Problem mit neuer SATA Festplatte

New member
Hallo,
ich bin neu im Board und habe eine Bitte. Ich habe mir eine dritte
Festplatte SATA 320GB in meinen PC eingebaut, um ein Multboot-
system benutzen zu können. Auf meiner Bootplatte (C/SSD 238GB)
habe ich Win8. Habe nach der Installation von Win8 festgestellt, dass
einige Programme von mir wegen der geänderten Systemarchitektur
nicht mehr funktionieren. Jetzt zu meinen Problemen : ich habe die
neue Festplatte formatiert, sie ist vollkommen leer. Wie kann ich
den Laufwerksbuchstaben ändern und die Platte partitionieren (mit Gparted?). Ich habe von XP eine komplette Sicherung, die möchte ich gerne mit „Norton Ghost15“ auf die neue Festplatte bringen um Multiboot (ich habe die „UEFI“ Möglichkeit beim Booten) benutzen zu können. Für das XP würde ein Partition von 50GB
langen. Ist das machbar und wer hilft mir?.
Gruß und danke im voraus .
Azubi
Ps : Habe ein wenig rumprobiert, leider wird jetzt die neue Festplatte
in der Computerverwaltung und Gerätemanager nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Laufwerksbuchstaben ändert man in der Datenträgerverwaltung (compmgmt.msc->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung).
Habe ein wenig rumprobiert, leider wird jetzt die neue Festplatte
in der Computerverwaltung und Gerätemanager nicht mehr erkannt.
Da wäre natürlich gut zu wissen, was du alles "rumprobiert" hast.
Mit GParted kann man eine Platte so zurichten, dass sie unter Windows (aber natürlich weiterhin über GParted) überhaupt nicht mehr funktioniert.-

Das mit dem Multiboot ist nicht einfach zu lösen, da XP 1) vermutlich bei der Installation für den SATA-Controller einen AHCI-Treiber von Diskette haben will und 2) XP unter UEFI nicht läuft, es sei denn, es läuft ein BIOS-Kompatibilitätsmodus.

Vielleicht wäre eine VM (z.B. ), in der dein XP läuft, eine bessere Lösung?
 
@Chief Alex,


bedanke mich für deine Hilfe. Leider bin ich nicht so ein PC-Crack,
aber vermutlich habe mich falsch ausgedrückt. Bitte
um Korrektur, wenn ich auf dem Woodway bin. Es müsste doch
möglich sein, Win 8 auf dem Laufwerk C zu lassen, das neue
Laufwerk in 2 Partitions zu teilen, und in die kleine Partition das
XP mit Ghost zu restoren. (Es ist ein komplettes lauffähiges XP). Ist das mit dem Bios-Kompatibilitätsmous sehr aufwendig?. Dis Sache mit der Plattenadresse ist gelöst, es war ein Signaturkonflickt, da die zweite SATA auch 320GB hat und von der selben Firma ist. Was eine „VM“ Lösung ist, null Ahnung.
Ich will nicht, dass das Ganze zu aufwendig wird mit dem Multiboot. Vllt. gibt es noch eine andere Lösung.
Grüße Azubi
 
Ist das mit dem Bios-Kompatibilitätsmous sehr aufwendig?
Das ist exakt eine Option in den UEFI-Settings. "Compatibility Support Module". Dadurch wird für das Betriebssystem ein klassisches BIOS emuliert.

Die Festplatte kannst du notfalls auch bei der Windows-Installation partitionieren. Simple Dinge wie "2 Partitionen auf einer Platte erstellen" kann sogar schon die Windows XP-CD.

Um aber mehrere Betriebssysteme zu starten, braucht es einen funktionierenden Bootloader, der dann pro OS einen beim Starten auswählbaren Eintrag hat.
Norton Ghost und Partitions-Klonen kannst du deshalb vermutlich schonmal vergessen.
Sonst hast du zwei Platten und beide haben einen Bootloader, die nichts voneinander wissen.
Vllt. gibt es noch eine andere Lösung.
Die nannte ich schon: Richte dir eine VM für das XP ein.
Was eine „VM“ Lösung ist, null Ahnung.
VM steht für " " und bezeichnet ein Betriebssystem, dass von einem entsprechnenden Programm innerhalb eines anderen Betriebssystems zur Laufzeit betrieben wird. Für das sogenannte Gast-Betriebssystem wird vom sog. Host ein kompletter PC emuliert.
Google hätte dir das sofort verraten. :) Mein Link oben führt dich außerdem zu einer kostenfreien VM-Software.

Nur einer der vielen Vorteile: Um auf das zweite Betriebssystem zuzugreifen musst du nicht jedes mal neustarten. Du startest einfach die VM und hast ein Fenster (Vollbild ist natürlich ebenfalls möglich) auf dem Desktop, in dem XP läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chief Alex,

bedanke mich für deine ausführliche Erklärung. Ich will mal versuchen ob ich es packe.
Grüße Azubi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?