Problem mit neuer SATA Festplatte

New member
Hallo,
ich bin neu im Board und habe eine Bitte. Ich habe mir eine dritte
Festplatte SATA 320GB in meinen PC eingebaut, um ein Multboot-
system benutzen zu können. Auf meiner Bootplatte (C/SSD 238GB)
habe ich Win8. Habe nach der Installation von Win8 festgestellt, dass
einige Programme von mir wegen der geänderten Systemarchitektur
nicht mehr funktionieren. Jetzt zu meinen Problemen : ich habe die
neue Festplatte formatiert, sie ist vollkommen leer. Wie kann ich
den Laufwerksbuchstaben ändern und die Platte partitionieren (mit Gparted?). Ich habe von XP eine komplette Sicherung, die möchte ich gerne mit „Norton Ghost15“ auf die neue Festplatte bringen um Multiboot (ich habe die „UEFI“ Möglichkeit beim Booten) benutzen zu können. Für das XP würde ein Partition von 50GB
langen. Ist das machbar und wer hilft mir?.
Gruß und danke im voraus .
Azubi
Ps : Habe ein wenig rumprobiert, leider wird jetzt die neue Festplatte
in der Computerverwaltung und Gerätemanager nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Laufwerksbuchstaben ändert man in der Datenträgerverwaltung (compmgmt.msc->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung).
Habe ein wenig rumprobiert, leider wird jetzt die neue Festplatte
in der Computerverwaltung und Gerätemanager nicht mehr erkannt.
Da wäre natürlich gut zu wissen, was du alles "rumprobiert" hast.
Mit GParted kann man eine Platte so zurichten, dass sie unter Windows (aber natürlich weiterhin über GParted) überhaupt nicht mehr funktioniert.-

Das mit dem Multiboot ist nicht einfach zu lösen, da XP 1) vermutlich bei der Installation für den SATA-Controller einen AHCI-Treiber von Diskette haben will und 2) XP unter UEFI nicht läuft, es sei denn, es läuft ein BIOS-Kompatibilitätsmodus.

Vielleicht wäre eine VM (z.B. ), in der dein XP läuft, eine bessere Lösung?
 
@Chief Alex,


bedanke mich für deine Hilfe. Leider bin ich nicht so ein PC-Crack,
aber vermutlich habe mich falsch ausgedrückt. Bitte