose wieder deaktiviert. Solche Fernbedienungen gibt es in jedem Baumarkt und sind ja erstmal nichts Aufregendes.
Nun würde ich aber gerne zur Liste der kontrollierten Geräte auch meinen neuen PC hinzufügen. Dieser soll deshalb einfach hochfahren, sobald er Strom bekommt - ein weiteres Drücken des Anknopfes soll nicht mehr nötig sein. D.h.: Im Normalzustand ist er nicht am Strom, drücke ich auf die Steckdosenfernbedienung fährt er hoch.
Ist das möglich? Mein Mainboard ist dieses hier:
GIGABYTE 990FXA-UD3 SocketAM3+ HT3.0 5200MT/s 4xDDR3 2-CH DDR3 ATX
Nun erstmal die Frage: Muss ich dazu "nur" etwas im BIOS umstellen oder ist eine technische Manipulation am Board bzw. den Power-Knopf-Anschlüssen nötig?
Ich möchte auf jeden Fall nicht eine zusätzliche Fernbedienung haben (davon habe ich im Wohnzimmer schon mehr als genug), sondern der PC (und seine Boxen, aber das ist ja erstmal nebensächlich) soll sich einfach mit der Steckdosenfernbedienung steuern lassen - das reicht mir vollkommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Öhm ja, ich habe ein ähnliches MB (Gigabyte 970A-D3) und bin mal ab ins BIOS und da ist eine Funktion, die man für dein Vorhaben zweckentfremden könnte bzw. können müsste :)

Also, im BIOS kann man einstellen, wie sich der PC verhällt, falls es mal einen Stromausfall gibt. Da du ja quasi auch einen Stromausfall herbeirufst, sollte das auch Funktionieren.

Also:
Du gehst ins BIOS. Dann auf den Menüpunkt Power Management Setup
So, jetzt auf AC Back Function gehen und dort wird wahrscheinlich sowas stehen wie "Soft-Off"
Dies änderst du in Full-on und speicherst.
Jetzt sollte die von dir gewünschte funktion da sein.

ein kleiner Tipp:
Wenn du das direkt testen willst, warte lieber einpaar Sekunden nach dem Wegnehmen des Stroms. Bei einem Stromausfall ist der Strom ja auch nicht sofort wieder da :D
 
Der Fachmann würde davon abraten, direkt mit Stromschiene einzuschalten. Das Netzteil muss erst Betriebsbereitschaft signalisieren, bevor es den PC speist. Elektronisch betrachtet als Regelfall gefährlich.
 
Ich würd da eine master / Slave - Steckerleiste verbauen... Sobald du den PC an machst gehen boxen, Monitor und Co von alleine mit an, und wieder aus wenn du den PC ausschaltest...

Wie willst du den PC denn runterfahren mit der Funk Steckdose... Geht ja nit


Und diese BIOS Funktion geht auch nur dann wenn er im laufenden Betrieb den Strom unterbricht, was mal garnicht gut für die Hardware ist, erst Recht nit für die HDD's

Das ist was für z.b. Server die nach einem Stromausfall von alleine wieder booten sollen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich habe es doch getestet, ich habe meinen PC ausgeschaltet, den Stecker hinten gezogen. Nach etwa 10 - 15 Sekunden wider reingesteckt und der PC ging an!
 
Ist zwar Ot, aber :
Bei uns ist es seit 2 Wochen so, dass der Büro PC sofort hochfährt, wenn wir die Leiste anmachen, obwohl wir ihn vorher normal runtergefahren haben!!!
Sparst da pro Tag deine 5 Sekunden :D Aber glaub auch, das das nicht so gesund ist... Ich warte bei meinem PC immer 5 Sekunden, damit die Kondensatoren vom Netzteil volle Spannung haben etc. Denn soweit ich weiß, ist die Spannung im Netzteil sobald es Strom bekommt kurzzeitig viel höher...
Also wünsch dir diese Funktion nicht... Wir haben die mittlerweile, ohne das wir sie wollen :D Das MB oder NT hat wohl nen Knacks ...
 
Hab' es früher auch über eine schaltbare Steckdose und die BIOS-Funktion gemacht. Das hat 4 Jahre lang völlig problemlos funktioniert. Allerdings finde ich die Lösung der Master-/Slave-Steckdosenleiste auch wesentlich schöner. Alle benötigten Geräte gehen automatisch mit an und wieder aus. Wake-On-Lan ist so auch möglich, oder wie bei mir mit einem Druck auf die Tastatur. Die schaltbare Steckdose muss man ausserdem von Hand nach dem Herunterfahren betätigen. Lässt man den PC also automatisch z.B. nach Beendigung eines Programms herunterfahren, spart man den Rest der Nacht auch keinen Strom.
 
Hallo zusammen,

ich habe das nun mal ausführlich getestet, doch bei mir funktioniert das irgendwie noch nicht. Ich habe die genannte Funktion im BIOS auf "Full On" gestellt, doch der gewünschte Effekt tritt nicht ein. Wenn ich den PC normal herunterfahre und (wenn er heruntergefahren ist), die Steckdose, an der er angehängt ist, deaktiviere und danach wieder aktiviere, rührt sich gar nichts. Kein Hochfahren, kein Surren - nichts. Ich muss dann wieder los tigern und den Startknopf betätigen, der unglücklicherweise tief im Schrank vergraben ist.
Muss da vielleicht noch etwas anderes im BIOS umgestellt werden? Oder fehlt vielleicht irgendeine andere Einstellung im Windows? Hoffe ihr könnt mir da helfen. Auf jeden Fall will ich den PC per Fernbedienung aktivieren, alles andere wäre höchst unpraktisch.

Edit: Alles klar, Kommando zurück, es läuft alles wie gewünscht. Allerdings kann man nach dem Herunterfahren nicht direkt wieder per Fernbedienung hochfahren (vermutlich weil sich die Kondensatoren im Netzteil erst entladen müssen?). Man muss herunterfahren, dann ca. 30 Sekunden warten. Nimmt man die Steckdose dann vom Strom und setzt sie dann wieder dran, fährt der PC wie gewünscht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?